Die Community mit 19.009 Usern, die 9.044 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.565 Bildern und 2.315 Videos vorstellen!

Aquarium Haster Bergbracke von Ralleplus FARA

Userinfos
Userbild von Ralleplus FARA
Ort / Land: 
49090 /
Aquarium Hauptansicht von Haster Bergbracke

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
19.01.20
Grösse:
60 x 30 x 45 = 81 Liter
Letztes Update:
09.02.2020
Besonderheiten:
Ich möchte hier ein Brackwasseraquarium vorstellen.

Um das Brackwasser herzustellen habe ich Leitungswasser mit einer Flasche (2, 04 Liter) ATI absolute ocean gemischt. Das ist ein 8, 3faches Seewasserkonzentrat mit allen Spurenelementen welches für 34 Liter Seewasser ausreicht.

Das Becken hat wegen der roten Mangrove keine Abdeckung.

Die rückseitige Scheibe zum Fenster hin und die rechte Scheibe sind von außen mit Milchglasfolie beklebt.
Aquarium Haster Bergbracke

Dekoration

Bodengrund:
Als unterste Schicht 3 Liter JBL Volcano Mineral.
Darüber 9, 072 kg CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black.
Auf der rechten Seite 6 kg Dennerle Reef Sand.
Aquarienpflanzen:
Javamoos
Rote Mangrove
Cryptocoryne ciliata
Weitere Einrichtung: 
6 schwarze Lavasteine, die das Becken halbieren. Rechts von ihnen ist der Reef Sand, links der Livesand hawaiian black. Zwischen die Lavasteine habe ich das Javamoos geklemmt. Auf der rechten Seite ein roter Lavastein mit Höhle.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Tageslicht und eine Klemmleuchte von IKEA mit 3 Watt.
Filtertechnik:
Azoo Mignon Filter 150 mit 4 Watt, Rucksackfilter bestückt mit Azoo Active Filter 4in1.

Dennerle Bio-Circulator mit 5 Watt.
Weitere Technik:
Keine.

Besatz

Noch nichts, aber aufgrund der Größe vermutlich brackwasserverträgliche Schnecken und Garnelen.

Wasserwerte

Salinität zwischen 1004 und 1008.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
David Schneider Aquaristik am 15.02.2020 um 17:03 Uhr
Hallo Ralleplus FARA,
interessantes Thema was du mit deinem Brackwasser Aquarium aufgreifst. Gestallterisch finde ich deine Umsetzung noh ein bisschen ausbaubar. Eventuell mehr mit einem Hardscape (Steinen, Holz) arbeiten.
Auf dauer bin ich mir nicht sicher ob deine Bepflanzung mit dem Tageslicht bzw. mit deiner 3 Watt Leuchte auskommt. Da solltest du eventuell mal beobachten.
Viele Grüße David
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralleplus FARA das Aquarium 'Haster Bergbracke' mit der Nummer 42098 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Haster Bergbracke' mit der ID 42098 liegt ausschließlich beim User Ralleplus FARA. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 08.02.2020
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de
Aquaristik CSI