Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 17364 von Norman Kutzner

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 17364

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
31.03.2011

Besonderheiten:

Das Becken ist ein einfaches auf sto?? Verklebtes Becken , der Unterbau ist aus Ytongsteinen gemauert welche direkt auf dem Fundament stehen sprich noch vorm esstrich .

Darauf wurde einfach eine 38mm dicke Arbeitsplatte gelegt , welche wiederrum mit einer Aquariumuntermatte versehen ist

Dekoration

Bodengrund:

100kg Brauner Flusssand

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Anubias arten sowie Hornkraut und Valisnerien und andere wie man auf den bildern sieht , nur habe ich die Namen nicht im Kopf

Weitere Einrichtung:

Verschiedene Wurzeln sowie Findlinge

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ein 150cm Leuchtbalken welcher mit

2x 80 Watt Tageslicht Röhren

1x 80 Watt Color Röhre

1x 80 Watt Blue color Röhre

versehen ist .

Die Beleuchtung läuft gute 12 Std am Tag

Von den 4 Röhren laufen nur die eine Daylight und die color röhre , und der Leuchtbalken hängt gute 30cm über der Oberfläche was ein schön schummeriges licht gibt .

Update : 31.03.2011 So , da es mir zu hell wurde habe ich seit ca 4 wochen nur noch eine t5 Röhre an , und zwar eine mit 830er lichtfarbe sprich eine Pflanzen röhre

Filtertechnik:

Als Hauptfilter habe ich einen Fluval fx5 , Dieser ist in der ersten Kammer mit Ton Röhren Versehen , in der Zweiten Kammer befindet sich Zeolith und in der dritten Kammer Biologisches Filtermaterial für die Bakterien sowie ein Feinfilterpad welches wöchentlich gewechselt wird

Update : 31.03.2011 : Nun ist noch ein schnellfilter dazugekommen , und zwar ein JBl power flow mit 1000l/h und Groben filterschwamm .

Sowie ein jbl cristal clear 900 , welchen ich nur mit phospat ex und clearmax von jbl bestückt habe .

Weitere Technik:

Als Heizung sind 2 mal Eheim jäger 300Watt Heizstäbe verbaut

Besatz

1/1 Oskar albino

1/1 Keilfleck Heros

2/3 Geophagus (rothauben erdfresser )

2x Wabenschilderwels

1x red Bruno

1x Kaktuswels

Update 31.03.2011 Leider hat sich auch hier was getan mein Kaktuswels und ein Wabi sind nicht mehr in dem Becken vorhanden .

Besatz im Aquarium Becken 17364
Besatz im Aquarium Becken 17364
Besatz im Aquarium Becken 17364

Wasserwerte

ph: 6, 8

kh: 3

gh 5

no2: 0

no3 5mg

po4 : 0, 1

nh4 0

Temperatur sind immer 28 Grad

Futter

Ich füttere ohne feste zeiten abwechselnd

Sera chilid sticks

tetra chilid xl flakes

wei??e Mückenlarven

Artemia

Cichliden Mix (frostfutter )

sowie ab und an red rubin Granulat

Seit neuestem habe ich regenwürmer mit im programm für die oscars und sie lieben es

die welse bekommen pleco xxl tabs sowie gurke , zuchini und paprika

Für meine nun gut 20cm gro??en oscars gibt es nun auch noch stinte , muschelfleisch sowie garnelen und Jbl Novo Sticks xl.

Sonstiges

wasserwechsel :

täglich 50l , so halte ich die wasserwerte konstant

Den ph wert ziehe ich mit 3%iger salzsäure in den keller was gut geht

Update 31.03.2011

Mitlerweile reicht es mir wenn ich einmal die woche zwischen 50-60% wechsel .

Infos zu den Updates

vorher war dies ein malawi becken und sah natürlich anders aus , aber leider sind mir aufgrund Einer krankheit welche keiner genau definieren konnte , alle fische gestorben . das Becken wurde vor dem neu besatz kommplett gereinigt und desinfiziert , sowie teile der einrichtung erneuert und der filter mit hilfe von mulm aus einem anderen filter (nachbarn ) wieder neu angeimpft . dann haben wir uns halt entschlossen das es ein südamerika becken wird .

Wasserwerte aktuallisiert

Besatz aktuallisiert

weitere bilder folgen noch

und deko aktuallisiert

Wasserwechsel intervalle aktuallisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Norman Kutzner am 07.11.2010 um 14:13 Uhr

hi

JA das hoffe ich auch mal , denke das ich bei den malawis zu viel auf einmal wollte , habe hier auch mehr freude drann

Malawi-Guru.de am 05.11.2010 um 22:51 Uhr

Hi Norman !

Okay ...von einem Kontinent auf den anderen, nun gut dann hoffe ich das du hier mehr Glück hast.

LG

Flo

Norman Kutzner am 04.10.2010 um 17:44 Uhr

hallo

so bilder sind etwas besser geworden denke ich mal , zumindest vom becken her .

Das mit dem Phosphat wert wei? ich , nur leider bekomme ich das nicht in den griff , schon zu malawi zeiten nicht . Filter schon mit jbl clearmax (4 packungen ) welche alle 4 wochen erneuert werden , und trotzdem bekomme ich den wert langfristig nicht runter . Wusste aber nicht das es sogar tödlich sein kann wenn der wert zu hoch ist . Vielleicht wei? ja jemand abhilfe . Der Besatz wurde mir so in duisburg bei zajac vorgeschlagen , habe extra erwähnt das ich neuling auf dem gebiet amerika bin und umgestiegen bin von malawi .

Norman Kutzner am 26.07.2010 um 17:40 Uhr

bilder kommen noch , muss erstmal eine vernünftige kammera organisieren so sieht das alles nicht gut aus , aber werden kommen versprochen

Der Schweizer am 21.07.2010 um 08:10 Uhr

Guten Morgen Norman

Habe mir gerade die Bewertung unseres African-Guru zu Gemüte geführt: grundsätzlich kann ich sämtliche seiner Punkte absolut bestätigen und stehe voll hinter ihm!

Unter Updates hast Du gestern geschrieben, dass sämtliche Deiner Welse ausgezogen sind - auf dem HB allerdings sehe ich nach wie vor einige dieser Südami-Riesen!

Du schreibst im Update vom 19.07.10, dass Du die Beleuchtung auf 2 Röhren reduziert hast. Kannst Du mir sagen, ob das aktuelle HB das Becken nun mit 4 oder mit 2 Röhren ausgeleuchtet zeigt?

Du solltest unbedingt ein neues HB einstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt...

Der Guru wird Dir die entsprechenden Punkte in Deiner Bewertung sicher noch den neusten Gegebenheiten anpassen :-)

PS: Wenn Du den hinteren Teil Deines Beckens mit Plexiglasstreifen (welche Du mit dunkler Folie beklebst) etwas abdeckst, kriegst Du tolle Schatten-Effekte hin, welche Deinen Tieren einerseits zusätzliche Ruhezonen und bieten und andererseits auch den räumlichen Aspekt unterstreicht... (siehe dazu z.Bsp. in meinem Beispiel das Foto, welches diese Plexischeiben darstellt)

lG Silvan

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Norman Kutzner das Aquarium 'Becken 17364' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 17364' mit der ID 17364 liegt ausschließlich beim User Norman Kutzner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.06.2010