Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7791 von Tobias Kersting

Beispiel
Userbild von Tobias Kersting
Ort / Land:
Minden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
Aquarium Hauptansicht von Becken 7791

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
12.02.2008

Besonderheiten:

Das Becken steht seit 2005.Habe mir ein Zwei-Kammer-Filterschacht eingeklebt. Wobei die erste Kammer mit zwei gro??en Filerschwämmen, als Schnellfilter dient. In der zweiten Kammer, habe ich den Ansauger vom Au??enfilter versenkt(diese Kammer hat auch schon als Quarantäne, oder Aufzucht gedient).Der Unterschrank besteht aus Alu-Profilen und Buchenholz.

Unterschrank und Abdeckung ist ebenfalls selbstgebaut.

450l.Tanganjikasee-aquarium
Aquarium Becken 7791

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund(50kg) besteht aus Flu??-Sand von Vitakraft und hat eine Körnung von 0, 2mm bis 1, 9mm.

Aquarienpflanzen:

In ein Tanganjika-Aquarium gehören keine Pflanzen. Die Barsche leben ausschlie??lich in Felsregionen, Sandzonen und Schneckenhäusern

Weitere Einrichtung:

Ich habe ca. 250kg Weser-Sandstein, auf einer vollflächig verklebten Steroporplatte gestapelt.

Ansonsten befinden sich ein paar Weinbergschneckenhäuser und ein gro??es Meerwasser-Gehäuse, welches da eigentlich nicht reingehört, aber sehr beliebt bei meinen Pfleglingen sind.

Dekoration im Aquarium Becken 7791

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Nicht der rede wert...

1, 20m 18Watt-Feuchtraum-Röhre

Filtertechnik:

1800 Liter pro Stunde, bei optimalen Bedinnungen.

Filterschacht siehe oben oder Bild. Eheim-Thermofilter mit 11, 5 liter Topf, der mit Filterkugeln aus gesintertem Glas(Gelaserte Glaskugeln mit unheimlich viel Oberfläche haben und so wunderbar Nitrat abbauen können) sind. Drückt 1050 liter in der Stunde wobei 200Watt für den Heizstab und 10 für die Pumpe benötigt werden. Zusätzlich läuft eine Fluval-Innenfilter der für 750 liter die Stunde, 7Watt benötigt.

Weitere Technik:

Der Thermofilter ist mit einem digitalen Regler und einem Wärmefühler(der im Becken hängt) ausgestattet. Der Heizer ist bis ein zehntel grad verstellbar.

Eingeklebter Filterschacht Saugt unten und Oberfläche ab
Technik im Aquarium Becken 7791

Besatz

1/2Altolamprologus Compressiceps Gold(Kigoma)

1/2Altolamprologus Calvus Black

5 Lamprologus Tetrocephalus (gehen drei raus)

1/2Julidochromis Dickfeldi

1Neolamprologus Brevis

3Ancistrus-Welse

Altolamprologus Calvus ´der Kahle´ wörtlich übersetzt, denn er besitzt keine
Ocelatus Gold
Besatz im Aquarium Becken 7791
Ocelatus Gold mit Nachwuchs
Besatz im Aquarium Becken 7791

Wasserwerte

Noch nie gemessen. mache alle drei Wochen ein viertel Wasserwechsel. Ich verlasse mich da auf das Mindener Leitungswasser was der Härte im Tanganjikasee entspricht.

Die Fische zeigen keine unauffälliges Verhalten, haben prächtige Farben, wachsen gut und vermehren sich ständig.

Futter

Artemia(Golden Gate)Hauptfutter

Muschelfleisch(fein)

Nauplien(lebend)

Cyclops

Sonstiges

Mein nächstes Aquarium wird auch ein Tanganjika-Becken werden. Nur dieses mal werd ich eine Ma??e von 200x60x60 nehmen, mit Bohrung und ??berlaufschacht.Als Filter werde ich ein Aquarium100x30x30 mit vier Kammern verwenden.Eventuell werde ich eine Fels-Rückwand einsetzen.Von hinten(au??en) werde ich Steropor vollflächig verkleben, was als Dämmung dient. Wer dieses mit einem Strom-Messgerät überprüft, wird schnell merken das man so jede Menge Energie einsparen kann.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobias Kersting am 07.07.2008 um 18:56 Uhr

Halte meine Altolamprologus-Arten paarweise, warscheinlich habe ich das falsch bescrieben!?

Thomas Wittemeier am 31.01.2008 um 17:27 Uhr
Bewertung: 10

Moin Ase

Dann will ich mal den Anfang machen.

Sehr schönes Becken , toller Besatz, aber mach doch bitte Wöchendlich den Wasserwechsel, noch mehr Farben, und NZ.

Gruss witti

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Kersting das Aquarium 'Becken 7791' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7791' mit der ID 7791 liegt ausschließlich beim User Tobias Kersting. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.01.2008