Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 25238 von steheck

Beispiel
Lido 120 in weiss

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dez. 2011
Größe:
61x41x58 = 120 Liter
Letztes Update:
01.01.2013

Besonderheiten:

Rückwand wurde mit schwarzer Folie beklebt.

Dekoration

Bodengrund:

Sehr feiner abgerundeter grauer Kies. Darunter Nährboden.

Aquarienpflanzen:

Anubia nana

Gro??e Anubien (2 Sorten)

Vallisneria gigantea

Gedüngt wird mit dem Dennerle Komplettset.

Weitere Einrichtung:

1 Stein (härtet nicht auf)

1 Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Von 07:30 Uhr bis 12:30 und von 14:30 bis 21:30 Uhr.

Eine werkseitig gelieferte T5Leuchte und eine Dennerle Amazonas mit Reflektoren.

Filtertechnik:

Fi

Bioflow 3.0: gro??volumiger Bio-Innenfilter nach dem Doppelstromprinzip

Pumpenleistung 600 l/h

keine Schlauchverbindung, das Wasser bleibt im Aquarium

verschiedene Filtermedien:- Filterwatte als Vorfilter

- Kohleschwamm für chemisch reines Wasser

- Nitrax: Der Nitratschwamm reduziert Algenwachstum

- Cirax: Das hochporöse Filtermaterial bewirkt durch die sehr gro??e Oberfläche eine effektive biologische Reinigung und sorgt für höchste Wasserqualität

- grob- und feinporige Bio-Filterschwämme für mechanische und biologische Filterung

Weitere Technik:

Co2 Anlage von Dennerle mit Nachtabschaltung.

Dennerle Bodenfluter.

Besatz

15 Neontetras

4 "VW-Zwergpanzerwelse"

1 Metallpanzerwels (da kein 5. VW mehr zu bekommen war nach Todesfall)

4 Otocinlus (von vormals 8)

1m Beta (war in selben Becken wie Schmetterlingsbuntbarsch)

1m/1w Zwergfadenfisch

1 m Schmetterlingsbuntbarsch (mittlerweile schon 2 Weibchen verendet, Männchen zeigt keinerlei Interesse an den Weibchen)

3 Schmerlen, genauer Name unbekannt (schimmern leicht goldig, Schokoalgenfresser)

1 Prachtflossensauger

1 Goldschmerle (bekomme ich trotz diverser Tricks leider nicht mehr aus dem Becken)

5 Amanogarnelen

1 Zebrarennschnecke

Wasserwerte

PH 7, 2

KH 8

GH über 16

No2 nicht nachweisbar

No3 nicht nachweisbar

Wöchentlicher Wassewechsel von 15-20 Litern oder 2wöchiger Wechsel von 30 Litern.

Futter

Tetra Flocken

Bodentabletten

1x wöchentl. Frostfutter (wird vorher abgespült)

3-5 x im Monat Lebendfutter

immer mal Gemüse

Sonstiges

Wassertemperatur liegt bei 26 Grad.

Heizstab ist nicht in Betrieb.

Bzgl. der Todefälle der Otos, es liegt nicht an Unterernährung. Sie haben dicke runde Bäuche!

Bei der Goldschmerle bin ich leider falsch beraten worden und bekomme sie einfach nicht mehr aus dem Becken.

Gerade habe ich in einem anderen Becken entdeckt, dass sich bei einer meiner Schmerlen, die mir namentlich nicht bekannt war, um einen Prachtflossensauger handelt und er somit bei mir völlig falsch gehalten wird.

Mir wurden beide Schmerlen als absolut geeignet für mein Becken und auch der Prachtflossensauger als Einzelgänger verkauft.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied steheck das Aquarium 'Becken 25238' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 25238' mit der ID 25238 liegt ausschließlich beim User steheck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.12.2012