Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 19856 von Thorsten John

Beispiel
Userbild von Thorsten John
Ort / Land:
21614 Buxtehude / Deutschland
Nach Riffumbau am 12.08.2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
28.05.2011
Größe:
121 x 51 x 66 = 400 Liter
Letztes Update:
18.11.2012

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Rio 300 von Juwel und ist Sto?? und Wulstverklebt.

Am 14.8.11 nach Umbau
recht Seite mit mehr Höhlen und Unterständen
Auch die linke Seite mit mehr Höhlen und Unterständen
Nochmal links aus einem anderen Blickwinkel
Der Mittelteil
Von links ins Becken gesehen
Aktueller Stand 18.11.2012
Endlich haben Sie es verstanden
Neue Korallen haben auch Einzug genommen
So ganz langsam wird`s ja ;-)

Dekoration

Bodengrund:

18 kg Live Sand

Aquarienpflanzen:

Caulerpa Algen

Caulerpa Algen
Sehr schöne Rotalgen wachsen immer mehr

Weitere Einrichtung:

Zur Zeit ca. 58kg Lebendgestein und eine ca. 2, 5kg schwere Riffsäule die schon seit langen in einen Eingefahrenen Meerwasserbecken war. Mehrere Riffkeramik Teile.

Teilweise schon mit Scheibenanemonen besetzt
Der Riffaufbau von links gesehen
Riffaufbau von vorn

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x T5 mit je 54 Watt, 3 x High Lite Marine und 1 x High Lite Blue. Beleuchtungsdauer ca. 10 Stunden.

Filtertechnik:

Juwel Skimmer 3.0 mit 1500l/h, Juwel Bioflow 6.0 mit 1000l/h. Hauptsächlich aber über das Lebendgestein, jetzt 53, 5kg. Es wird aber immer noch kiloweise was nach kommen.

Weitere Technik:

2 x Tunze Nanostream 6025 mit jeweils 2800l/h. Heizstab mit 300W.

Tunze Nanostream 6025 mit 2800l/h - 2mal
Schaumtopf von Juwel Skimmer 3.0
Filter Bioflow 6.0 von Juwel mit 1000l/h

Besatz

Korallen: Grüne Röhrenkoralle - Briareum

Bäumchenweichkoralle - Capnella Sp.

Fingerkoralle - Caulastrea furcata

Montipora grün

Montipora rot

Sacrophyton

Hammerkoralle - Euphyllia paraancora

Fische: 1 Algenblenny - Salarias Pasciatus

3 Ocellaris Black - Falscher Anemonen Clownfisch

1 Flammen Zwergkaiser

1 Streifen Zwergkaiser

1 Goldstirn - Schläfergrundel

Krustentiere: 2 Wei??bandputzergarnele

Wirbellose: 1 Kupferanemone

Schnecken: 4 Turboschnecken

Briareum - Grüne Röhrenkoralle
Capnella Sp. - Bäumchenweichkoralle
Salarias Pasciatus - Algenblenny
3 Ocellaris black - Falscher Anemonen Clownfisch
C. loricula - Flammen Zwergkaiser am 23.7.11
Fingerkoralle - Caulastrea furcata
Kupferanemone
Hallo Herr Kaiser ;-)
Eine der 4 Tuboschnecken bei der Arbeit
Weißbandputzergarnelen. Sie versuchen sich jeden Fisch zu ergattern der in Ihre
Goldstirn-Schläfergrundel
Streifen Zwergkaiser
Montipora rot
Montipora grün
Sacrophyton
Euphyllia paraancora

Wasserwerte

Dichte 1, 023

ph 8, 2

No3 - 0

PO4- 0, 1

NH4- 0

NO2- 0

FE2+ - 0

KH- 7

Cu- 0

Ca- 400

Mg- 1300

Futter

Abwechselnd Mysis, Artemia und Quartett Marin - alles von der Marke Poseidon. Granulatfutter und rotes Plankton. Frost und Granulatfutter werden ca. eine halbe Stunde vor dem Füttern mit Multivitamin von JBL beträufelt.

