Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 35 von Ribana Wolf-Sattler

Beispiel
Ort / Land:
64689 Wahlen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994 (60 l Becken)
Aquarium Hauptansicht von Becken 35

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
29.05.2002
Aquarium Becken 35
Aquarium Becken 35

Dekoration

Bodengrund:

feiner Kies

Aquarienpflanzen:

2 gro??e Anubias (auf Steine gebunden), die anderen Pflanzen haben nicht überlebt

Pflanzen im Aquarium Becken 35

Weitere Einrichtung:

ca. 70 kg wei??es Lochgestein, so gestapelt, da?? für Jungfische immer viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind und sich auch mal grö??ere Fische zurückziehen können

Dekoration im Aquarium Becken 35

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 58 Watt Aqualux Röhren

Beleuchtungsdauer wird auf 2 x verteilt:

10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

16.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Bio Innenfilter (3-Kammer Filter aus Glas wurde in das Becken geklebt)

gefiltert wird mit grobem Schwamm, Tonröhrchen und Filterwatte

Technik im Aquarium Becken 35

Besatz

Scianochromis fryeri 1/1

Aulononcara Red 1/1

Protomelas thaiwan reef 1/1

Protomelas taeniolatus 1/1

Protomelas spilonotus 1/1

Cyrtocara moori 1/1

Nimbochromis venustus 1/1

Maylandi estherae 1/1

Otopharynx ? 1/2

Aulononcara maylandi männchen

yellow männchen

Aulononcara stewardgrandi männchen

Aulononcara jacobfreibergi männchen 2 St

Pseudotropheus zebra männchen

1 Golden Nugget

4 Anchristus

Besatz im Aquarium Becken 35
Besatz im Aquarium Becken 35

Futter

Hikari grün und rot, Sera Chichlid Stiks, Spirulina u. Brine Shrimps-Flockenfutter,

Frostfutter (Krill, Muschel)

gefüttert wird 1 - 2 mal am Tag

Sonstiges

Wasserwechsel mache ich jede Woche zu 50 % (lasse es mit einem Wasserschlauch in das Fallrohr der Regenrinne ab - geht prima und schnell!)

Zum Wasser auffüllen habe ich mir an einem Wasserhahn in der Nähe des Beckens einen Schlauchanschlu?? geschraubt und lasse das Wasser direkt vom Wasserhahn zulaufen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Zwick am 07.04.2007 um 12:07 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Ribana,

kann Dir leider keine sonderlich gute Wertung geben aus folgenden Gründen:

die Welse gehören nicht in das Becken (insbes. der Golden Nugget !!) und die meisten anderen Fische wie die C. moorii´s, die N. venustus und die Pr. spilopterus werden einfach zu gro? für Dein Becken (minimum 1000l wären bei denen angebracht). Du schreibst zwar dass Du einen 3-Kammer Bio Innenfilter hast - welches Volumen und welche Leistung er hat beschreibst Du nicht. Eine Strömungspumpe wäre auch nicht schlecht bzw. wie die anderen bereits geschrieben haben einen weiteren evtl. externen Filter. Bei einem so grossen Becken muss das schon drin sein. Auch der Bodengrund ist nur "wage" angegeben. Welche Körnung hat der Kies. Sand wäre hierbei wesentlich besser - und mit deinen 70kg Gestein im Becken kannst auch nicht unbedingt genügend Versteckmöglichkeiten für die kleineren Arten in Deinem Becken gewährleisten. Du solltest Dir mal ernsthaft Gedanken über Deinen Besatz machen - auch hier sind die Verhältnisse mehr schlecht als recht.

Ansonsten sieht das Becken ja nicht schlecht aus (ein Foto mit einer Gesamtansicht wäre nicht schlecht ;-) ) - es bleibt aber dennoch viel zu tun.

Wie ich gerade sehe war Dein letzes Update am 29.05.2002 - wäre nicht schlecht mal NEUIGKEITEN zu hören (gibt es das Becken überhaupt in dieser Form noch?)

Weiterhin viel Erfolg (bist eigentlich schon lang genug Aquarianer - solltes es doch besser hinbekommen)

LG Christian

Torsten Bullmahn am 24.09.2004 um 12:39 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Ribana,

schönes Becken und Fische, aber statt Kies solltest du feinen Sand nehmen, und zu den Einzelnen Männchen sollte man ein Paar Weibchen setzen

cu

Torsten

Patrick Gutmann am 13.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 6

Ein sehr schönes gut eingerichtetes Becken.Vielleicht wäre es sinvoll noch einen Au?enfilter anzubringen.Vielleicht einen Eheim Professional.Deine Fische haben eine bombige Ausstrahlung besonders der Spilonotus gefällt mir gut.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ribana Wolf-Sattler das Aquarium 'Becken 35' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 35' mit der ID 35 liegt ausschließlich beim User Ribana Wolf-Sattler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004