Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von killerloop2004

Userinfos
Userbild von killerloop2004
Ort / Land:
Euskirchen / Deutschland
in natura siehts echt besser aus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
17.02.2010

Besonderheiten:

Juwel Standard Becken

(org. Abdeckung und etwas altertümlicher Unterschrank, wir evlt. noch wei?? lackiert)

Aquarium an den nicht einsehbaren Seiten mit Styropor verkleidet, wurde vorher schwarz-grau angemalt, erweckt den Eindruck einer Rückwand und hat den netten Effekt, dass ich etwas weniger Wärmeverlust habe.

Aquarium die dunkle seite
Aquarium die dunkle seite
Aquarium die dunkle seite

Dekoration

Bodengrund:

heller Sand (ca. 30kg)

JBL Bodengrund (ca. 10kg)

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus (ich weis, nich ganz der richtige Kontinent)

Vallisneria spiralis

und wiedermal ne Pflanze wo ich den Namen nich hab;)

Weitere Einrichtung:

6 Moorkienwurzeln (Niedersächsisches Hochtorfmoor)

2 Mooapinwurzeln

Tonhölen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 30 Watt T8

Mo - Fr: 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Sa & So: 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e700

- Torfpellets

Weitere Technik:

- Dennerle CO2 Comfortline, AquaMedic Reaktor (momentan abgeschaltet)

- Siemens Logo: übernimmt Steuerung von Licht und Temperatur, wird noch weiter ausgebaut (Bilder folgen, noch liegt alles so rum:) )

- 50 Watt Jäger Heizstab

Besatz

2x Cleithracara maronii

2x Mikrogeophagus ramirezi (ziehen auch noch um)

3x Hyphessobrycon erythrostigma

7x Corydoras trilineatus

1x Ancistrus spec.

Besatz im Aquarium die dunkle seite
Besatz im Aquarium die dunkle seite

Wasserwerte

ich habe sie:-)

03.06.09:

PH: 6, 8

KH: 3

GH: 7

NO2: nicht messbar!

NO3: 20 mg/l

FE: 0, 1 mg/L

PO4: 0, 35 mg/L

NH4 - NH3: nicht messbar!

Wasserwerte aktuell, keine Ahnung!:)

Futter

Mückenlarven, Frostfutter, Daphinen

Söll Futter in eigener Mixtur!

ab und an Gurke und was so runter fällt

Sonstiges

Wasserwechsel: Ein Thema wo ich schon vielen gehört habe, ich mache es falsch bzw. es könnte mehr sein.

Ich muss sagen, ich reinige das Becken so ca. alle 2-3 Wochen, hierbei gehen ca. 20 bis 30 liter Wasser verloren, kann auch mal mehr sein und das hat bis jetzt immer gereicht, um ein Becken im Gleichgewicht zu halten. Ich habe natürlich immer den Filter im Auge und pflege diesen, entferne tote Blätter, dreck am Boden usw. Es sind mehrere Faktoren die ich einfach beachte, hierzu zählt auch einfach das beobachten der Fische (täglich) und deren verhalten.

Das Wasser was wir verwenden ist jedoch selten Leitungswasser, was sicherlich einen unterschied macht, sondern nur destiliertes Wasser oder frisches Quellwasser.

Ich bin zur Aquaristik durch meinen Vater gesto??en, so vor ca. 20 Jahren und seit dem habe ich mich mehr oder weniger viel damit beschäftigt. Ich weis das AQ bei uns seit vielen Jahren mit dieser Methode stabil laufen und wir selten bis nie Probleme hatten.

Infos zu den Updates

28.2.09: Becken neu aufgebaut, hälfte des Wassers stammt aus altem Becken.

05.03.09: Pflanzen wachsen langsam, aber gut. Fische haben sich rasch an neues Becken gewöhnt, keine Sterbefälle!

12.3.09: Pflanzen wachsen ohne Probleme, mitte März CO2 Düngung eingebaut, seit dem wuchert alles wie unkraut.

01.06.09: Algenbefall in Griff bekommen, scheinbar war durch meinen Filterbau das Wasser zu sehr ins stehen gekommen, daher Aquaball installiert (10.05.09) und seit dem passt es irgwie besser!

