Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.810 Bildern und 1.902 Videos von 18.314 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Das Kleinere von Plankton

Userbild von Plankton
Ort / Land: 
Uster / Schweiz
Aquarianer seit: 
2006
Aquarium Hauptansicht von Das Kleinere

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80x35x40 = 110 Liter
Letztes Update:
30.01.2013
Besonderheiten:
Das Aquarium steht in unserem Schlafzimmer, auf einem normalen Spanplattenmöbel, dass ich mit 27 mm Dreischichtplatten, 60x60 mm Kanthölzer und einem Stützkreuz verstärkt habe.
War eigentlich als Provisorium gedacht, steht aber nun schon seit Oktober 2006 so da!
Das Becken wird offen betrieben.
Die Rückwand ist mit dunkelblauer Folie abgeklebt.
Aquarium Das Kleinere
Aquarium Das Kleinere
Aquarium Das Kleinere

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand 0.3 - 0.9 mm , Schütthöhe : 5 - 8 cm
Aquarienpflanzen:
Crinum calamistratum, Echinodorus bolivianus, Hydrotriche hottoniiflora, Cyperus helferi,
Ludwigia repens `Rubin`, Hemianthus micranthemoides, Sagittaria subulata
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Hängeleuchte : 1 x 70 Watt HQI, Aqualight Mod. Mini 400
Brenner : Osram Powerstar HQI-TS Daylight, 5200 Kelvin
Beleuchtungszeit : 9:30 - 21:30 Uhr
Filtertechnik:
Aussenfilter: Eheim prof. 2024, 700 l/h, 8 Watt
Bestückt nur mit zwei grobpoorigen blauen Filtermatten
Weitere Technik:
CO2 Anlage mit Nachtabschaltung , Glas Diffusor mit Keramikmembrane,
Glas Co2 Dauertest, Tetra Heizstab 75 Watt,
Osmoseanlage
Technik im Aquarium Das Kleinere
Technik im Aquarium Das Kleinere
Technik im Aquarium Das Kleinere

Besatz

18 Stk. Puntius pentazona
2 Stk. Corydoras arcuatus
1 Stk. Leliella speciosa `Rot`
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
Besatz im Aquarium Das Kleinere
Besatz im Aquarium Das Kleinere
Besatz im Aquarium Das Kleinere
Besatz im Aquarium Das Kleinere

Wasserwerte

Heiztemperatur : 25 °C
Leitwert : 190 µS
pH : 6.8 - 7.0
KH : 3
CO2 : 15-20 mg/l
NO2 : < 0.025 mg/l
NO3 : 20-25 mg/l
NH4 : < 0.1 mg/l
PO4 : 2 mg/l
FE : 0.2 mg/l

Gemessen mit JBL Tropfen-Test und Leitwert Meter EC 1382

Wasserwechsel einmal pro Woche 50%, mit Osmosewasser, verschnitten mit Leitungswasser. Leitwert des WW 150 µS.

Futter

Ein bis zweimal täglich abwechslungsweise :
Flockenfutter, FD Artemia , FD rote Mückenlarven, Algenblätter.

Zwei bis dreimal pro Woche Frostfutter mit Vitamintropfen :
Artemia, schwarze und weisse Mückenlarven, Cyclops

Ab und zu geschälte, gekochte Erbsen, Paprika

Je nach Saison Lebendfutter aus der Regentonne oder angesetzt :
Wasserflöhe, Mückenlarven und was sonst noch so ins Netz geht...

Sonstiges

Pflanzennahrung täglich:
4 ml Estimative Index PMDD Style
2 ml Ferrdrakon Eisenvolldünger
1 ml Eisenchelatdünger, eigene Mischung

Infos zu den Updates

3.9.09 : Bin nun in der Planungsphase, um aus dem `Provisorium` , eine optimalere `Endlösung`
zu machen. Gestell aus Stahl-Vierkantrohr beim Kollegen bestellt. Wird später noch mit Holzplatten od.Aehnl. verkleidet. Neue geplante Beckengrösse : 80x50x50 / 10 mm Glas,
wer weiss vielleicht gibts ja mal ein kleines MW daraus ;-)...

User-Kommentare

Schratze am 15.01.2010 um 16:43 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Kaspar,
einfach klase, wie das andere. Diese Pflanzenpracht ist echt ein Traum.
Gruß
Schratze
Malawi-Guru.de am 03.01.2010 um 16:04 Uhr
Bewertung: 10
Hi Kaspar !!!
Wie das wurde noch nicht entdeckt und hier steht noch nix??
Hmmmmm,das ändere ich mal ,obwohl ich selbst nicht auf soooo viel Pflanzen stehe bin ich doch begeistert wie schön du damit das Becken dekoriert hast,sieht echt verdammt gut aus ,meine Meinung.
Genauso schön wie das andere Becken !!!
Hab viel Freude daran.
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Plankton das Aquarium 'Das Kleinere' mit der Nummer 14570 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 25.08.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Plankton. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau