Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Jungle Ufer von CzudemP

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Jungle Ufer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
02.03.2023
Größe:
60x36x18 = 38 Liter
Letztes Update:
10.06.2023

Besonderheiten:

Flaches Poolbecken aus Weisglas von "UNS Aquarium" mit Uferzone und emersen Pflanzenbereich.

Steinaufbau trennt das Becken in Wasser- bzw. Uferbereich.

Unterschrank ist ein Liquid Garden Premium Cabinet.

Graue Schläuche, da ich sie einfach optisch schöner finde.

Edelstahl Inline Diffusor

Aquarium Jungle Ufer
Aquarium Jungle Ufer
Aquarium Jungle Ufer
Aquarium Jungle Ufer
Aquarium Jungle Ufer
Aquarium Jungle Ufer
Aquarium Jungle Ufer

Dekoration

Bodengrund:

Volcano Mineral

Tropica Soil

Aquarienpflanzen:

Ich bin gespannt, welche Pflanzen in dem dauerfeuchten Substrat gut zurecht kommen. Es ist ein kleines Experiment. Bisher scheint es allen Pflanzen jedoch ganz gut zu gehen. Dem Farn ist es wohl etwas zu hell, sodass ich diesen mehr am Rand, etwas schattiger platzieren werde.

Emers:

Buntnessel

Begonia amphioxus

Calathea lancifolia

Calathea ornata

Calathea Bicajoux Mamba Pink

Calathea roseopicta "Rosy"

Ficus spec. white

Maranta L.Amabilis Mint

Fittonia albivenis

Pleurothallis grobyi

Mir ist bewusst, dass diese Pflanzen irgendwann zu groß für ihren Standort werden. Wenn der Zeitpukt gekommen ist, werde ich Ableger machen und sie in Töpfen in der Wohnung verteilen. Bis dahin ist aber noch Zeit und sie sollen erstmal einen schönen Jungle bilden.

Submers:

Micranthemum tweediei

Anubias barteri var. glabra 'Small Leaf'

Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Pflanzen im Aquarium Jungle Ufer
Update nach ca. drei Wochen
Update nach ca. drei Wochen
Update nach ca. drei Wochen
Update nach ca. drei Wochen
Update nach ca. 3 Wochen
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update am 15.04.23
Update 08.06.23
Update 08.06.23
Update 08.06.23
Update 08.06.23
Update 08.06.23
Update 08.06.23
Update 08.06.23

Weitere Einrichtung:

Mini Landschaft Seiryu Ryuoh. Damit das Soil nicht ständig aus dem hintern Bereich auf den Bodendecker rieselt, wurden die Lücken mit kleinen Steinchen sowie grobem Filterschwamm verschlossen. Es bleiben viele kleine Lücken und Hölen, indenen sich gern die Garnelen aufhalten.

Emers eine kleine Wurzel sowie ein Ästchen mit Moos bewachsen.

Auf den Steinen ist Moos aus dem Garten aufgelegt, welches sich knapp an der Wasserkante befindet, Feuchtigkeit ziehen kann und sich sehr gut entwickelt.

Unterwasser kleine Ästchen zwischen den Steinen, die den Eindruck von hindurch wachsenden Wurzeln erzeugen sollen.

Dekoration im Aquarium Jungle Ufer
Dekoration im Aquarium Jungle Ufer
Dekoration im Aquarium Jungle Ufer
Bodengrundaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

AI Prime 16HD Freshwater mit Seilaufängung und via App individuell einstellbar. Durch die Spot LED wird ein schön natürlich wirkender "Kringeleffekt" im Wasser erzeugt. Beleuchtungsdauer ca. 8, 5 Stunden bei jeweils 45 Minuten Sonnenauf- und Untergangssimulation.

Lampe läuft im Verlauf nicht höher als 60%.

Filtertechnik:

Biomaster 600 bestückt mit Seachem Matrix sowie grobem und etwas feinerem Filterschwamm.

Edelstahl Ein- und Auslauf. Den Auslauf habe ich mit einer Säge gekürzt, damit er für die 18cm Höhe passt.

Graue Schläuche mit Edelstahl Reduzierstück von 16/21 auf 12/16 für eine dezentere Optik.

