Die Community mit 19.090 Usern, die 9.077 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.386 Bildern und 2.339 Videos vorstellen!

Aquarium Froschgrotte von LaEy

Userinfos
Userbild von LaEy
Aquarium Hauptansicht von Froschgrotte

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
15.04.2010
Besonderheiten:

eigenbaurückwand und filter

ist ursprünglich das probebecken von atlantis gewesen, meine freundin wollte nicht das ich es verkaufe...

jetzt ist es ihr becken ;)

Aquarium Froschgrotte
Aquarium Froschgrotte
Aquarium Froschgrotte
Aquarium Froschgrotte
Aquarium Froschgrotte

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer sand (1 - 2mm)

Aquarienpflanzen:

roter tigerlotus - ableger

anubia nana

javafarn

egeria densa

teichlebermoos

kleiner wasserkelch

mooskugeln

nixkraut

Pflanzen im Aquarium Froschgrotte
Weitere Einrichtung: 

seemandelbaum-rinde

savannenhoolzwurzeln

noch(!!!) ein kleiner tontopf als halterung der egeria densa

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x hagen aqua-glo 18W

11-21uhr

Filtertechnik:

eigenbau:

aquael circulator 350 strömungspumpe kombiniert mit filterschwammpatrone 9, 5 x 9, 5 x 20cm

der ausgang der pumpe ist mit einem rohr verbunden welches das wasser durch die rückwand

auf die linke beckenseite fördert.

dort ist eine schmale filterkammer wo das wasser von unten nach oben durch 1 liter sinterglas gefördert wird.(ab 04.04.10)auf dem sinterglas befindet sich nun etwas torfgranulat im säckchen um den ph-wert weiter zu drücken

oben links auf dem hauptphoto kann man den filterausgang sehen.

Technik im Aquarium Froschgrotte
Technik im Aquarium Froschgrotte
Technik im Aquarium Froschgrotte
Technik im Aquarium Froschgrotte

Besatz

5 x Hymenochirus boettgeri

Beckenlänge: 60 cm

PH-Wert: 7-7, 8

Wasserhärte: weich bis mittelhart

Temperatur: 22-26° C

diese werte habe ich so aus dem netz..aber wie es aussieht stimmt der soll ph-wert nicht!

Besatz im Aquarium Froschgrotte
Besatz im Aquarium Froschgrotte
Besatz im Aquarium Froschgrotte
Besatz im Aquarium Froschgrotte

Wasserwerte

ph:7-7, 5

gh: 11

kh: 6

no2 :0

no3: 10mg/L

temp: 23-25C° je nach jahreszeit

wasserwechsel 20L pro woche

Futter

überwiegend lebendfutter:

weiße mückenlarven

tubifex

wasserflöhe

wenn kein lebendfutter verfügbar ist kommt zur not trockenfutter dran:

getrocknete mückenlarven

tubifex

Videos

Video Froschgrotte von LaEy (rQEDgUEKsvk)

Sonstiges

07.03.10-20lwasserwechsel , wasser ganz leicht angesäuert mit eichenextrakt

08.03.10-photos ausgetauscht

14.03.10-wasserwechsel/planung einer neubepflanzung

20.03.10-neue photos reingestellt

26.03.10-eichenlaubextraktdosis erhöht..ph-wert nun zwischen 7-7, 5...weiter werde ich den ph-wert nicht mehr senken...ist mir sonst zu wenig puffer

04.04.10-torfgranulat in der letzten filterkammer hinzugefügt...jetzt gehts an ganze

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Fricke am 23.03.2010 um 18:18 Uhr
Bewertung: 10

Sieht ja mal hammer aus echt klasse!

LG

Thomas F.

Didi am 06.03.2010 um 00:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ,

schön eingerichtetes Becken , du solltest aber den PH Wert wie gesagt etwas niedriger halten , ansonsten alles top.

LG

Detlef

Malawi-Guru.de am 05.03.2010 um 23:35 Uhr
Bewertung: 6

Hi Laey !!

Also das du dich in die Westafrika Sparte einfinden tust finde ich extrem Klasse....und so was ich sehe gefällts mir auch, tolle Idee mit der RW, allerdings finde ich die Pflanzen zum Teil unpassend für ein solches Habitat, ist aber natürlich auch Geschmackssache....;-)

Bin aber sehr gespannt wie es sich entwickelt, ein Händchen scheinst du ja dafür zu haben....also dies heißt ich komme sicherlich wieder vorbei ;-)))

LG

Flo

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied LaEy das Aquarium 'Froschgrotte' mit der Nummer 16522 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Froschgrotte' mit der ID 16522 liegt ausschließlich beim User LaEy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 05.03.2010