Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel 300L von Markus Pisarek

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Juwel 300L

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2010
Größe:
120*50*50 = 300 Liter
Letztes Update:
05.03.2011

Besonderheiten:

Habe auf der Unterseite (also die seite, was näher am Wasser liegt) mit einem Chrom Stahl Blech bestückt, damit das Aquarium heller wirkt.

Dekoration

Bodengrund:

Kies: 0, 5 cm - 1 cm

Aquarienpflanzen:

Kenne leider die Namen von den Pflanzen nicht ^^

Pflanzen im Aquarium Juwel 300L

Weitere Einrichtung:

2 gro??e wurzeln jeweils ca 50*40*20

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 T5 leuchtschtofröhren ( 1mal ´Day´ und 1 mal ´Natur´)

Filtertechnik:

1mal ausenfilter tetra tec für max 500L

Technik im Aquarium Juwel 300L
´Day´
´Natur´

Besatz

1Kiemensackwels ca 25 cm lang

15 Bundbarsche ca 8 cm lang (Kenne leider die genauen Namen nicht)

4 Antennen welse ca 10 cm lang

Besatz im Aquarium Juwel 300L
Besatz im Aquarium Juwel 300L
Besatz im Aquarium Juwel 300L
Besatz im Aquarium Juwel 300L
Besatz im Aquarium Juwel 300L
Besatz im Aquarium Juwel 300L
Besatz im Aquarium Juwel 300L

Futter

flockenfutter, bodentabletten, lebendfutter, futtersticks, rote mückenlarven,

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
*Lucie* am 30.12.2010 um 18:51 Uhr

Hallo Markus!

Wie ich gelesen habe, faszinieren dich die Malawis.

Das ist ja schon einmal ein Anfang!

Bevor du neue Fische kaufst überlege dir bitte VORHER genau, welchen Besatz du möchtest!!

Bei 300l stehen dir schon einige Möglichkeiten offen.

Ein Artenbecken ist auch sehr interessant.

Bei Fragen in Punkto Beatzzusammenstellung helfen dir die Moderatoren und erfahrenen Aquarianer der Sparte gerne weiter.

Dann den jetzigen Besatz unterbringen....raus aus dem Becken.

Vielleicht ist in deinem jetzigen Bestand schon eine pseudotropheus Art, die du auch weiterhin pflegen möchtest.

Das Becken wirst du umgestalten müssen.

Wenn kein alter Besatz mehr zukünftig Bestand haben sollte, nimm dir die Zeit und richte dein Becken in RUHE ein!

Die Wurzel wird weichen, denn die macht das Wasser weich und sauer.

Die Malawibewohner benötigen aber einen höheren pH-Wert.

Hilfreich ist hier auch einmal vorab dein Leitungswasser zu testen.

Wenn du noch keinen Testkoffer hast, sollte das vielleicht die nächste Anschaffung sein?

Du kannst eine abgefüllte Wasserprobe auch in jeder guten Apotheke für wenig Geld testen lassen.

Mbunas leben zwischen den Steinen, dementsprechend sollte die Gestaltung auch geplant werden.

Soltest du eine selbstgebaute Rückwand planen, benötigst du auch etwas Geduld.

Epoxydharz braucht Zeit zum Aushärten.

Genauso sieht es mit Aquariumsilikon aus...mind. eine Woche!

Nimm dir die Zeit!!

Dann wird sich dein Becken auch zu einem wunderschönen Mbunatank entwickeln und du hast viel Freude an gesunden Fischen!

Nun wünsche ich dir noch viel Spa? beim Planen.

LG Lucie.

P.S. Bei deinem Nano besteht auch dringender Handlungsbedarf!!

Markus Pisarek am 29.12.2010 um 22:27 Uhr

mal ne kurze frage an die runde.

kann mir jemand sagen, wo es bei mir in der nähe einen guter laden ist, wo ich meine fische mit guter beratung kaufen kann??

ich wohne in der oberpfalz in bayern in der nähe von Amberg.

MfG Markus

Opodeldok am 29.12.2010 um 14:17 Uhr

Hallo Markus,

jetzt habe ich mir mal Dein Becken angesehen, und bin etwas verwirrt.

Das Becken geht ja ganz in die Richtung Malawi. Da wären aber die Echinodorus nicht besonder gut geeignet dafür.

Ich bin auch der Meinung, dass Du unbedingt Deinen Besatz überarbeiten mu?t. Aber das habe Dir meine Vorredner schon geschrieben. Entscheide Dich am Besten für eine Sparte, da hast Du am meisten Freude dran und die Tiere fühlen sich so auch am wohlsten. Hier bei EB findest Du ganz viel Hilfe.

Ansonsten finde ich Dein Becken im Ansatz schon wirklich sehr hübsch. Das bekommst Du sicher bald gut in den Griff.

Viel Spa? noch mit Deinem Becken.

LG

Nadja

Marco O. am 29.12.2010 um 09:26 Uhr

Moin Markus,

also der Quarzsand ist für`s Malawibecken genau der richtige Bodengrund. Wichtig ist nur, dass dieser nicht zu hell ist. Also entweder dunkleren besorgen, oder einfach schwarzen beimischen.

Antennenwelse = NEIN !!

Ich wei? nicht warum immer und immer und immer wieder diese ins Malawibecken einziehen sollen. Ehrlich, diese erfüllen überhaupt keinen Zweck im Tank.

Also warum ??

LG Marco

Björn Berg am 28.12.2010 um 22:46 Uhr

muss mich anschliessen bitte schnell um anpassung der tiere.

das ist schon fast tierqäulerei was ich da sehe sorry nicht böse nehmen aber das geht garnicht

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Pisarek das Aquarium 'Juwel 300L' mit der Nummer 18633 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel 300L' mit der ID 18633 liegt ausschließlich beim User Markus Pisarek. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.12.2010