Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 16349 von pekro

Userinfos
Ort / Land:
32657 Lemgo / Deutschland
Das Becken am 16.10.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 40 = 160 Liter
Letztes Update:
16.10.2010

Besonderheiten:

Standard-Becken incl. Abdeckung & Unterschrank (Waterhome)

Das Becken in Frontalansicht (08.10.2010)
Das Becken in der Frontale am 16.10.2010

Dekoration

Bodengrund:

feiner Sand

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana

Microsorum pteropus, Javafarn

Lilaeopsis brasiliensis

Echinodorus

eine noch sehr kleine Nymphea lotus. mal schauen, ob sie im Sandboden angeht. Hilfe soll eine

Dennerle Düngekugel geben.

Die neu eingebrachte, noch etwas angegriffene Nymphea Lotus am 16.10.2010

Weitere Einrichtung:

Moorkienholz-Wurzeln, fester Sandstein gleicher Art,

Höhlen aus Kokosnussschalen und Blumentöpfen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30W T8 JBL Solar, 12 Std./Tag

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e900 Aussenfilter, 50% Grober Schaumstoff und 50% Tonröhrchen

JBL CristalProfi e60 in der hinteren linken Ecke, recht leicht eingestellt zur

Strömungsweiterleitung und ganz groben Filterung.

Weitere Technik:

UV-Klärer (1 Std/Tag)

Wasserheizung, gesteuert über einen ZAC Temp-Temp Regler

Besatz

2/3 Anomalochromis thomasi

Die Thomasi mit Gelege
nochmal die 2 Thomasi
Thomasi
A. Thomasi

Wasserwerte

26°C

pH 7

GH 8

NO3 n.n.

Futter

S??LL Organix Cichlid-Flakes

JBL Grana-Cichlid

Frostfutter (rote, weisse, schwarze MüLa, etc.)

ein-/zweimal die Woche was in der Küche über ist (Salatblatt, Gurke z.B.)

Tabs für die Welse

Sonstiges

Es ist mir bewusst, dass der Besatz (und auch die Bepflanzung) leider nicht ganz

zusammen passt. Die Welse wohnen hier an sich auch nur ??bergangsweise, da ein

Bekannter sie dringend abgeben wollte/musste.

Auch die Echinodorus und die Lilaeopis sind noch über aus einem alten Becken, welches ich

vor unserem Umzug Anfang des Jahres in meiner alten Wohnung hatte.

Ich fange hier im Haus jetzt erstmal wieder klein an mit diesem Becken und plane etwas

grösseres im (jetzt endlich vorhandenen eigenem) Keller :)

Das Becken hier hat eine Einlaufphase von 4-5 Wochen hinter sich. Der Plan war an sich

ausschliesslich die Thomasi mit den passenden Pflanzen (Anubias, Aponogeton etc.)

unterzubringen, aber nun wohnen die Welse eben erst mit im Becken und die Pflanzen aus

dem alten Becken waren mir dann auch zu schade, um sie einfach wegzutun.

Infos zu den Updates

Update 16.10.2010:

-------

Die Ancistrus und die L-Welse sind mittlerweile ausgezogen.

Hinzugekommen ist eine grosse, momentan etwas angegriffene Nymphea lotus, sichtbar auf dem aktuellen Foto in der rechten Ecke des Beckens.

Die linke Seite der Einrichtung wurde minimal geändert, um dem

Gesamteindruck ein wenig mehr ´Fülle´ zu geben und um Wartungarbeiten

am dahinter befindlichen e60 besser durchführen zu können.

Wasserwerte unverändert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Misanthrop am 09.11.2010 um 22:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schön eingerichtetes Becken!

Malawi-Guru.de am 17.10.2010 um 01:23 Uhr
Bewertung: 10

Moin !

Also echt ein Klasse getroffenes Hauptbild !

Muss man schlichtweg einfach so sagen ;-)

Besser sogar noch als das davor wo schräg reinfotografiert war.

LG

Flo

Malawi-Guru.de am 04.10.2010 um 12:44 Uhr
Bewertung: 9

Hi !

Jawohl das sieht nach Westafrika aus.....optisch einfach geil gemacht....mit den thomasis sehe ich dies auch so wie Benny, für 160 Liter a weng zuviel !

L-Welse darin.....?

*Gänsehaut* ;-))))))))

Also aufgrund der Grö?e des Beckens biste dann doch sehr eingegrenzt....leider den optisch sehr geil gemacht !

LG

Flo

Benjamin Hamann am 04.10.2010 um 11:59 Uhr
Bewertung: 10

Wunberbar gestaltetes Westafrikabecken! ...sieht richtig gut aus! ;-)

Beim Besatz bin ich aber skeptisch ob die 5 thomasi auf Dauer friedlich zusammen bleiben!...Aber die Beurteilung überlasse ich mal den Leuten aus der Sparte! (wenn die L-Welse rauskommen vielleicht einen Schwarm aus kleinen afr. Barben/Salmlern/Leuchtaugen?! ;-)

Aber trotzdem toll gemacht das becken!

lg benni

Misanthrop am 03.10.2010 um 21:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schön eingerichtetes Becken! Der Besatz gefällt mir nicht so, aber die Deko mit dem vielen Holz sieht toll aus.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied pekro das Aquarium 'Becken 16349' vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 16349' mit der ID 16349 liegt ausschließlich beim User pekro. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.02.2010