Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Waterworld von gefjon

Info
Userbild von gefjon
Ort / Land:
Westerwald /
Betreibt das Hobby seit:
01.2011
Aquarium Hauptansicht von Waterworld

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Jannuar 2012
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
12.08.2012

Besonderheiten:

Die Rückwand habe ich aus einer 2cm dicken Styroporplatte gemacht die ich dann hinter das Becken gestellt habe.

03.07.2012
03.07.2012
03.07.2012
03.07.2012
16.07.2012 Langsam sieht man es wachsen..... :)
02.08.2012

Dekoration

Bodengrund:

ca. 60kg feiner Sand

Aquarienpflanzen:

Gedüngt wird nach dem Dennerle Düngungssystem:

Im Wechsel 14tägig 3 Tabl. E15 oder 5 Hübe V30

Alle 14 Tage 5 Hübe S7

Zusätzlich habe ich 20 kleine Düngekugeln mit eingebracht.

Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri

Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis

Kleiner Stern "Daonoi" / Pogostemon helferi

Schlüters Leopard Schwertpflanze / Echinodorus Schlueteri

Nadelsimse / Eleocharis acicularis

Wasserkelch / Crytocoryne wendtii green

Indische Sternpflanze / Pogostemon erectus

Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis

Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides

Rote Ludwigia / Ludwigia repens

Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus rubra

Dichtblättrige Wasserpest / Egeria Densa

Japanisches Schaumkraut / Cardamine lyrata

Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis

Javamoos / Taxiphyllum barbieri

Grüner Tigerlotus / Nymphaea lotus var. viridis

Muschelblume - Wassersalat - Grüne Wasserrose / Pistia stratiotes

langsam wird die rote Ludwigia rot :)
auch mein roter Tigerlotus wächst langsam aber sicher
dichtblättrige Wasserpest als Randbepflanzung
grüner Tigerlotus
mein Stern :) Leider ist jetzt nicht mehr viel von ihm übrig. Den Barschen aber
Pflanzen im Aquarium Waterworld
grünes Mooskraut

Weitere Einrichtung:

3 Wurzeln

mehrere verschieden gro??e Steine

3 Kokusnusshöhlen, davon 1 mit Javamoos bewachsen

Buchenblätter

Seemandelbaumrinde

Deko / Schiffswrack, Wikingerhelm

Dekoration im Aquarium Waterworld
Dekoration im Aquarium Waterworld
Dekoration im Aquarium Waterworld
Dekoration im Aquarium Waterworld
Dekoration im Aquarium Waterworld
Der Beginn
So sah sie dann nach dem bemalen aus! Leider konnte man die Syroporkügelchen zu
Dekoration im Aquarium Waterworld
Dekoration im Aquarium Waterworld
....dann habe ich die Platte mit Kleister gestrichen, Quarzsand drauf gemacht und

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T8 Leuchtstoffröhre - 30 Watt - Daylight mit JBL Reflektoren

Filtertechnik:

Eheim Ecco Pro 300 - 2036 - Bestückt mit Vorfilter, Filtermatte, Filterflies, Eheim SUBSTRAT pro, Eheim bioMECH und Eheim MECHpro

Besatz

2 Fadenfische 1m/1w

16 Rote Neons

7 Espes Keilfleckbärblinge

1 Siamesische Saugschmerle

6 Dreibinden- Panzerwelse

2 Purpurprachtbuntbarsche 1m/1w

Besatz im Aquarium Waterworld
Besatz im Aquarium Waterworld
Besatz im Aquarium Waterworld
Der Chef ´links unten´
Dreibinden-Panzerwels
Saugschmerle
mein fleisiges Lieschen
Besatz im Aquarium Waterworld
Besatz im Aquarium Waterworld
Espes Keilfleckbärbling
Mein wunderschöner Schwarm Roter Neons

Wasserwerte

pH 7, 5

kH 4°

gH 6°

NO2 -

NO3 10mg/l

PO4 0, 5 mg/l

Temp. 26°

Ich teste mit Sera aqua Tests

Futter

verschiedene Trockenfutter

getrocknete Bachflohkrebse

Tetra fresh delica:

Brine Shrimps

Draphinen

rote Mülas

gefroren

rote + schwarze Mückenlarven

Artemia

Wasserflöhe

lebend

Artemia (eigene Zucht)

gelegentlich wei??e Mückenlarven (vom Händler)

Sonstiges

WW mache ich alle 14 Tage ca 50l

Ich habe das Becken am 16.06 neu gestaltet, bepflanzt und auf Sand umgestellt.

Infos zu den Updates

08.07.2012

Ich habe die Beckendaten erweitert.

12.07.2012

Habe ein paar Fotos vom Bau meiner Rückwand hochgeladen.

15.07.2012

Habe Fotots von meiner Deko und ein Paar meiner Pflanzen hochgeladen.

Habe heute WW und sämtliche Tests gemacht. Sind alle unverändert.

16.07.2012

Heute sind die Panzerwelse und die Purpurprachtbuntbarsche eingezogen.

Jetzt ist der Besatz komplett.

19.07.2012

Mein Paar Purpurbarsche hat sich wohl verliebt ;) Sie haben heute Ihre Höhle bezogen und Sand am Eingang angehäufelt. Auch die Welse haben sich schnell eingelebt und wuseln nicht mehr nervös die Scheibe entlang.

Ich habe Bilder von den neuen Bewohnern und ein neues Beckenbild eingestellt. So langsam sieht man es wachsen......

21.07.2012

Die Saugschmerle wird wohl wieder ausziehen müssen. Sie und der Barsch kommen garnicht miteinander klar und die Fadenfische, besonders der gelbe, sind ein häufiges Ziel der Schmerle.

Hab mich da leider im Vorraus zu wenig über Schmerlen informiert und die bei nem Spontankauf geholt. Das passiert mit jetzt ganz sicher nicht mehr. :( Aber eine Bekannte nimmt sie bei sich auf.....

22.07.2012

Habe heute ein paar Ableger der Muschelblume bekommen und eingesetzt. Sicher sehr zur Freude meiner Fafis. Hoffe nur das die anderen Pflanzen durch den Schatten nicht leiden......

27.07.2012

Hatte heute einen traurigen aber auch einen sehr schönen Blick in mein Becken.

Leider ist eine meiner 2 Fafi Damen heute gestorben. :(

Der schöne Anblick war das meine Barsche Eltern geworden sind und jetzt alle Flossen voll zu tun haben. ;) Habe somit den Besatz oben aktualisiert.

04.08.2012

Heute hat sich viel getan. Wir haben den neuen Filter angeschlossen, ich habe JBL Reflektoren angebracht damit das ganze heller wird und meine Pflanzen jetzt hoffentlich wieder besser wachsen und ich habe die Rückwand heller gemalt. Ich werde die Tage noch neue Fotos hochladen.

Leider hat es keines der Barschbabys geschafft. :( 5 Stück haben mehrere Tage gelebt aber seit vorgestern ist keins mehr zu sehen und die Eltern verjagen auch die anderen Fische nicht mehr.

07.08.2012

Ich lasse jetzt die 2 Futterluken im Deckel offen, seit dem ist die Temp. von 30° auf 28° gesunken. Das ist doch schon ein kleiner Fortschritt. :)

09.08.2012

Die Tepm. ist jetzt auf 27° runter. Es wird........

12.07.12

Gestern habe ich den Innenfilter raus geholt und siehe da, jetzt hab ich auch wieder meine 26°.

Beckendaten erweitert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fredo Fuss am 28.07.2012 um 19:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi Nicole!

Es sei mir eine Ehre als Erster hier posten zu können.

Ich sehe das Du Dir ein sehr schönes Gesellschaftsbecken mit viel Liebe eingerichtet hast, herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

Mir fallen mehrere Sachen auf:

-Deine Beleuchtung wirkt auf mich rel. schwach, bin ja selbst mit heftiger Beleuchtungsstärke gestartet, kommen Deine Pflanzen damit klar, oder kommt es zu Krüppelwuchs?

-Der Filter muss wohl, wie von Dir selbst schon geplant gewechselt werden, ich kann mir nicht vorstellen das der die 300l ordentlich umwältzt, auch wenn der Hersteller da zuversichtlich scheint.

-Ich bin völlig planlos was Besatzfragen angeht, frage mich aber ob die verschiedenen Spezies miteinander klarkommen. Ich finde immer weniger ist mehr!

-Rückwände sind Geschmacksfrage, aber wenn es Dir gefällt ist gut!

Das wären meine Gedanken dazu, ich hoffe es ist O.K. sie Dir so mitzuteilen.

Wie gesagt es ist schön und man sieht das Du Dir sehr viel Arbeit gemacht hast.

Zum Temperaturproblem:

Ich kann nur mitraten, da Du 1. keinen Thermofilter hast benutzt Du sicher einen Heizstab oder?

2. Das Becken wird doch wohl nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein?

3. 30 Grad ist `ne ganze Menge, ich kann mir einfach nicht vorstellen, da? das ein Ergebnis Deiner Raumtemperatur sein könnte.

4. Bei 60w über 300l würde ich die Röhren ausschliessen, die müssten ja fast glühen!

Bleibt für mich nur den Heizstab als ?beltäter ins Visier zu Rücken.

Falls er falsch eingestellt, regel ihn. Falls es so nicht geht, ersetz ihn.

Kannst ihn ja probehalber mehrere Stunden rausnehmen und sehen was sich tut.

Hab`fleissig geraten und möglicherweise zu simpel gedacht, falls ich Dich auf eine Spur zur Lösung gebracht haben sollte, würde ich mich freuen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Freude mit Deinem Becken,

ich werde bei Gelegenheit sicher öfters reinschauen was sich tut!

LG Fredo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied gefjon das Aquarium 'Waterworld' mit der Nummer 22434 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Waterworld' mit der ID 22434 liegt ausschließlich beim User gefjon. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2012