Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika Biotop (nur noch als Beispiel) von DennisTheMenis

BlogUserinfos
Userbild von DennisTheMenis
Ort / Land:
Buchdorf / Deutschland
30.09.2018

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.02.2018
Größe:
150x60x50 = 450 Liter
Letztes Update:
27.07.2019

Besonderheiten:

3D Rückwand aus Styropor, Abtönfarbe und Epoxid Harz

Filter Rücklauf PVC Eigenbau

Eheim LED Beleuchtung

Von Rechts
nach erstem Wasserwechsel
Von der Seite mit Schwarzwasser
Detail links
Jetzt mit Schwarzwasser
Jetzt mit Schwarzwasser 2
Von vorn
Von der Seite
Der Baumstumpf

Dekoration

Bodengrund:

75 Kg Quarzsand Knauf

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Bleheri

Echinodorus Ozelot

Saggitaria Subulata

Vallisneria Nana

Myriophylum Mattogrossense

Froschbiss

Echinodorus Ozelot
Echindorus Bleheri, Sagittaria Subulata, Echinodorus Ozelot, Valisneria Nana und

Weitere Einrichtung:

2x XL WURZEL

Rückwandbau aus Styropor und PU Schaum
mit Abtönfarbe bemalt
Rückwand anpassen
Trockenübung alles nach rechts
Trockenübung die zweite
Layout fertig Rückwand 3 mal mit Epoxid Harz eingepinselt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Eheim Day LED

2x54 watt T5 Juwel

Filtertechnik:

Eheim Proffessional 2

2028 mit JBL Ansaugrohr

Weitere Technik:

300 Watt Jägerheizstab

Besatz

4x Skalar Rio Negro

15x Panzerwels schwarz Corydoras Aenus

15x Schmucksalmler White Fin

4x Bratpfannenwelse

10x Geophagus brachybranchus (lt. Herrn Jens Gottwald) sollten die fische noch eine blaue oberlippe bekommen sind sie nachzuchten von den 2008 eingeführten geophagus brachybranchus von uwe werner. Wenn nicht nachfahren aus Surinam die von Jens Gottwald 2008 eingeführt wurden.

Kommt noch auf...

vielleicht noch 10 Beilbäuche

Corydoras Aenus
Corydoras Aenus auf Sand, da fühlen sie sich wohl
Hier sind zwei Bratpfannenwelse zu sehen. Wer findet sie?
Der Linke Bratpfannenwels Mund und ein Auge ist zu erkennen
Der Rechte Bratpfannenwels
Schmucksalmler
Rio Negro Skalar
Noch Einer
Skalar vor Echinodorus Bleheri
Skalare am Baumstumpf
Skalar Laich
Aktuell
Geophagus brachybranchus juvenil
Geophagus brachybranchus Laichen ab
Laich bild 2
Erdfresser
Erdfresser

Wasserwerte

KH: 11

GH: 12

NO²: 0, 00

PH: 6, 8

Futter

Flockenfutter und M??LAS, artemia, granulat söll, welschips

Sonstiges

Aquarium ist ein JUWEL RIO 450

YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCogF_SI56cVFimMcBHeaNXw

Infos zu den Updates

29.01.2019

Bauphase meines 1200L Beckens hat begonnen

Warte noch auf den Installateur seit 2 monaten... :-(

Die geophagen Laichen ständig

60 L Becken für cory Nachwuchs steht rum

10 Tiere mit ca. 2, 5cm sind es noch

Aktuell

1x geopaar mit freischwimmern

1x Skalare mit Babys

1x skalarlaich auf der andren Seite

3x geos mit vollen mündern

1x geopaar mit laich

Da momentan alle Babys haben darf keiner der Salmler mehr schwimmen :-(

Hier müssen Hormone im Wasser sein ;-)

30.09.2018

Mttlerweile laichen meine Skalare im 2 Wochen Rythmus. Meine geophagen alle 2 Wochen drum brauch ich jetzt dann bald mein 900L Becken...;-)

Geophagus Baby schwimmen Frei....Die Skalare Schaffens auch immer zum Freischwimmen...

Alles wächst und gedeiht

Hier ein Link: https://m.youtube.com/channel/UCogF_SI56cVFimMcBHeaNXw

15.03.2018

Skalare haben endlich abgelaicht

Nach 3 tagen extrem aggresiven Verhalten...

Wurden erst am 09.03.2018 gekauft und eingesetzt

13.03.2018

Vallisneria Spiralis wurde bestellt da ich befürchte dass das Aquarium noch nicht Strukturiert genug ist.

Ausserdem wurde das Beispiel mit neuen Fotos berreichert

neue Bilder werden folgen

12.03.2018

Der erste Wasserwechsel mit Leerpumpen über Filter und Kugelhahn

sowie befüllen über Wasserhahn. Mulm wurde auch ein wenig abgesaugt

am 08.04.2018 wird das Wasser wieder getestet

Bin noch am überlegen ob ich mir einen uvc filter besorgen soll, da ich finde mein Wasser ist sehr Trüb

Hier ein beispiel https://youtu.be/OgdQ8oLdhy8

Was denkt ihr?

Uvc ja oder nein

Freischwimmende Brut 25.09.2018

https://youtu.be/mjPNzqche8g

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 04.03.2018 um 14:00 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Ich find es immer wieder toll, wenn Menschen wie du eine Rückwand selbst bauen und das dann auch noch so super hinbekommen. Hast meinen höchsten Respekt.

Beim Besatz hätte ich noch gewartet, bis die Pflanzen etwas höher sind und den Fischen von oben etwas Deckung heben. Den Messerfisch würde ich bei der Beckengrö?e wahrscheinlich weglassen. Ansonsten ein guter Plan.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DennisTheMenis das Aquarium 'Südamerika Biotop (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 35189 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika Biotop (nur noch als Beispiel)' mit der ID 35189 liegt ausschließlich beim User DennisTheMenis. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.03.2018