Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tropheus Kasakalawe+ von A. Schmidt

Beispiel
Userbild von A. Schmidt
Betreibt das Hobby seit:
1975
Aquarium Hauptansicht von Tropheus Kasakalawe+

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2018
Größe:
140cmx60cmx60cm = 500 Liter
Letztes Update:
30.09.2019

Besonderheiten:

Das Becken mit den oben genannten Ma??en ist von Aquarienbau Voigt aus Werneuchen und wurde mit 12 mm Float-Glas angefertigt.

Das Becken steht auf einem Alugestell von Marine Systems 140 cm x 60cm. Das Allugestell hat eine Höhe von 70 cm , darauf befindet sich noch eine Siebdruckplatte und eine 1 cm Styrodurplatte.

Das Untergestell
von  Marine System
ist fast
geschafft
und der Belastungstest
Gesammtansicht im Gästezimmer

Dekoration

Bodengrund:

AQUAGRAN Aquariumsand ca.15 kg beige 0, 5-1, 0 mm von Schicker Mineral

und Schneckenhäuser von Neothauma tanganyicense (Tanganjika-Schnecke):

Aquarienpflanzen:

-keine-

Weitere Einrichtung:

Ich habe mich für die Einrichtung des Beckens für Back to Nature entschieden.

Rückwand Slimline White Limestone.

Modul O

Modul C

Modul U 2x

Modul M

Juwel Deco Stone L und Stone XL

Der Aquariumsand
Tanganjika-Schnecken
die Juwel Deco Steine sind bearbeitet
2 x Modul U
Modul M ist geteilt
einkleben von Modul C (geteilt) und der Slimline
man muss nicht immer kleben
gummiert Magnete und Saugnäpfe für die Befestigung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aquatlantis Easy LED Universal

Freshwater

Länge 1047 mm

Technische Details

Farbtemperatur 6800

wird gesteuert mit einen LED Time Controller TC420 Tageslichtsimulator

ab um 12 Uhr - 1Std. Sonnenaufgang - 7 Std. Beleuchtung ( um ca.30% gedimmt) dann 1Std. Sonnenuntergang . Nach dieser Zeit Ist die Beleuchtung noch für 2 Std. auf 1% gedimmt (Mondlicht) an.

Filtertechnik:

Mit ein .JBL CristalProfi e1901 greenline mit Nachrüst-Satz JBL Combi Filter Basket II.

Bestückt ist der Filter mit JBL Symec Pad , Bio-Filterschaum und 3, 5 kg Siporax

Technische Daten

Pumpenleistung 1.900 l/h

Leistungsaufnahme 36 Watt

Filtervolumen 15 Liter

Abmessungen 20 x 23, 5 x 56, 4 cm

und eine Strömungspumpe Tunze Turbelle nanostream 6045 .

Weitere Technik:

Heizung 300 Watt

Eheim reeflex UV 500

Tunze care magnet long (Scheibenreiniger)

Thermometer

Besatz

Tropheus Kasakalawe 20 Tiere und Nachkommen

Eretmodus cyanostictus "orange dorsal" Burundi 1 Paar +1

Callochromis pleurospilus 1:2

Die Kasakalawe wurden 2012 von mir übernommen als sie 3 Jahre alt waren .

Tropheus Kasakalawe
Tropheus Kasakalawe
T.Kasakalawe
Eretmodus cyanostictus ´orange dorsal´
Eretmodus cyanostictus ´orange dorsal´
Callochromis pleurospilus
Callochromis pleurospilus

Wasserwerte

PH: 8, 1

GH: 17

KH: 10

N02 : nicht nachweisbar

NO3 : 10-20

Temperatur : 24 Grad - 27 Grad

Wasserwechsel wöchentlich fast 50% , mit Leitungswasser über einen Reiser Blockfilter. Das Berliner Wasser weist eine für Tanganjikaseecichliden gut verträgliche Zusammensetzung auf.

Futter

Tropical SPIRULINA 36% Flocke täglich

Tropical SPIRULINA 36% GRANULAT

Tropical SPIRULINA 36% TABLETS

Guggenbühl Züchterflocke

Flockenfutter Artemia

Dupla EEZE Calanus finmarchicus 2-3 mm (1-2 in der Woche)

Die 3 zuletzt genannten Futtersorten werden immer mit Spirulina Flocke verabreicht.

Videos

Video Tropheus von A. Schmidt (--F0feiRC7A)
Video Copulation Tropheus Kasakalawe von A. Schmidt (n8i83Lc3IUE)

Sonstiges

Die Aquarium-Abdeckung besteht aus zwei 6 mm starken Polycarbonat Hohlkammerplatten klar.

Da ich nicht alle Module fest bzw.verkleben wollte , habe ich Modul O und M mit einer Plexiglasscheibe verbunden (siehe Bild oben). Durch den aufliegenden Bodengrund und noch zusätzlicher Beschwerung (Stein) bleibt das Modul unter Wasser. siehe Bild oben

Die hinterschwimmbaren Module sind einsehbar.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 30.09.2019 um 11:20 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen bei uns auf EB!

Ich schau in letzter Zeit schon wieder öfter auf die Tropheus-Becken und bin mir irgendwie sicher, dass ich mir auch mal wieder eines einrichten werde.

Dein Aquarium finde ich sehr gelungen. Mehr braucht es zu den tollen Tieren nicht dazu. Einzig die Sandcichliden hätte ich auf Grund ihrer unterschiedlichen Futteransprüche nicht mit den Tropheus vergesellschaftet.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied A. Schmidt das Aquarium 'Tropheus Kasakalawe+' mit der Nummer 38283 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropheus Kasakalawe+' mit der ID 38283 liegt ausschließlich beim User A. Schmidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.02.2019