Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.722 Videos von 17.924 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2248 von Katrin Reuther

Offline (Zuletzt 28.12.2009)BeispielKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Lauf / Deutschland
Aquarianer seit: 
März '04
Aquarium Hauptansicht von Becken 2248

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80x35x40 = 110 Liter
Letztes Update:
30.03.2008
Besonderheiten:
Juwel Rekord 110
Aquarium Becken 2248

Dekoration

Bodengrund:
Als Dünger einen Langzeit-Mineral-Bodengrund (Deponit 100 von Dennerle)
Kies, Körnung bis ca.6mm (Farbtöne: weiß, grau, rötlich)
kleiner Sandbereich im Hintergrund für die Welse zum gründeln
Aquarienpflanzen:
3x Echinodorus bleheri
1x Echinodorus rigidifolius
1x Echinodorus bartii
1x Echinodorus argentinensis
Weitere Einrichtung: 
zwei Mangrovenwurzeln mit vielen Versteckmöglichkeiten für Welse, sechs Steine aus dem Garten
(Steine und Wurzelen jeweils ausgekocht)
Folienrückwand in Schwarz
kleiner Sandbereich im Hintergrund für die Welse zum gründeln
Dekoration im Aquarium Becken 2248
Dekoration im Aquarium Becken 2248

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Duolux 80
2x 24W T5
Jede Röhre hat einen Reflektor, wobei ich bei der vorderen eine blaue Folie aufgeklebt habe, damit der Front-Bereich nicht zu stark beleuchtet wird.
Beleuchtungszeit: 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr, durch eine Zeitschaltuhr geregelt
Filtertechnik:
Juwel Filtersystem - Compact
Pumpenset 400 Liter / h
(Filterwatte, Kohleschwamm, Filterschwämme grob und fein)
Weitere Technik:
Heizer im Filtersystem integriert: 100 W / 230 V
Temperatur hält sich im Becken auf 26,5 °

Besatz

8x Fahnen-Kirschflecksalmler
10x Rote Neon
2x Antennenwelse
3x Leoparden-Panzerwelse

9x Amanogarnelen
Besatz im Aquarium Becken 2248

Wasserwerte

Wassertests werden mit Streifentest von JBL gemessen, daher nicht zu 100% sicher

NO3 < 15
NO2 0
GH ca. 8
KH 5
pH 6,5

Futter

ein- bis zweimal täglich gefüttert

TetraMin Hauptfutterfür Zierfische
TetraTips Haftfuttertabletten für Zierfische
TetraTabiMin Futtertabs für bodenfressende Tiere
TetraMenü Futtermix, für gezieltes Füttern
ein bis zweimal in der Woche Gemüse, wie Gurke, Salat oder Paprika
Frostfutter (schwarze Mückenlarven)

einmal in der Woche ist Fastentag. Somit werden auch die Futterreste am Boden gefressen

Sonstiges

+Einwöchiger Wasserwechsel: 20 - 25 Liter
Aufbereitung mit Fermanga Aqua Fit

+Jede Woche werden die Pflanzen mit Fermanga "Planzen Aktiv" Flüssigdünger und jede zweite Woche werden sie mit "Eisen II" Flüssigdünger gedüngt

+ Gebe jetzt auch immer Vitamine und Spurenelemente hinzu

+ Das Becken läuft mit Besatz seit Ende August 2005 nach einer knapp fünfwöchigen Einlaufphase

Infos zu den Updates

+ Wasserwechsel auf 25 Liter pro Woche erhöht
+ Filter gründlich gereinigt
+ Eisendünger auf die halbe Menge reduziert und wird nur noch alle zwei Wochen gegeben
+ Beleuchtung auf 11 Stunden täglich erhöht
+ Beleuchtung auf 12 Stunden am Tag erhöht
+ Habe gestern vier weitere Freunde für meine Garnelen gekauft
+ Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Sandzone für die Welse eingerichtet. Diese befindet sich links hinten unter der Amazonas-Schwertpflanze. Diese wird sehr gerne genutzt und ich danke euch für diesen Rat!
+ FIlter gründlich gereinigt
+ Neues Hauptbild (fotografiert mit Handy Kamera)

04.05.2006: Neue Gestaltung des Beckens, eine große Amazonas dazugekommen, zwei Pflanzen vertauscht (wegen Größe, anubia und cryptocoryne wendtii) und eine Amazonas entfernt, die einfach keine wurzeln schlagen wollte. Zudem neue Filterschwämme eingesetzt!

