Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Waldrandsaum (aufgelöst) von Zapfenmanderl

BlogUserinfos
Userbild von Zapfenmanderl
Stand 09/2009

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
30 x 30 x 35 = 31 Liter
Letztes Update:
10.05.2010

Besonderheiten:

Da ich ein neues Becken gestalten will, welches sich mehr an einen Bachlauf orientieren soll. Werde ich den Waldrandsaum auflösen. Das Becken werde ich hier aber als Beispiel für einen urigen Cube stehen lassen. Die Garnelen und Schnecken sind in mein Becken Raumteiler umgezogen, die Pflanzen wanderten ebenfalls in den Raumteiler rüber. Werde demnächst das neue Becken vorstellen.

Erster Entwurf
Im Wachstum 3 Wochen später
Erweiterung
Nach dem ersten großen AS-Brunch
Jede Woche schneiden?
Noch mehr schneiden?
Derzeitige Lösung

Dekoration

Bodengrund:

Zu Beginn Quarzsand, dann eine Sandmischung aus Aquariensand beige und braunen und schwarzen Garnelensand.

Aquarienpflanzen:

Am Anfang hatte ich eine wechselnde Vielfalt aus:

Anubias barteri var. barteri

Bacopa caroliniana

Hygrophila sp. Guinea

Limnophila sessiliflora

Microsorum pteropus `Windeløv`

Vesicularia montagnei ´Christmas Moss´

Nach einigen Brunchtreffen von den Apfelschnecken und einer Wildnisbildung entschied ich mich auf drei Arten im Becken:

Bolbitis heudelotii

Vesicularia montagnei ´Christmas Moss´

Microsorum pteropus `Windeløv`

Weitere Einrichtung:

Jatiwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtungssystem Solar Duo Boy

26 W - Soft Silver

Beleuchtungsdauer:

11.00-23.00

Filtertechnik:

Tetratec EX 600 Au??enfilter, 600 l/h mit Drosselhebeln runtergestuft, am Saugkorb befindet sich eine Schaumstoffpatrone, die das einsaugen von Garnelennachwuchs verhindert;

Weitere Technik:

Glasheizstab Jäger 25 W

Besatz

Garnelen:

-50- Neocaridina heteropoda var. Red Fire

Schnecken:

- xx - Melanoides granifera

- xx - Physa fontinalis

Red Fire
TDS

Wasserwerte

Temp 25 C

GH 6

kh 4

ph 7

Fe 0, 10 mg

NO2 0, 0 mg /L nicht zu erkennen

NO3 0, 0 mg /L nicht zu erkennen

Die Woche 5 Liter Wasserwechsel.

Futter

Biomax:

Beta-G

Crystal Red Gr. 1

Tetra CrustaMenu

Brennesselsticks

Rotbuchenlaub

Infos zu den Updates

23.04.2010:

Becken auf den aktuellen Stand gebracht. Also es sind einige Schnecken ausgezogen und die Wasserwerte haben sich verändert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mats am 10.05.2010 um 18:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Arnd ,

gratuliere , hast ja voll den grünen Daumen für Aquarien , dein Wirbellosenbecken ist ja Perfekt gestalltet , geällt mir sehr gut

dies gilt auch für deinen Raumteiler sehr schön .

LG

Stefan

Dominik am 02.05.2010 um 15:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut.

Sieht sehr natürlich aus und für eine Wirbellosen ist es ein ideales Heim.

Gru?,

Dominik

Caricciola am 23.04.2010 um 19:26 Uhr
Bewertung: 10

Servus! Gegenbesuch!

Die Variante mit dem Laub auf dem Boden -IRRE!

Schaut viel grö?er aus als es ist und ich muss sagen, ich habe bisher kein Becken gesehen, in dem Schneckenbesatz so gut zur Geltung kommt! Wunderschön!

LG

Steffi

Zebraschneggla am 06.10.2009 um 18:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallochen!

Erstmal danke für dein Kompliment! Mu? aber dazu sagen, ich komme aus der dunklen Stadt. Und das eigentlich ganz gerne. ;o)

Deinen Waldsaum find ich klasse. Steh total auf Farne. Super.

Grü?e vom schneggla Marion

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zapfenmanderl das Aquarium 'Waldrandsaum (aufgelöst)' mit der Nummer 14915 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Waldrandsaum (aufgelöst)' mit der ID 14915 liegt ausschließlich beim User Zapfenmanderl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.09.2009