Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das Becken wurde aufgelöst! von Erik Dreßen

Beispiel
Userbild von Erik Dreßen
Ort / Land:
52428 Jülich / DE
Aquarium Hauptansicht von Das Becken wurde aufgelöst!

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
25.11.2011
Linke Seite des Beckens
Rechte Seite des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand fein

Aquarienpflanzen:

Hygrophila stricta (wächst aus dem Becken raus)

Lobelia cardinalis

Bacopa monnieri

Lilaeopsis Novaezelandiae

Anubias

Wasserlinsen

Ricciamoos

einige namentl. nicht bekannte Pflanzen

Weitere Einrichtung:

1 gr. Wurzel

4 kl. Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

GLO T5 HO Aufsatzleuchte 2*39W

Beleuchtungszeit von 9.00 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter EHEIM professionel 500 l/h

Ansaugrohr mit einem Schaumstoffwürfel garnelensicher gemacht

Weitere Technik:

CO2-Biogasanlage mit Paffrathschale

Besatz

- 17 C.paleatus (14 ausgewachsene/ 3 Jungfische)

- 15 Kardinälchen

- ?? Red Fire Garnelen

Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Besatz im Aquarium Das Becken wurde aufgelöst!
Red Fire mit Kardinälchen im Vordergrund
Red Fire auf Eichelblatt

Wasserwerte

Temp: ~20°C (Raumtemperatur)

NO3: n.n.

NO2: n.n.

KH: 8

pH: 7, 0

Leitwert: 0, 12 mS

Seit dem ´Neustart´ des Beckens im Juni `08 läuft das Becken OHNE Wasserwechsel. Es wird lediglich das verdunstete Wasser mit Osmosewasser aufgefüllt.

Futter

- Frostfutter: Artemia, wei??e Müla, Wasserflöhe, Rote Müla

- überbrühte Pflanzen (haupts. Brennesseln) für die Garnelen

- JBL Novo Prawn

- SERA crabs natural

- Flockenfutter (selten)

Jede Woche mindestens 2 Fastentage

Sonstiges

- Düngung tägl. EasyLife EasyCarbo 4ml/ ProFito 2ml

- offenes Becken ohne Heizung

Infos zu den Updates

25.11.08 Wasserwerte gemessen und eingetragen

13.11.08 Leider sind noch 3 weitere Larven gestorben. Die verbliebenen 4 werde ich nächste Woche in dieses Becken umsetzen.

05.11.08 7 Cory-Larven haben es bis jetzt geschafft und wachsen wie verrrückt. Aktuelle Grö??e ~10mm und fressen gut.

31.10.08 Da ich öfter Probleme mit einer Kahmhaut hatte (wohl auch weil das Becken offen ist), habe ich heute den EHEIM-Standard-Ansauger gegen einen mit Oberflächenabsauger getauscht.

30.10.08 Von den Cory-Larven haben es 9 Stück durch die erste Woche geschafft und man kann ihnen beim Wachsen schon fast zugucken. Ich hoffe es treten keine weiteren Verluste mehr auf. Gehalten werden sie in einer 1 Liter Schale bei 24°C und 2 mal tägl. WW. Aktuelle Grö??e ~ 6mm, in 2-3 Wochen ziehen sie dann in ein 12l Becken um.

Ausserdem habe ich die letzten Tagen sehr viele Red Fire Garnelen aus dem Beckn genommen und in ein extra eingefahrenes 54l-Becken umgesiedelt.

24.10.08 Es sind weitere Larven geschlüpft/ die letzten Tage 2 mal tägl. mit reichlich schwarzen MüLas gefüttert, mehrere Weibchen mit starkem Laichansatz. Am Wochenende gibt´s wohl wieder Eier ;)

21.10.08 Heute Nacht sind die ersten Larven (C.paleatus) geschlüpft

16.10.08 Wasserwerte gemessen und Angaben ergänzt

15.10.08 15 Cory-Eier in eine extra Schale zum Schlüpfen überführt

13.10.08 Neues Hauptbild/ neue Bilde von Corys und Garnelen

12.10.08 Es wurde Herbst in meinem Becken -> Eichen- und Buchenblätter ins Becken gegeben/ Pflanzen im Becken zurückgeschnitten

11.10.08 Futterliste ergänzt

09.10.08 Futterliste ergänzt, 20 Kardinälchen eingesetzt

05.10.08 Neue Bilder meines ´Urwalds´

01.10.08 Becken wurde nach Totalausfall durch Pünktchenkrankheit im Juni komplett umgestaltet wie z.B. Umstellung auf Sand

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Trommer am 23.12.2008 um 16:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Ein sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr gut.

Danke für die Bewertung. Wegen deinem Kommentar....ja ich hab viel Technik, aber ich hab solche `Spielereien` gerne und dazu noch etwas Fanatisch in der Richtung. Aber danke für den Hinweis! ;-)

Gru? Christian

Jens Holzner am 10.12.2008 um 10:56 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Aquarium, auf jeden Fall ein Vorbild für mich ;-)

@mazonas am 27.11.2008 um 08:30 Uhr
Bewertung: 10

hi erik,

ein sehr schönes becken hast du da eingerichtet!

gru? holger

TNTLogge am 13.11.2008 um 19:35 Uhr
Bewertung: 10

Hi Eric Danke für deinen Besuch..

Bei Dir klappt das wohl besser mit den Pflanzen als bei mir :-) aber es wird ...hoffe ich...

Wenn meins komplett ist bin ich auf Deine Wertung gespannt :-)

Gru? Alex

Freibel am 08.11.2008 um 13:52 Uhr
Bewertung: 10

hallo erik,

tolles becken.

hast ja einen grünen daumen;) richtig tolle pflanzen.

mfg

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Erik Dreßen das Aquarium 'Das Becken wurde aufgelöst!' mit der Nummer 6732 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das Becken wurde aufgelöst!' mit der ID 6732 liegt ausschließlich beim User Erik Dreßen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.10.2007