Die Community mit 19.060 Usern, die 9.068 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.247 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel) von Buschi

Userinfos
Userbild von Buschi
Ort / Land: 
Eisenach / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.03.2011
Größe:
30X30X35 = 30 Liter
Letztes Update:
20.10.2013
Besonderheiten:

Becken ist noch in der Entstehung!

Zur Zeit dient es noch als Übergangsbecken für 1 Red Fire Zwerggarnelen und 2 Crystal Red Zwerggarnele. Ihr Becken war voller Planarien und fast alle Zwerggarnelen sind nach und nach verstorben. Hoffe die Kleinen nach der Neueinrichtung sowie Plaunarienbekämpfung wieder in ihr altes Becken setzen zu können. Am 13.03. wurde der Besatz der Red Crystal Garnelen auf 7 Tiere aufgestockt. Habe mich dazu entschieden keine Red Fire mehr zu pflegen. Die "letzte" ihrer Art bekommt bei mir einen ruhigen Lebensabend.

Ich plane das Becken erst in 4- 6 Wochen (Anfang/Mitte April) mit dem eigentlichen Besatz laufen zu lassen, damit die Pflanzen etwas Zeit zum wachsen haben. Natürlich hoffe ich auch auf eine gute Einlaufphase.

Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Becken mit ca. 7 Tagen

Dekoration

Bodengrund:

• Dennerle DeponitMix Nährboden

• Dennerle Garnelenkies Sulawesi Black

Aquarienpflanzen:

1 Echinodorus bleheri - Breitblättrige Amazonasschwertpflanze

1 Crinum calamistratum - Dauerwellen-Hakenlilie (+kleinem Ableger)

1 Anubias barteri - Breitblättriges Speerblatt

1 Cladophora aegagropila - Mooskugel

1 Beckett`s Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii

1 Gitterpflanze - Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

3 Vallisneria asiatica - Asiatische Wasserschraube

3 Cabomba caroliniana - Karolina-Haarnixe

1 Micranthemum umbrosum - Rundblättriges Perlenkraut

7 Limnobium laevigatum – Kleiner Froschbiss

1 Myriophyllum mattogrossense - Mato-Grosso-Tausendblatt

Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut. Muss regelmäßg zurückschneiden. Der Froschbiss vermehrt sich extrem. Habe schon meine ganzes Umfeld damit versorgt (immerhin 3 Becken). Auch die Wasserschraube hat schon 3 neue Ableger gebildet. Alles ohne Tagesdünger!!!

Pflanzen im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Weitere Einrichtung: 

Wurzel:

1X Moorkienwurzel

Höhlen/ Steine:

1X Dennerle Nano DECOR Crusta Tubes 3er Röhre klein

1X kleine Schieferplatte (Nur zur Sicherheit: Hat den Test mit Essigessenz bestanden. Es gab keinen Aufschäumen.)

Rückwand:

Die Rückwand zeigt einen Eisberg mit einem Taucher. Dieses Motiv habe ich aus einem altem Kalender entnommen. Ist mal was anderes und ich hoffe durch das Hellblau einen Tiefeneffekt zu bekommen.

Dekoration im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Nano Light: 11W mit Reflektor

Filtertechnik:

Dennerle Nano Eckfilter

Weitere Technik:

Regelheizer: Fluval M 50 (50Watt)

Der Heizer hat eine Verspiegelung. Dadurch soll er sobald der Pflanzenbewuchs dicht genug ist mit seiner Umgebung verschmelzen!

Besatz

Wirbellose:

3 Geweihschnecken - Clithon sp.

1 Haarige Turmdeckelschnecke - Thiara cancellata

2 Punktnapfschnecken - Vittina semiconica

7 Crystal Red Zwerggarnele

1 Red Fire Zwerggarnelen

Fische:

3 Deltaflügel-Zwergwelse - Hara jerdoni (sind noch klein, werden sobald sie größer (4cm) sind umziehen)

Geplant: Perlhuhnbärblinge - Danio margaritatus

Hatte so an 10 Stück gedacht. Habe hier im Forum nachgeschaut und die Menge sollte für mein kleines Biotop okay sein.

Besatz im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Deltaflügel-Zwergwels - Hara jerdoni
Besatz im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)
Auf die Art und Weise kann man ohne Kosten und zusätzliches Beckenvolumen seinen

Wasserwerte

Temp.: 23 °C

pH-Wert: 7, 5

Karbonathärte: 12 °d

Gesamthärte: 12 °d

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: 10 mg/l

(Stand: 12.03.2011)

Temp.: 23 °C

pH-Wert: 7, 3

Karbonathärte: 6 °d

Gesamthärte: 20 °d

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: 10 mg/l

(Stand: 19.03.2011)

Futter

Bisher:

• Rote Mückenlarven

• Wasserflöhe

• Weiße Mückenlarven

• Artemia

• Nano Crusta Gran

• Seemandelbaumblätter

Von allem sehr wenig. Das Becken ist ja noch sehr gering besetzt.

Sonstiges

Das Thermometer verschwindet noch!!! Ich weiß das es doof aussieht!

Infos zu den Updates

01.03.2011 Becken wurde geliefert, schnell noch einen Heizer besorgt

02.03.2011 Bodengrund und Wasser marsch!

03.03.2011 Erste Pflanzen kommen (Geschenke von der Familie...)

09.03.2011 Weitere Pflanzen + Online stellen

13.03.2011 Heute war Fisch- und Pflanzenbörse: 5 Crystal Red, 3 Geweihschnecken und 3 Deltaflügel-Zwergwelse finden ein neues Heim, ebenso einige Pflanzen. Weitere Fotos hinzugefügt.

14.03.2011 Neues Hauptbild

17.03.2011 Weitere Bilder von meinen Deltaflügel-Zwergwelsen und Pflanzenliste erweitert.

19.03.2011 Neue Wasserwerte ermittelt. Neue Fotos. Seite erweitert.

04.04.2011 Bestellung der Perlhuhnbärblinge ist raus. Neues Hauptbild.

05.05.2011 Neue Fotos. News in der Pflanzenliste. Die Perlhuhnbärblinge sind seit 3 Wochen bei mir, sind sehr scheu. Konnte noch keine schönen Bilder von ihnen schießen. Sobald sie die Kamera erblicken sind sie verschwunden. Aufgrund beruflicher Veränderungen steht bei mir im nächsten Monat ein Umzug ins Haus. Mal schauen wie sich das Becken entwickelt.

Becken besteht seit Januar 2012 nicht mehr!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
*Lucie* am 09.03.2011 um 15:06 Uhr
Bewertung: 5
Hallo!
Herzlich Willkommen hier auf EB!
Die Einrichtung deines AQ gefällt mir schon einmal sehr gut!
Es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Den Filter könntest du noch durch eine Pflanze geschickt kaschieren, dann fällt er nicht so ins Auge;-)
Beim Besatz muss ich leider passen.
Da wirst du aber sicher noch Input bekommen.
Wenn denn noch ein paar mehr Bilder eingestellt werden, dass wäre wirklich klasse!
Zum Vorgeschmack gibt es schon einmal ein paar Punkte, der Rest folgt später:-)
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier auf EB,
lG Lucie.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Buschi das Aquarium 'Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 19395 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dennerle 30 (Nur noch als Beispiel)' mit der ID 19395 liegt ausschließlich beim User Buschi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 09.03.2011
Wir werden unterstützt von:
HMFShop.de
Aquaristik CSI
Aquarienkontor
LedAquaristik.de