Die Community mit 19.378 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.032 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Projekt in Planung von Arami Gurami

BlogUserinfosWeb
Userbild von Arami Gurami
fertig bepflanzt

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Aquascaping
Läuft seit:
26.4.2013
Größe:
50x30x30cm = 45 Liter
Letztes Update:
20.05.2013

Besonderheiten:

-ein sehr schönes, transparent verklebtes Poolaquarium (ohne Streben). Die Nähte sind nur hauchdünn verklebt.

-Als Hintergrundfolie eine Milchglaslampenschirmfolie aus dem Bastelgeschäft.

-Auf Empfehlung von Herrn Just hab ich statt Styropor nun eine weiße Moosgummiplatte unter dem Becken.

Hier gibt es eine detaillierte Fotostrecke zum Aufbau:

Das leere Becken.
Zum Schutz der Bodenplatte werden einige Styroporplatten ausgelegt.
Als nächstes streue ich Elos TerraZero auf die Fläche, die später bepflanzt werden
Aquarium Projekt in Planung
 Desweiteren wird AquaUno als Bakterienstarter für den Bodengrund aufgetragen.
TerraZero wird als nächstes aufgestreut und dient als Langzeitdepotdünger.
 Das Substrat etwas von den Scheiben zurückbefördern.
Aquarium Projekt in Planung
Die beiden Hauptsteine werden nun eingesetzt. Als Steinmaterial kommen sogenannten
Aquarium Projekt in Planung
Einige kleine Steine werden ergänzt.
Nun wird die oberste Bodengrundschicht, ein Soilboden aufgetragen. Dabei handelt
Auch hier wird das Substrat wieder von den Scheiben entfernt.
 Nun kommt für die Randbereiche noch dekorativer Sand ins Spiel.
Aquarium Projekt in Planung
 Der Sand wird vor allem an den Rändern nach hinten deutlich erhöht aufgeschichtet,
Noch einige Ministeine als winzigste Details werden platziert.
Für den Hintergrund verwende ich als `Bergspitzen` noch einige spitze Steine. Fertig!

Dekoration

Bodengrund:

-das Elos Bodengrundsystem

-dekorativer Sand

Aquarienpflanzen:

-Eriocaulon setaceum

-Glossostigma elatinoides

-Pogostemon helferi

Weitere Einrichtung:

-Drachensteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Daylight Eco40 von Sensolight.de:

-Hochleistungs LED Beleuchtung mit 120 lm/w. Mit 11w kommt diese Lampe auf 1320lm.

-passive Kühlung durch den Aluminiumkörper ausreichend.

Filtertechnik:

Eheim Ecco 130:

-gefüllt mit Filterschwamm und Filterwatte. Keine Hochleistungsfiltermedien, insofern ist der Filter halbleer.

-gepimpt mit transparenten Schläuchen.

-No Name Lilypipe Inflow (Glas)

-No Name Lilypipe Outflow (Glas)

Weitere Technik:

Co2 Versorgung:

-kommt über einen 2-fach Verteiler vom Becken nebenan (Druckgas).

-eingespeist über einen Atomizer.

-Co2 Dauertest

-HangOn Thermometer (Glas)

-No Name Rückschlagventil/Blasenzähler (Glas)

Besatz

-Danio tinwini

-Clithon sp.

Wasserwerte

GH: 4

KH: 2

Temperatur: 22°

PH: 6, 3

NO3: 25

PO4: 0, 5

NH4: n.n.

NO2: n.n.

Infos zu den Updates

06.03.13 Bei EB reingestellt. Ich hatte mal wieder Lust auf ein richtiges "Journal" von Anfang an. Weitere Schritte folgen!

11.04.13 Hardscapeaufbau erfolgt.

27.04.13 Wasser marsch!

20.05.13 Die Werte sehen nun gut aus und die Bewohner sind eingezogen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GoreSlayer am 13.04.2013 um 09:48 Uhr

Klein aber fein, sehr vielversprechend. Die Idee mit der Milchglasfolie ist super.

VG Ingo

Walde am 12.04.2013 um 23:50 Uhr

hi

sieht doch schon mal super aus

Arami Gurami am 08.04.2013 um 17:55 Uhr

Hallo zusammen,

diese Woche gehts los!

Arami Gurami am 11.03.2013 um 18:33 Uhr

Danke Euch!

Ich hoffe, dass Ende der Woche der Rest eintrudelt. Dann kann ich so langsam mit dem Bodengrundaufbau loslegen.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Arami Gurami das Aquarium 'Projekt in Planung' mit der Nummer 25806 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Projekt in Planung' mit der ID 25806 liegt ausschließlich beim User Arami Gurami. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.02.2013