Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Standard Poolbecken der Firma Marina, von allen Seiten au??er Frontscheibe mit schwarzer Folie beklebt. Das Aquarium steht in einem Aluminium Steckregal. Abgedeckt mit zwei Glasscheiben in Führungsschienen.
Dekoration
Bodengrund:
Ein Gemisch aus verschiedenen Sanden und Kiesen.
- Spielsand aus dem Baumarkt
- Flussand der Firma RUT
- Aquariumkies der Firma RUT mit verschiedener Körnung
- Rheinkies aus dem Baumarkt Körnung bis 32 mm
Aquarienpflanzen:
- Anubias nana
- Anubis congensis
- Tigerlotus rot
- verschiedene Bucephalandra
- Schwimmfarn
- Bolbitis heudelotii
- Valisneria spiralis
- Microsorum pteropus
- Bacopa sp.
- Sü??wassertang
Weitere Einrichtung:
- Feldsteine
- Stücke von einem Buchenast
- Eichenäste
- diverse Stücke Moorkien und Treibholz
- Laub von Buche und Eiche
- Kokosnuss Schalen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
50 cm LED Leiste Day von LEDaquaristik.de gesteuert über einen TC 420
Filtertechnik:
Gefiltert wird über einen Schwammfilter betrieben mit einem Pat mini Filter.
Weitere Technik:
- Regelheizer 50 Watt
- Thermometer
Besatz
- 2 Nanochromis transvestitus 1/1
- 9 Pseudepiplatys annulatus 4/5
- 6 Aphosemion bivitatum Funge 4/4 + Nachwuchs
- 5 Microsynodontis batesi
Wasserwerte
Ph um 7
Kh 2
Gh 8
Leitwert 200
Temperatur 24°C
Futter
Lebend
- Wei??e und schwarze Mückenlarven
- Wasserflöhe
- Artemia Nauplien
Frost
- Wei??e und schwarze Mückenlarven
- Artemia
- Mysis
Trocken
- Spirulina Granulat
Videos
Sonstiges
Das Wechselwasser wir einen Tag vor dem Wasserwechsel durch eine Torfkanone gegossen und vor dem Wasserwechsel mit Leitungswasser verschnitten auf etwa Ph 5, 5.
Wasserwechsel erfolgt wöchentlich ca. 30%
Torf verwende ich im Moment nicht mehr. Da sich die Nannochromis zu stark vermehrt haben hoffe ich damit etwas entgegen zu wirken.
Infos zu den Updates
08.06.2019
Aquarium vorgestellt
01.10.2019
Es hat sich einiges getan. In den letzten Wochen sind einige neue Pflanzen eingezogen. Nachdem mir bis auf 2 Weibchen die Ringelhechtlinge eingegangen sind, hab ich beschlossen wieder aufzustocken. Gestern hab ich da nochmal 10 Tiere (4/6) geholt. Die Aphosemion vermehren sich auch Recht gut. Es sind immer wieder kleine Tiere im Wurzelgeflecht des Schwimmfarns zusehen. 2 Männchen und 1 Weibchen sind davon schon geschlechtsreif.
Das Aufbereiten des Wechselwassers mit Torf hab ich auch ausgesetzt. Hoffentlich kann ich die Vermehrungsfreudigkeit der Nannochromis damit unterbinden.
04.01.2020
Die kleinen Nanochromis sind vor einiger Zeit ausgezogen. Dafür hab ich in einem kleinen Aufzuchtaquarium ca. 20 kleine Ringelhechtlinge.



User-Kommentare
Hallo Robert
das sind mal wieder zwei sehr schöne Beispiele wie man ohne viel schnick schnack ein tolles Becken Einrichten kann.
Grü?e, Odin.
Hallo,
was für ein tolles Aquarium. Super Einrichtung und ein wirklich au?ergewöhnlicher Besatz.
Grü?e, Tom.