05.06.09: herausgefunden welche Pflanzenarten ich noch habe: Anubias barteri (auch wenn diese nicht ganz so ins Thema passt, sie gefällt mir)

10.06.09: Toten Winkel in der Strömung entdeckt, dadurch sammelt sich nun ziemlich viel Mulm in genau einer Ecke! Strömungspumpe daher erweitert und Ansaugbereich in die tote Ecke verlagert (kleinen Filter davor gebaut).

- Pflanzen geschnitten, den ich seh langsam garnichts mehr vor lauter Grün!:-)

28.01.10: nach langer Abwesenheit und einen völligen ´grünen loch´ habe ich mich entschieden das Thema zu wechseln und das Becken nach und nach den Maronis anzupassen. Hierzu habe ich fast alle Pflanzen rausgeschmissen, mehr Wurzeln ins Becken gebracht und den Filter etwas umgebaut.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 08.02.2010 um 21:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Bin wohl auch grad zum 1sten mal hier gelandet...Krass!

Aber optisch mal eine andere Art von Becken, ich find hat was sehr eigenes, vorallem für die sonst immer Mega zugehauenen Südamerika Becken , bezogen auf Pflanzen....find ich sehr schön gestaltet, okay einzig die gro?en Tonteile darin..aber gut ist Geschmackssache ;-)))

Von mir 6 Points !!

LG

Flo

killerloop2004 am 10.06.2009 um 19:37 Uhr

Hallo,

ich danke nochmals für tollen Bewertungen!!

Zum Betta: ich arbeite daran bzw. versuche meine Freundin zu ?berzeugen, dass er ein Arten/Einzelbecken bekommt! (Wenn ich den ALLEIN halte, sollte doch nen Nano reichen?)

Und zum Lochgestein, tja... das hatte ich noch und fand es eig vom Design her ganz passend, über die Wasseraufhärtung hatte ich mir in dem moment keine Gedanken gemacht. Allerdings habe ich in der Zeit auch mal an Schiefer gedacht....

@~Toto~: Wasserwerte sind wirklich stabil, erstaunt mich allerdings auch immer wieder aufs neue! Jedoch habe ich meinen Reinigungszyklus verkürzt, da die Pflanzen zu sehr wuchern und ich diese tote Ecke im Becken hab!!

killerloop2004 am 03.06.2009 um 07:54 Uhr

Hallo,

vielen dank erstma für das lob!:-)

Ich weis das es zuviele Buntbarscharten sind und der Kampffisch, naja...ich überleg schon die ganze Zeit, ob der nicht nen eigenes Becken bekommen soll:-) ich guck einfach mal, denn noch geht es gut und bevor der hausfrieden leidet;-)

Zum Wasserwechsel: ich bin jetzt so ca. 26 jahre alt, und hab seit dem ich denken kann, mit aquarien zu tun. Und in dieser ganzen Zeit, kann ich mich nicht entsinnen, dass ich oder mein Vater jemals einen wirklichen wasserwechsel vollführt haben.

wir haben ein becken, ca. 200l mit buntbarschen, das läuft jetzt bestimmt mehr als 10 Jahre und hier wurde noch NIE ein Wasserwechsel gemacht. Die Wasserwerte sind top, die Pflanzen wachsen sehr gut (ohne CO2 zugabe) und es gibt auch regelmä?ig nachwuchs. sicherlich steht hier aber immer die regelmä?ige pflege vom filter und des beckens im vordergrund, aber nie der eigentlich wasserwechsel. bei einer reinigung gehen sowieso immer ca. 20 bis 30 liter wasser verloren, von daher reicht das als "wasserwechsel" um das becken im gleichgewicht zuhalten.

vllt fehlt mir aber auch einfach der fall der fälle und ich sehe, dass ein wasserwechsel notwendig ist. zudem ich ja gerne dazu lerne und mich auch so überzeugen lasse.

gru?

basti

Malawi-Guru.de am 02.06.2009 um 14:43 Uhr
Bewertung: 10

Hi !!

Also die Wurzeln sind echt Mega.....schliesse mich an und auch von mir für die Optik 6 Points....;-)))

Lg

Flo

Falk am 02.06.2009 um 08:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Für die Optik schon mal 6 Punkte ...nicht schlecht...!

Auf alle Fälle herzlich willkommen im Forum hier...und viel Spass ...!

Gru? falk

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied killerloop2004 das Aquarium 'die dunkle seite' mit der Nummer 6778 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'die dunkle seite' mit der ID 6778 liegt ausschließlich beim User killerloop2004. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.10.2007