Videos

Video Goldstirn - Schläfergrundel von Thorsten John (srbbd6ZI4r4)

Infos zu den Updates

Das Becken läuft seit dem 28.05.2011. Es wurden ca. 3 - 4kg Lebendgestein zum Animpfen eingebracht. Nun hei??t es warten. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Am 11.06.2011 nochmal 20kg Lebendgestein eingebracht, welches teilweise schon mit Scheibenanemonen und einen kleinen Ableger eines Keniabäumchens besetzt ist. Ich fange nun langsam an den Aufbau zu gestalten. Der Abschäumer arbeitet mitlerweile wie verrückt. Am 7.7.11den Riffaufbau vervollständigt. Jetzt 41kg Lebendgestein und 18kg Live Sand drinne. Am 9.7.11 den ersten Besatz eingebracht. Am 21.7.11sind neue Bewohner eingezogen. 3 Ocellaris black ( Falscher Anemonen Clownfisch ), 1 C. loricula ( Flammen Zwergkaiser ) 4 Turboschnecken, 1 Kupferanemone, 1 Fingerkoralle. 30.7.11 den Besatz erweitert. 2 Wei??bandputzergarnelen, 1 Goldstirn-Schläfergrundel, 1 Streifen Zwergkaiser, 2 Montiporaplatten in rot und in grün. Die Kalkrotalgen wachsen zusehenst immer schneller. Der neue Streifen Zwergkaiser versteht sich nach einem Tag mit dem Flammen Zwergkaiser prächtig. Die Grundel fing vom ersten Augenblick an zu baggern und fühlt sich sichtlich wohl. Am 3.8.11 eine Sacrophyton und eine Dendronephtea in orange eingesetzt. Die Dendronephtea war eine kostenlose Zugabe meines Händlers um zu sehen wie Sie sich in meinem Becken entwickelt. Leider habe Ich noch keine wirklich geeignete Stelle gefunden, die dunkel genug ist. Am 8.8.11 nochmals 13kg Lebendgestein eingesetzt um den Filter und den Abschäumer zu verstecken. Also jetzt eine Gesamtmenge von 53, 5kg Lebendgestein und ca. 4kg Riffkeramik. Caulerpa etwas ausgelichtet, wurden langsam zu viel. Am 9.8.11 eine Euphyllia paraancora ( Hammerkoralle ) eingesetzt. 12.8.11 Dendronephtea wieder aus dem Becken entfernt und zum Händler zurück gebracht. Sie machte überhaupt nicht auf und Ich wollte nicht das Sie eingeht. 12.8.11 - Auf anraten eines EB Freundes und auch nach eigenem Empfinden in knapp 5 Stunden das komplette Riff umgebaut. Dazu nochmals 4kg Lebendgesteinplatten eingesetzt. Also jetzt mit insgesamt knapp 58kg mehr Höhlen, Unterstände und Schattenzonen eingebaut. Ich habe jetzt auch mehr Stellen wo später folgende Korallen ihren Platz finden können. Den Fischen gefällt es. Am 14.8.11 neues Hauptbild und neue Beckenbilder hochgeladen. Ich hoffe es gefällt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hofer1 am 19.11.2012 um 08:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

ein sehr scönes Becken , lockerer Riffaufbau gefällt mir gut.

Wünsche Dir weiter einen Salzigen Daumen.

Salzige Grü?e

Uwe

Snawatz am 15.08.2012 um 19:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

dein Meerwasseraquarium sieht wirklich wunder schön aus.

Ich weiss jetzt schon was ich mir später mal zu lege ;)

Einfach ein Traum.

Liebe Grü?e

Thorben

.uschi am 18.09.2011 um 20:51 Uhr

Hi Thorsten,

wenn die Rotalgen gewachsen sind und du was übrig hast, dann will ich auch welche....sind ja echt klasse!

viel Spass noch mit dem Becken

lg

jochen

Sveni am 18.08.2011 um 09:16 Uhr

Hi Thorsten!

Danke erstmal und warte ab wenn bei Dir alles schön verwachsen ist. Ich bin dann jetzt schon in der situation das ich vieles wieder raus genommen habe weil das Becken aus allen Nähten geplatzt ist. Drück die Daumen das es bei mir nächstes Jahr mit dem Umzug klappt. Will dann vergrö?ern und denke momentan an gute 3000 Liter.

Grü?e aus München Sveni

Stephan Grün am 10.08.2011 um 21:27 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thorsten,

hier hat sich ja schon Einiges getan seit meinem letzten Besuch!

Dass sieht ja schon echt schön aus.

Mach weiter so, werd bald wieder vorbeischauen ;)

Gru? Stephan.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thorsten John das Aquarium 'Becken 19856' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 19856' mit der ID 19856 liegt ausschließlich beim User Thorsten John. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.05.2011