Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das Tanganjikabecken von timme

BlogUserinfos
Userbild von timme
Aquarium Hauptansicht von Das Tanganjikabecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.03.11
Größe:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
11.07.2011

Besonderheiten:

Eins von zwei Schaubecken in einem Seminarraum der BTU Cottbus

Eigenbaurückwand und -filteranlage

1.4.11
1.4.11
1.4.11
Mit der Oberflächenströmung sollte ich auch das letzet bischen CO2 austreiben...
Aquarium Das Tanganjikabecken
Gummimatte zum Schutz der Scheibe vor dem Betonboden
Betonboden mit Pflanzmulden und Dehnungsfugen
Betonboden mit Pflanzmulden und Dehnungsfugen
Auf den frischen Beton kam Sand, welcher dann noch ordentlich angefeuchtet wurde
Aquarium Das Tanganjikabecken
Aquarium Das Tanganjikabecken
Aquarium Das Tanganjikabecken
Aquarium Das Tanganjikabecken
Aquarium Das Tanganjikabecken

Dekoration

Bodengrund:

Feiner beiger Sand der auf einer dünnen Betonschicht liegt.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis (gewöhnliche Wasserschraube)

Für die Wasserschrauben habe ich Mulden im Betonboden vorgesehen, in denen kleine Steine und Sand sind, damit die Fische die Pflanzen nicht ausgraben können.

In die Pflanzmulden der betonierten Bodenscheibe kam der Reihe nach: Sand, Wasserschraube,
In die Pflanzmulden der betonierten Bodenscheibe kam der Reihe nach: Sand, Wasserschraube,
In die Pflanzmulden der betonierten Bodenscheibe kam der Reihe nach: Sand, Wasserschraube,
Wasserschraube
Muschelblume
Wasserschraube
Erster Bewuchs auf der Rückwand

Weitere Einrichtung:

ca. 80 Schneckenhäuser (Weinbergschnecken aus dem Lebensmittelfachgeschäft)

Die Betonrückwand habe ich weder farblich behandelt noch versiegelt, da auf ihr mit Sicherheit eine Menge Algen wachsen werden und Beton alkalisch ist, was den Wasserwerten nicht nur nicht schadet, sondern eher noch gut tut.

Die Wand wurde auf einem Styroporträger mit Beton (1:3) modelliert und anschlie??end mit Zement sowie Sand bestreut. Das Styropor wurde ganz oder zu einem gro??en Teil geschmolzen und entfernt.

Weinbergschneckengehäuse (90 Stück sind im Becken)
Weinbergschneckengehäuse
Weinbergschneckengehäuse
Weinbergschneckengehäuse
Erste Schritte hin zur Rückwand...
weitere Schritte zur Betonrückwand
So sah die Rückwand aus, nachdem ich den darauf liegenden Sand entfernt hatte.
So sah die Rückwand aus, nachdem ich den darauf liegenden Sand entfernt hatte.
Die Hinterseite habe ich mit einem Heißluftfön komplett vom Styropor befreit.
Nacharbeit an der Rückseite und den Seiten der kleinen Wand
Bei der großen Wand habe ich hinten in der Mitte das Styropor geschmolzen, damit
Fertige Rückwand
Dekoration im Aquarium Das Tanganjikabecken
Rückseite
Fertig eingebaute Rückwand
Fertig eingebaute Rückwand
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18W T8 an einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät)

Die vordere Lampe ist eine Osram 880 (8000K). Die hintere Leuchte ist eine JBL tropic (entspricht einer 840) und wurde durch einen Streifen Isoband abgedunkelt. Zudem sind Beide ohne Reflektor und unter der Hinteren befindet sich zum Gro??teil die Betonrückwand.

Die Beleuchtungszeit beträgt 9 Stunden.

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter angetrieben durch einen Fluval 2 (360 l/h). Die effektive Mattengrö??e (mittlere PPI) beträgt zirka 800 cm².

Als Schnellfilter und Strömungspumpe kommt ein Fluval 4 zum Einsatz (1000 l/h).

Auf dem Boden des HMF`s liegt noch eine Schicht Zeolith. Brauch kein Mensch, war aber gerade verfügbar. :-)

Weitere Technik:

In der Abdeckung sitzt ein kleiner 12V Lüfter (ursprünglich von einer CPU aus einem Rechner), um das Becken zu kühlen. Angetrieben wird der Lüfter über ein 9V Netzteil.

50W Regelheizer hinter dem Mattenfilter

altes Vorschaltgerät im Leuchtbalken wärend der Demontage
Neue Elektrik für die Abdeckung: EVG
Das EVG habe ich mit ´UHU Plast spezial´ angeklebt: bombenfest
12 V CPU Lüfter (Betrieb mit 9V)
Beleuchtungsstärke am Boden in Lux - vorn -
Beleuchtungsstärke am Boden in Lux - hinten -
Beleuchtungsstärke am Boden in Lux - Seite -
Technik im Aquarium Das Tanganjikabecken
Technik im Aquarium Das Tanganjikabecken
Technik im Aquarium Das Tanganjikabecken
Technik im Aquarium Das Tanganjikabecken
Technik im Aquarium Das Tanganjikabecken
Technik im Aquarium Das Tanganjikabecken

Besatz

1/2 und einige Jungfische Neolamprologus similis

01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 (Jungfische) - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 (Jungfische) - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 (Jungfische) - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner
01.06.2011 (Jungfische) - Photo: Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Manfred Wanner

Wasserwerte

pH 8, 5

T bei 25°C

KH 7°dH

GH 14°dH

Nitrit n.n.