Weitere Technik:

Co2 mit Druckminderer, Nachtabschaltung und Inlinediffusor.

Dragon Vernebler mit Osmosewasser. Läuft 4 mal am Tag für eine halbe Stunde.

Besatz

Red Bee Garnelen

Pearl White Garnelen

Posthornschnecken

Futter

Garnelen und Schneckenfutter.

Sonstiges

Anregungen und konstruktive Kritik sind erwünscht.

Infos zu den Updates

Update 08.06.23

Bilder in der Rubrik Pflanzen mit dem Titel ‚Update 08.06.23‘ eingestellt.

Keine Verluste bei den Pflanzen, im Gegenteil, alle Pflanzen schieben regelmäßig neue Blätter.

Der Bodendecker füllt so langsam alle Bereiche aus. Mit dem Einbringen zweier Steine soll der Unterwasserbereich optisch etwas aufgebrochen werden.

Generell ist das Becken sehr pflegeleicht. Aktuell reicht es, lediglich das verdunstete Wasser alle drei Tage wieder auf zu füllen.

15.04.23

Bilder im Bereich ‚, Pflanzen’‘ eingestellt um die Entwicklung zu dokumentieren. Bildunterschrift Update am 15.04.23.

Die Begonia amphioxus musste ich nach drei Wochen entnehmen und in einen Blumentopf pflanzen. Alle anderen Pflanzen scheinen mit dem dauerfeuchten Substrat zurecht zu kommen. Der Jungle wird immer dichter.

31.03.23

Drei Bilder unter Pflanzen eingestellt. Titel „Update nach ca. drei Wochen“

Bisher geht es allen Pflanzen, außer dem Farn, augenscheinlich ganz gut. Sie schieben alle neue Blätter. Ob es auf Dauer funktioniert wird sich zeigen, aber herausnehmen und „normal“ einpflanzen geht ja immer noch.

28.03.23

Weitere Informationen zu Filtermaterial, Einrichtung und Beleuchtung ergänzt.

27.03.23

Hauptbild geändert und weitere Bilder ergänzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 29.03.2023 um 17:47 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

sieht echt toll aus und die Idee eines emersen Pflanzung ist super. Leider denke ich, werden Dir viele Pflanzen eingehen, dass sie keine dauerhafte Staunässe vertragen. Die ersten werden wohl die Pleurothalis und die Farne sein. Würde Dir empfehlen z.B. Efeutute, Einblatt, Grünlilie oder eben die klassischen Aquarienpflanzen, die sich fast alle emers ziehen lassen, zu verwenden.

Grüsse

Wolle

Dany am 28.03.2023 um 22:44 Uhr

Super schönes Projekt. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Bei einem so sanften Sonnenauf u. - untergang hätte ich keine Bedenken wegen des Wasserstand und springenden Garnelen. Soweit ich weiß, versuchen sie zu `flüchten`, wenn sie schlimm erschreckt werden. Das ist hier eher nicht der Fall, denke ich.

Tom am 27.03.2023 um 12:05 Uhr

Hallo,

wirklich sehr beeindruckend, was du aus dem kleinen Becken gemacht hast. Top!

Grüße, Tom.

Fischfan11 am 26.03.2023 um 15:58 Uhr
Bewertung: 10

Sieht super aus und auf dem Hauptbild auch deutlich größer als es wirklich ist.

An einem Uferaquarium würde ich mich auch gerne mal versuchen. Einziger Kritikpunkt: Durcj den recht geringen Wasserstand und das offenen Becken könnte es gut sein, dass die Amanos rausspringen.

HOTU am 26.03.2023 um 12:07 Uhr

Moin,

gefällt mir optisch schon mal gut, mag Becken mit zwei Zonen. Für eine Bewertung fehlen noch weitere Infos wie Wasserwerte, Filtermaterial, Beleuchtung usw. Dann hat das Teil Potential für volle Punkte.

VG Holger

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied CzudemP das Aquarium 'Jungle Ufer' mit der Nummer 44691 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Jungle Ufer' mit der ID 44691 liegt ausschließlich beim User CzudemP. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.03.2023