05.05.06: Neues Hauptbild und neues Bild unter Dekoration
Wasserwechsel jetzt jede Woche 25 Liter



13.12.06: Nach langer Internetpause, werde ich versuchen die die Updates zuverlässig zu schreiben.
Habe mein Aquarium komplett neu eingerichtet, bei mir wollten die Planzen nie richtig wachsen, das heißt, sie waren gelb, hatten Löcher und sahen ziemlich kaputt aus. Nur eine hat sich tapfer geschlagen, die große Amazonas. Ich habe daher nur verschiedene Sorten Echinodorus in den HIntergrund gepflanzt zum verstecken und im vorderen Bereich bietet sich nun den Fischen eine große Schwimmfläche.

(werde versuchen so schnell wie möglich Fotos zu scheießen und sie dann uploaden)

User-Meinungen

Stefan R. schrieb am 14.12.2006 um 09:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schön eingerichtetes Becken!!!!!
Laut deinen Wasserwerten hättest du ein bißchen zu VIEL CO² im Aquarium (kh/ph) und die Pflanzen müssten eigentlich prima wachsen! Vielleicht müsstest du die Wasserwerte mal mit einem Tropfentest prüfen (die sind sehr ergiebig und deswegen auf Dauer gar nicht so teuer!)
Man kann den CO²-Gehalt z.B. hier feststellen: http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm
Grüße!
Stefan
Ben schrieb am 01.04.2006 um 20:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hallo Katrin,
Oliver hat voll recht damit was er dir geraten hat. Jedoch muss auch beachtet werden ob nicht von eien Fenster her TAgeslicht einstrahlt.
Gruß Ben
Salmlerdream schrieb am 04.03.2006 um 22:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Katrin
Ein tolles Becken hast du da gefällt mir echt gut .
Zu dem Problem mit den Algen kann ich dir nur 2 dinge sagen ,
1 hole dir nee co2 anlage seit das ich eine habe kenn ich das Problem nicht mehr
2 kannst es auch mit deinen Licht versuchen weiter machen aber lass die 12 h dauer auf jeden fall mach lieber öffters mal die einschaltzeiten etwas anderst und mach pausen das hat am anfang bei mir auch geholfen.
Zu den Fischen die Panzies könnten noch ein paar kumpels brauchen .
Die Bepflanzung ist echt Toll weiter so.
Gruß Oliver
Mario Coordes schrieb am 16.02.2006 um 08:06 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wirklich ein schönes BEcken ich habe auch so eins in der Größe. Bei den Roten Neons brauchst du dir keine Sorgen machen in der Anzahl ist das in Ordnung. Ich würde vielleicht bei der Beleuchtung eine Pause zwischen setzen um gegen die Algen (weiterhin) vorzubeugen. Wasserwechsel würde ich auf 30% jede Woche machen. Den PH würde ich mit Torf senken da es den Salmlern zugute kommt. CO2 kann ich dir eine BIo CO2 Anlage von Dennerle empfehlen (die Professionel).Sonst supiii!
Katrin Reuther schrieb am 15.02.2006 um 19:57 Uhr
Bewertung: - keine -
ne hab keine co2 anlage, aber ich spiele mit dem gedanken eventuell eine anzuschaffen...
zu den neons: in sämtlichen büchern, im internet und sonst auch habe ich gelesen/gesehen, dass die fische ab 10 tiere pro schwarm gehalten werden können... ich denke , da ich nur ein 110 l becken habe, reicht doch die anzahl von 12, oder nicht?! :-)
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Katrin Reuther das Aquarium 'Becken 2248' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
30898 Aufrufe seit dem 11.02.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Katrin Reuther. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Pogostemon erectus
Aquarien mit Pogostemon erectus
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Pogostemon erectus.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 11965
von Mischa
110 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Corypool
von Johannes B.
110 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Kleines Südamerika --wurde aufgelöst---
von Stefan J.
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
130l Südamerika
von Tom Rudolph
130 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 11888
von auecheck
90 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5979
von KoRnViper
125 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6332
von Hans Grutschnig
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 16413
von Sven Groth
125 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10175
von Oliver Hüttner
128 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 8265
von RX
126 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Orange Sakura Garnele
BIETE: Orange Sakura Garnele
Preis auf Anfrage
Telmatochromis Temporalis Shell WFNZ - Tanganjika
BIETE: Telmatochromis Temporalis Shell WFNZ - Tanganjika
Preis: 3.00 €
Altolamprologus compressiceps Shell Cameron Bay
BIETE: Altolamprologus compressiceps Shell Cameron Bay
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.086.173
Heute
2.879
Gestern:
10.066
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.924
149.448
1.722
1.046
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau