Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.792 Aquarien mit 154.671 Bildern und 1.900 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Frontosa von Christian V

Kein Userfoto vorhanden
Frontosa

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juli 2016
Grösse:
200x80x65 = 1000 Liter
Letztes Update:
14.11.2017
Besonderheiten:
Das Glas:
Aquarium mit einer Glasdicke von 12mm, einer Bodenplatte aus zwei Teilen und einer Frontscheibe aus Weissglas.

Automatischer nicht sichtbarer Wasserwechsel:
Frisches neues Wasser fließt alle zwei Tage automatisch ins Becken. Überschüssiges Wasser fließt über den eingebauten Überlauf ab. Mittels eines Siphons ist das ganze geruchlos. Der Überlauf ist mit einer Faßbodenverschraubung in eine 50mm Bohrung verklebt.

Der Clou ist die Wand:
siehe Fotos
Aquarium Frontosa
Aquarium Frontosa
Aquarium Frontosa
Aquarium Frontosa

Dekoration

Bodengrund:
Feiner Sand/ Kies von JBL
Aquarienpflanzen:
-keine-
Weitere Einrichtung: 
RockZolid Timor (um 180° gedreht) mit vielen verschiedenen RockZolid Modulen in allen Bereichen (links, rechts, am Boden und an der Wasseroberfläche).
Rockzolid

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Stück Lum-Light RGB LED
1 Stück JMB LED

Realisiert wurde damit ein schöner Tagesablauf mit Sonnenaufgang, Mittagssonne, Sonnenuntergang und Mondlicht (Abhängig von der Mondphase).
Das ganze mit Wolkenflugsimulation und zufälligen Gewittern.
Filtertechnik:
Hauptfilter:
Rückenwandfilter mit 3 Kammern (Filtervolumen ca. 260l):
Schmutzkammer mit Vorfilter und Umwälzpumpe, Biologische Filterung in der 2. Kammer und Klarwasserkammer als dritte Kammer

Nebenfilter:
Zusätzlich ist ein Eheim Außenfilter im Einsatz, welcher als Biologischer Filter das Wasser der Klarwasserkammer umwälzt.

Sonstige:
UVC-klärer welcher als Bypass an die Druckleitung des Außenfilters angeschlossen ist. War jedoch noch nie im Einsatz. Verbaut habe ich diesen nur weil er von einem meiner altern AQ übrig war.
Weitere Technik:
GHL Profilux 3.1 welcher folgendes Steuert:
- PH Messung
- Temperatursteuerung
- RGB LED Ansteuerung
- Automatischer Wasserwechsel
- Steuerung der Tunze Strömungspumpe
- Steuerung bzw. an-/ ausschalten der Umwälzpumpe, sowie des Außenfilters (z.B. bei Futterpause)

Zusätzlich Klemmkasten:
Dient zur Sicherheit falls der Profilux wärend des Wasserwechsels die Füße streckt:
- Angeschlossen ist u.a. eine Überfüllsicherung, falls der Überlauf verstopft
- 12V Netzteil für die Überfüllsicherung
- Ansteuerung von 2 Stück LED's, welche in der Steinwand versteckt sind:
- Grün: Wasserwechsel läuft
- Rot: Überfüllsicherung hat ausgelöst und das Magnetventil wurde geschlossen
- einige zusätzliche Funktionen

Heizung:
2 Strück Aqua Medic Titan Heizstab 300 Watt

Wasser für die Fische:
Die Frischwasserleitung ist unterputz bis zum AQ gelegt und mittels Schwebekörperdurchflussmesser einstellbar, momentan auf 150l/h was alle 2 Tage für 1 Std. fließt. Der Abwasserleitung ist ein 40ger Rohr mit Siphon, welches ebenfalls unterputz bis zum AQ hin verlegt ist.
Zudem ist eine Absaugvorrichtung für die Schmutzwasserkammer fest installiert, so das ich lediglich den Vorfilter alle 2 Wochen reinigen muss (Arbeitsaufwand 5 Minuten).
Technik im Aquarium Frontosa
Technik im Aquarium Frontosa
Aufbau
Technik im Aquarium Frontosa
Technik im Aquarium Frontosa
Verkleidung
Technik im Aquarium Frontosa
Verkleidung
Verkleidung
Technik im Aquarium Frontosa
Verkleidung
Technik im Aquarium Frontosa

Besatz

10 Stück cyphotilapia frontosa blue zaire
Beifische sollen bald folgen (jedoch nur ca. 6 Stück)
Besatz im Aquarium Frontosa
Besatz im Aquarium Frontosa
Besatz im Aquarium Frontosa
Bock
Besatz im Aquarium Frontosa
Besatz im Aquarium Frontosa
Besatz im Aquarium Frontosa

Wasserwerte

Temperatur:
Tagsüber 25°C (im Sommer 26°C)
Nachts 24°C

PH Wert: 8
GH:
KH:

Futter

- Shrimps
- Lachs
- Muschelfleisch
- gefrorene Mückenlarven
- Stinte
- Tropical Tanganyika Chips (sehr selten...alle 10 Tage)

Sonstiges

Der Aufbau des Aquariums in Kurzfassung:
Das Aquarium wurde auf einem Stahl Rahmengestell mit einer 30mm dicken Siebdruckplatte errichtet. Das Rahmengestell ist fest mit der Bodenplatte verbunden und steht quasie im Estrich. Anschließend wurde eine Wand als OSB Platten errichtet, welche mir vier Öffnungen bietet, zwei oberhalb und zwei seitlich unten. Durch die unteren seitlichen Öffnungen kann ich hinter die Wand geladen und so an der Technik arbeiten, das AQ reinigen etc.

User-Kommentare

Steffi66 am 03.02.2018 um 21:35 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Christian
Absolute Weltklasse, was Du dir da eingebaut hast! Da kann ich nur sagen: Soo muss Technik! Alles von A-Z durchdacht und high end-Ausführung! Ich habe übrigens dieselbe Rückwand, ebenfalls als Dreikammer-Filter. Läuft super! Ich beneide dich um deinen minimalen Wartungsaufwand ... meine Wasserwechsel dauern leider bedeutend länger.
Tom am 14.11.2017 um 17:38 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Da steckt offenbar sehr viel Planung und sehr viel Liebe fürs Detail in der Ausführung drin. Gefällt mir sehr gut!
Grüße, Tom.
Lippi am 14.11.2017 um 17:11 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Christian,
das ist ja mal vom Allerfeinsten und auch die Technik begeistert mich! Hier schaue ich öfter mal vorbei, das gefällt mir, mache weiter so.
VG
Peter
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian V das Aquarium 'Frontosa' mit der Nummer 34145 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 18.10.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christian V. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Tanganyika Deepwaters
von Björn (Slavi)
1120 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 33499
von Bernhard Fritsch
900 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 2186
von Marcin Sowinski
840 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 33795
von Enrico Fröhlich
840 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 371
von Ralf Romer
980 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 5798
von Kay - Uwe Focke
966 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika
von Patrick K.
840 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 798
von Yigit Nur
955 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Tropheus Moorii Bemba
Preis: 7.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau