Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.756 Bildern und 1.900 Videos von 18.300 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Waldrandsaum (aufgelöst) von Zapfenmanderl

Userbild von Zapfenmanderl
Stand 09/2009

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
30 x 30 x 35 = 31 Liter
Letztes Update:
10.05.2010
Besonderheiten:
Da ich ein neues Becken gestalten will, welches sich mehr an einen Bachlauf orientieren soll. Werde ich den Waldrandsaum auflösen. Das Becken werde ich hier aber als Beispiel für einen urigen Cube stehen lassen. Die Garnelen und Schnecken sind in mein Becken Raumteiler umgezogen, die Pflanzen wanderten ebenfalls in den Raumteiler rüber. Werde demnächst das neue Becken vorstellen.
Erster Entwurf
Im Wachstum 3 Wochen später
Erweiterung
Nach dem ersten großen AS-Brunch
Jede Woche schneiden?
Noch mehr schneiden?
Derzeitige Lösung

Dekoration

Bodengrund:
Zu Beginn Quarzsand, dann eine Sandmischung aus Aquariensand beige und braunen und schwarzen Garnelensand.
Aquarienpflanzen:
Am Anfang hatte ich eine wechselnde Vielfalt aus:

Anubias barteri var. barteri
Bacopa caroliniana
Hygrophila sp. Guinea
Limnophila sessiliflora
Microsorum pteropus `Windeløv`
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"



Nach einigen Brunchtreffen von den Apfelschnecken und einer Wildnisbildung entschied ich mich auf drei Arten im Becken:

Bolbitis heudelotii
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
Microsorum pteropus `Windeløv`
Weitere Einrichtung: 
Jatiwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Beleuchtungssystem Solar Duo Boy
26 W - Soft Silver

Beleuchtungsdauer:

11.00-23.00
Filtertechnik:
Tetratec EX 600 Außenfilter, 600 l/h mit Drosselhebeln runtergestuft, am Saugkorb befindet sich eine Schaumstoffpatrone, die das einsaugen von Garnelennachwuchs verhindert;
Weitere Technik:
Glasheizstab Jäger 25 W

Besatz

Garnelen:

-50- Neocaridina heteropoda var. Red Fire

Schnecken:

- xx - Melanoides granifera
- xx - Physa fontinalis
Red Fire
TDS

Wasserwerte

Temp 25 C
GH 6
kh 4
ph 7
Fe 0,10 mg
NO2 0,0 mg /L nicht zu erkennen
NO3 0,0 mg /L nicht zu erkennen

Die Woche 5 Liter Wasserwechsel.

Futter

Biomax:
Beta-G
Crystal Red Gr. 1

Tetra CrustaMenu
Brennesselsticks
Rotbuchenlaub

Infos zu den Updates

23.04.2010:


Becken auf den aktuellen Stand gebracht. Also es sind einige Schnecken ausgezogen und die Wasserwerte haben sich verändert.

User-Kommentare

Mats am 10.05.2010 um 18:25 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Arnd ,
gratuliere , hast ja voll den grünen Daumen für Aquarien , dein Wirbellosenbecken ist ja Perfekt gestalltet , geällt mir sehr gut
dies gilt auch für deinen Raumteiler sehr schön .
LG
Stefan
Dominik am 02.05.2010 um 15:43 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Dein Becken gefällt mir auch sehr gut.
Sieht sehr natürlich aus und für eine Wirbellosen ist es ein ideales Heim.
Gruß,
Dominik
Caricciola am 23.04.2010 um 19:26 Uhr
Bewertung: 10
Servus! Gegenbesuch!
Die Variante mit dem Laub auf dem Boden -IRRE!
Schaut viel größer aus als es ist und ich muss sagen, ich habe bisher kein Becken gesehen, in dem Schneckenbesatz so gut zur Geltung kommt! Wunderschön!
LG
Steffi
Zebraschneggla am 06.10.2009 um 18:58 Uhr
Bewertung: 10
Hallochen!
Erstmal danke für dein Kompliment! Muß aber dazu sagen, ich komme aus der dunklen Stadt. Und das eigentlich ganz gerne. ;o)
Deinen Waldsaum find ich klasse. Steh total auf Farne. Super.
Grüße vom schneggla Marion
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Zapfenmanderl das Aquarium 'Waldrandsaum (aufgelöst)' mit der Nummer 14915 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 30.09.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Zapfenmanderl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
In Green We Trust
von Tim
31 Liter Wirbellose
Aquarium
Bachlauf (aufgelöst)
von Zapfenmanderl
31 Liter Wirbellose
Aquarium
Erster Versuch, Nano
von Robbie
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 7074
von Katzenmutti
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Nano Cube 30L
von BjoeHrn
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9938
von Daniela Sturr
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 7745
von KARNIK
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9222
von Oliver Knönagel
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Yellow Fire Aquarium
von Tobi_88_
30 Liter Wirbellose
Aquarium
KaFi Horst
von Mario74
25 Liter Wirbellose
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Gute Qualität L046 Zebra Pleco.
BIETE: Gute Qualität L046 Zebra Pleco.
Preis: 50.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht