Die Community mit 19.342 Usern, die 9.132 Aquarien, 32 Teiche und 40 Terrarien mit 164.475 Bildern und 2.460 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schlammspringer-Paludarium von Kulleraugen-Fan

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Schlammspringer-Paludarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Asien, Australien
Läuft seit:
Nur noch als Beispiel
Größe:
250x70x210 = 30 Liter
Letztes Update:
29.05.2022

Besonderheiten:

Bodenbohrung

abgetrennte Abteile

Der Anfang
Anfang 2 Terassen
Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Aquarium Schlammspringer-Paludarium

Dekoration

Bodengrund:

Verschiedene Bodengrundarten (Kies, Dessert Bedding, Erde)

Aquarienpflanzen:

Kletterpflanze (Fiscus)

Verschiedene Grünpflanzen (Speerblatt, Zyperngras etc)

Moose

Sumpfflanzen

Sumpfpflanzen
Grünpflanzen
Grünpflanzen 2
grünpflanzen 3
Xaxim mit Moos
Xaxim mit Moos am Anfang
Pflanzen im Aquarium Schlammspringer-Paludarium

Weitere Einrichtung:

Xaxim Rückwand

Wurzeln

Bachlauf

Beregnungsanlage

Rinnenverkleidung
Wurzeln an Rückwand
Bachlauf
Bachlauf
Verstecke der Schlammis
Xaxim
Dekoration im Aquarium Schlammspringer-Paludarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Osram LED

Filtertechnik:

Eheim Innenfilter

Weitere Technik:

Wärmelampe

Luftbefeuchter

Regen
Vernebler
Vernebler in Aktion

Besatz

8 Schlammspringer (Periophtalmus novemradiatus)

Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium
Besatz im Aquarium Schlammspringer-Paludarium

Wasserwerte

wechselnde Dichte (10-15g Meersalz)/l

KH mindestens bei 8

Futter

Lebendfutter

Gelfutter

Frostfutter

Granulatfutter

Sonstiges

Das Xaxim musste immer feucht bleiben. Da die Schlammspringer aber Brackwasser brauchen und durch die regelmäßige Bewässerung der Rückwand das Wasser zu sehr verdünnt werden würde, wurde das ablaufende Wasser in einer Rinne aufgefangen und durch die Bodenbohrung zurück in den Vorratsbehälter geleitet.

Infos zu den Updates

Auf einer alten Daten-CD habe ich die Bilder meines großen Schlammspringerpaludariums gefunden. Dieses Becken stand 2 Jahre (2010-2011).

Leider bekam ich durch das Becken massive Schimmelprobleme im Wohnzimmer, die auch mit Hilfe eines Raumentfeuchters nicht zu beheben waren. Es blieb mir nichts anderes übrig als das Becken abzubauen.

Da ich dieses Becken aber sehr schön fand, wollte ich es doch mal hier als Beispiel reinstellen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 30.05.2022 um 12:50 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass du deine Schlammspringer schon mal vorgestellt hattest oder war das ein anderes Becken? Schaut auf alle Fälle super spannend aus. Schade, dass es nicht funktioniert hat.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kulleraugen-Fan das Aquarium 'Schlammspringer-Paludarium' mit der Nummer 44297 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schlammspringer-Paludarium' mit der ID 44297 liegt ausschließlich beim User Kulleraugen-Fan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.05.2022