Die Community mit 19.197 Usern, die 9.113 Aquarien, 29 Teiche und 25 Terrarien mit 162.889 Bildern und 2.395 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas Diskus Schwarzwald von Soundmann

Beispiel
Userbild von Soundmann
Diskusbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
12 2020
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
14.03.2021

Besonderheiten:

Panoramascheibe,

Rückseitige Aquarienscheibe mit Sichtschutzfolie beklebt. In Verbindung mit einer Kartoneinhausung hinter dem Aquarium ein Backlight, rote 5m LED Band, silikonvergossen und über 5. Kanal des Lichtcontrollers gesteuert. Gibt stimmungsvolles rotes Licht von unten am Morgen und Abend.

Diskusschwarm unter Wurzel
Neonschwarm zieht an Echinodoren durch
Sturisoma
Schwarm
Rechts Bulle , Links seine Dame
Ancistrus und Neons
Putzkolonne Sterbai in Action
Nachtlicht
Morgenstimmung

Dekoration

Bodengrund:

Sand Weis 1mm

Aquarienpflanzen:

Hauptsächlich Echinodorus bleherae

Weitere Einrichtung:

Große Wurzel Hängt schwebend

Blätter von Seemandelbaum bzw. Wahlnuss werden immer wieder ins Becken gegeben.

Neue „alte“ Wurzel hängend. War lange im Bestand, wurde nie unter dem Aspekt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LEDAquaristik.de Amazon Grow 89 cm, dunkle Ecke über der Wurzel.

Die LED Leiste hat dank durchgehender Bohrungen Wasserkühlung. Energieersparniss beim heizen ist enorm.

Steuerung über tc421 wifi.

Rotes Backlight LED An Rückwand auserhalb, China, Rückwand mit Sichtschutzfolie beklebt für difuse Lichtstimmung ebenfalls über den tc421.

40 Ampere 12v Netzteil mit selbstgebauter flüsterleiser Kühlung.

Filtertechnik:

JBL 1502 ex mit Viel hochporöser Keramik (unteren 2 Etagen, sauber Gestapelte Lagen)

Weitere Technik:

2 Heizer, Eheim 300 Watt (Haupt) Eheim 150 Watt (Sicherheit) Kamhautskimmer Eheim, Futterautomat Juwel Smartfeed 2.0

Besatz

9 Diskus, 4 davon Halbwüchsig, 2 Brauner Antennenwels, 12 corydoras Sterbai (werden immer mehr), 2 Sturisoma aureum, 1 Hexenwels, 40 roter Neon, Zebraschnecken

Wasserwerte

Dank Schwarzwaldwasser ideale Vorraussetzungen:

Weiches Wasser direkt aus der Leitung: Gesammthärte 3-4

PH im Becken 6, 7

Nitrit sehr nieder und Nitratwerte werden durch regelmäßige 20 % Wasserwechsel nieder gehalten

Futter

Hauptsächlich Frost, Diskusmischung (KEIN RINDERZEUGS), Artemia, Weise Mückenl.

Tropical Diskusgranulat

Sonstiges

Kein CO2, nicht notwendig bei der Bepflanzung, Söchting Oxydator bis 600l, gefüllt wird mit 12 % und 2 Braunstein Katalysatoren drin.

Oxydator belebt das ganze becken wirklich. Vermutlich sehr vorteilhaft auch für die Filterbakterien. So scheint es mindestens.

Normale Wassertemperatur 29°. Bei Fressunlust oder sonstigen anzeichen erhöht auf 31°. Macht der komplette Besatz ohne Probleme mit.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sascha Lück am 15.03.2021 um 10:33 Uhr
Bewertung: 8

Moin moin das ist richtig schick geworden, mir gefällt das sehr mit der pflanzeninsel die du gemacht hast

Tom am 28.02.2021 um 17:44 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wirklich sehr schönes Aquarium. Sehr stimmungsvoll auch die Hintergrundbeleuchtung. So richtig top wird es dann, wenn auch noch die Schwertpflanzen richtig groß geworden sind. Dann wird es noch mehr schattige Zonen geben, die für noch mehr Naturnähe sorgen werden.

Beim Besatz finde ich, dass 9 Diskus schon recht viel sind für die Beckengröße, aber Theorie und Praxis sind da oft ein wenig auseinander. Wenn kein Tier Stresssymptome zeigt, kann das auch genau richtig sein.

Grüße, Tom.

Odonata am 28.02.2021 um 13:12 Uhr

Schönes Becken - Die Wurzelüberdachung gefällt mir!

Vermehren sich die Sterbais darin erfolgreich? Trotz der Ancistrus? Hätte gedacht, die mümmeln die Eier schneller von den Blättern als dass da was hoch kommt!

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Soundmann das Aquarium 'Amazonas Diskus Schwarzwald' mit der Nummer 43483 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas Diskus Schwarzwald' mit der ID 43483 liegt ausschließlich beim User Soundmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.02.2021