Die Community mit 19.183 Usern, die 9.102 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.764 Bildern und 2.392 Videos vorstellen!
Neu
Login

Meerwasseraquarium von Wolfgang K.

Beispiel
Aquarianer seit: 
25 Jahren
Aquarium Hauptansicht von Meerwasseraquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2.12.2016
Größe:
150x70x70 = 735 Liter
Letztes Update:
16.12.2019
Besonderheiten:

KH, CA, MG und Strontium, sowie die gesamten Spurenelemente werden mit zwei neuen mittel im Gleichgewicht gehalten. ( https://www.aquanopanic.com/start/produkte/ )

Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
nach langer zeit wieder mal einige bilder vom aquarium
sps und leder
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
leide konnte ich die leitungen nicht besser verstecken
acone 1.5 evo abschäumer
Tablet als steuerung für licht und dosierung
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium
Aquarium Meerwasseraquarium

Dekoration

Bodengrund:

10 kg Red Sea Reef Base 0, 5 - 1, 5mm

10 Kg Red Sea Live Reef Base 0, 5 - 1, 5mm

Aquarienpflanzen:

---

Weitere Einrichtung: 

Ca 110 kg Lebendgestein

einige Krustenanemonen und eine Koralle haben auf den Steinen überlebt.

die Koralle ist schon etwas größer geworden und die Krustenanemonen wachsen auch gut...

Dekoration im Aquarium Meerwasseraquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x auqua medic spectrus 60

diese leuchten habe ich durch 2 Zetlight Qmaven ZT6600 ersetzt

Filtertechnik:

Technikbecken

Theiling Rollermat

Ozon 50 mg/h

500ml ECO Phos Fe

Wasseraufbereitung: Osmoseanlage + Silikatfilter

Weitere Technik:

Strömung: 3x maxspect gyere 2x 130er 1x150er

Abschäumer: Aqua Medic Acone 1.5 evo

Rückförderpumpe: Aqua Medic AC Runner 3.0

Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator

Unterschrank: eigenbau aus Holz mit 12mm Spanplatten verkleidet

UV-C: 36 watt

Ozon: Sander 50 mg

Technikbecken selbst gebaut aus 160L aquarium
beleuchtung 2x spectrus 60 a. 160watt
strom verteilung eigenbau mit sicherungsautomaten
neue technik im technikbecken
Theiling Rollermat

Besatz

Montipora digitata

Montipora mollis

Montipora capricornis rot und grün

Caulastraea furcata

Sarcophyton ehrenbergi

Sinularia flexibilis

Acropora 7x 3stk sind aus Australien

Discosoma

Palythoa

Gorgonie

Acanthurus fowleri

Chromis viridis

Amphiprion ocellaris

Paracanthurus hepatus

Acreichthys tomentosus

Zebrasoma desjardinii

Zebrasoma flavescens

Chaetodon burgessi

Siganus magnificus

Amblygobius phalaena

Tridacna crocea

5x Nassarius coronatus

Pseudoboletia maculata

Kleiner Seestern ca 1cm
Besatz im Aquarium Meerwasseraquarium
nach ca 3 monaten
montipora und co
Zebrasoma flavescens
neu eingerichtet

Wasserwerte

Temperatur : 25°c

Salz: 1.023

pH: 8, 2

Ammoniak: 0

Nitrit: 0

Nitrat: 0, 5

Phosphat: 0, 06

KH: 8, 3

Kalzium: 390

Magnesium: 1260

Futter

Frostfutter

Flocken und Granulat

Easy Reefs Masstick

1x pro Woche Frostfutter mit Knoblauch

2x pro Woche Masstick mit Vitaminen

für die Doktoren täglich Norialgen

Videos

Video meerwasseraquarium  von Wolfgang K. (eXPcuR7jwSs)

Sonstiges

wöchentlich ca 10% wasserwechsel

am 12.01.2018 wurde die verschraubung des vom notüberlauf undicht!

habe das gesamte aquarium ausräumen müssen und eine neue tankverschraubung für den notüberlauf montiert. dabei wurde der sand getauscht und der riffaufbau neu gestaltet.

keine verluste bei den tieren!!!

Infos zu den Updates

hallo!

zum aquarium es läuft fast gut!

vor 4 wochen habe ich mir pünktchen eingefangen wodurch ich leider einige fische verloren habe!!

überlebt hat es mein feilenfisch die chromis und mein hawaii dok (hatte kein einziges pünktchen)

ein putzerlippfisch ist bei den ersten anzeichen von pünktchen eingezogen welcher gute arbeit leistet!

die pünktchen habe ich durch einen neuen fisch bekommen!

einen paletten doktor (ca. 5 cm ) welchen ich aus einer aquariumauflösung bekommen habe (aus einem 160l aquarium)

fast der komplette besatz ist an den pünktchen gestorben!

am 12.01.2018 wurde die verschraubung des vom notüberlauf undicht!

habe das gesamte aquarium ausräumen müssen und eine neue tankverschraubung für den notüberlauf montiert. dabei wurde der sand getauscht und der riffaufbau neu gestaltet.

keine verluste bei den tieren!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 28.02.2018 um 20:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolfgang,

sehr sehr geile Montipora!!

Hoffe auch das die Pünktchen nun überstanden sind!

Hast den Paletten-Doc vorher nicht in Quarantäne setzen können?

Sehr ärgerlich wenn man als gute Tat das Tier nimmt und sich dann sowas rein holt! Davon ab ist das Becken wohl grenzwertig für dieses Tier!

Da du die Tiere mit extra Vitaminen versorgst, Uvc und Ozon laufen hast, tust du ja schon so einiges um sowas zu verhindern.

Zu raten wäre wirklich eine wenigstens kurze Quarantäne Phase zur Beobachtung.Auch wenn ich weiß das es mit Meerwasser etwas aufwendiger ist mal eben noch ein Quarantäne zu stellen....aber möglich ;-)

Ansonsten siehts stark aus!!

Lg David

Lippi am 28.02.2018 um 16:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolfgang ,

sehr schönes Becken hast du da gestaltet, auch wenn du gerade Pünktchen hattest. Hoffe, dass ist nun vorbei und du hast nun nur noch schöne Zeiten mit deinem tollen Tank.

Viel Erfolg und Spaß für die Zukunft,

vG

Peter

Tom am 05.12.2016 um 15:38 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Du hast dein Becken ja gerade erst frisch eingerichtet. Halt uns auf dem Laufenen. Vor allem, wie sich das Lebendgestein entwickelt, würde mich interessieren.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wolfgang K. das Aquarium 'Meerwasseraquarium' mit der Nummer 33497 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Meerwasseraquarium' mit der ID 33497 liegt ausschließlich beim User Wolfgang K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 04.12.2016