Nitrat 20 mg/l

Futter

- JBL NOVO Rift für ostafrikanische Cichliden (Protein 31%; Fett 3%; Fasern 5, 5%; Asche 11%)

- JBL NOVO Stick M (Protein 42%; Fett 5%; Fasern 3%; Asche 9, 5%)

- JBL Grana Cichlid 10% Krill (Protein 43%; Fett 6%; Fasern 1, 8%; Asche 9, 5%)

- wei??e und schwarze Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Artemia

Infos zu den Updates

03.03.11 Rückwandbau: Ich habe Beton auf den Styroporplatten verteilt und diesen dann mit Zement und Sand bestreut.

04.03.11 Das gro??e Rückwandteil ist fertig, mu?? nur noch trocknen. Am Kleinen mu?? ich noch etwas machen, damit es noch plastischer wirkt

08.03.11 Die Rückwand ist eingebaut und der Beckenboden ist betoniert

11.03.11 Wasser Marsch!

21.03.11 Wasserwerte getestet. Bin erstaunt, mit pH 8, 5 hätte ich nicht gerechnet :-)

23.03.11 Fische bestellt

24.03.11 neues Hauptbild

01.04.11 Algen und Cyanobakterien wachsen auf der Rückwand. Letztere werden sicher noch verschwinden...

Die Muschelblumen bilden zwar Wurzel, sehen über Wasser aber bescheiden aus. Mal sehen...

07.04.11 Fische sind eingezogen

Muschelblume und auch die Vallisneria haben Probleme. Auch gibt es immernoch einige Blaualgen. Ich tippe mal auf die hohe Beckentemperatur (27-28°C) als ??beltäter und habe daher beschlossen, das der Lüfter ab jetzt dauerhaft läuft.

26.04.11 Die Muschelblumen wollten nicht so wie ich. Die Wasserschrauben erholen sich.

Die Cyanos sind mithilfe vieler kleiner Wasserwechsel fast verschwunden (über die Osterfeiertage konnte ich keine Wasserwechsel machen und heute war trotzdem kaum etwas von dem Schleim zu sehen)

Die Fische graben, so wie gehofft, das Becken um. Toll!

Die Temperatur liegt jetzt bei den gewünschten 25°C. Ich werde versuchen, den Lüfter an die Beleuchtung zu hängen (Nachts aus).

Die Beleuchtungszeit wurde von 13 auf 9 Stunden verkürzt.

Die Rückwand ist schon ordentlich dunkel (Grün- und Pinselalgen) geworden, so da?? das Becken insgesamt auch nicht mehr so hell wirkt.

Mai 2011:

Ein Tier ist verstorben. Neues Geschlechterverhältnis: 1/2. Jungfische sind hinzugekommen

Juli 2011:

keine Veränderungen am Becken

Bilder der Tiere hochgeladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Julien Preuß am 25.03.2011 um 20:48 Uhr
Bewertung: 10

Moin Tim,

du wirst dich in diesem schönen tank nicht retten können vor jungtieren bin sehr gespannt wann die ersten da sind ;-)

Von der geraden sandfläche wirst du sich auch verabschieden müssen :-D meine multis bewegen sogar steine die nahezu die körpergrö?e erreichen ;-)

du wirst viel spa? haben und ich wünsch dir alles gute für deine becken

lg julien

Matze M. am 10.03.2011 um 17:41 Uhr
Bewertung: 8

Rückwand und Filter sehen schon mal sehr gut aus, mal sehen was noch kommt.

gru? Matze

db am 08.03.2011 um 20:54 Uhr

Hallo,

interessante Filtertechnik. Ist der Abstand der Matte zu dem hinteren Kasten nícht zu eng? Ich hätte da Angst, dass die Matte am Gehäuse angesaugt wird.

Grü?e

Dirk

Chris_R. am 27.02.2011 um 20:42 Uhr

Hallo Tim,

als erstes - schön das DU wieder da bist!

Deine Becken sind ne Schau und Du mit Sicherheit ne echte Bereicherung für die Seite...

Auf dein neues Becken bin ich echt gespannt, Schneckenbuntbarsche sind tolle Tiere, bei welchen immer was los ist im Becken und man das Entstehen einer Kolonie recht leicht verfolgen kann.

Die Burschen züchten nämlich wie der Teufel ;o) es ist auch erstaunlich welch gewaltige Sandmassen die kleinen Racker innerhalb kürzestes Zeit bewegen... Ich hatte die multifasciatus, die graben zwar am meisten unter den Schneckis, aber nichts desto trotz wirst Du staunen wie sich die Tiere das Becken nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten werden ;o)

Ich bin gespannt wie´s wird! und komme wieder...

Grü?e Chris

Malawi-Guru.de am 27.02.2011 um 11:54 Uhr

Servus Tim

Okay bin echt gespannt was uns für ein Tanganjika Paradies gezeigt wird, habe mich bis dato nie näher mit diesem Ostafrikasee beschäftigt, umso mehr freuts mich wenn ich mal was von Anbeginn verfolgen kann, daher ab mit dir auf den Merkzettel.

Und dir viel Spa? beim gestalten und aufbauen;-)

Schön dich mal wieder hier zu sehen.

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied timme das Aquarium 'Das Tanganjikabecken' mit der Nummer 19274 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das Tanganjikabecken' mit der ID 19274 liegt ausschließlich beim User timme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.02.2011