Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.701 Bildern und 2.349 Videos vorstellen!

Aquarium Kleiner Garten von Pummelzacken

Beispiel
Ort / Land: 
München /
Aquarianer seit: 
1990
Kleiner Garten

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 35 = 54 Liter
Letztes Update:
31.08.2010
Besonderheiten:

Rückwand

So sah es vorher aus - leider zu dunkel für die meisten Pflanzen

Dekoration

Bodengrund:

grober Kies

Aquarienpflanzen:

Egeria najas

Rotala wallichii

Pogostemon helferi

Cryptocoryne wendtii

Anubias barteri var. nana

eine Hemianthus-Art

Weitere Einrichtung: 

Höhle aus zwei Steinen und weitere Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

18-Watt-Leuchte (Ich hätte gern mehr, weiß aber nicht, wie ich das in den Kasten einbaue. Bin für Tipps dankbar!)

10 Stunden pro Tag

Filtertechnik:

Eheim

Weitere Technik:

Jäger-Heizstab

Besatz

10 Guppys (inkl. Nachwuchs), es sollen noch Colisa lalia oder chuna folgen

Wasserwerte

Messe ich am Wochenende. :)

Futter

Schwarze und weiße Mückenlarven, Flocken- und Granulatfutter, ab und an eine Welstablette

Sonstiges

Bisher lief das Becken mit schwarzem Kies (siehe Bild) und wenig Pflanzen. Jegliches Licht wurde geschluckt, das Wasser war zu hart, und die Pflanzen kümmerten. Schwarzer Kies sieht cool aus, wie Mordor, aber in Kombination mit der dunkelgrauen Rückwand tut das den Pflanzen auf Dauer nicht gut. Die Guppys jagten sich teilweise schon arg durchs Becken und hatten wenig Versteckmöglichkeiten.

Ich wollte dieses Aquarium schon aufgeben, da hat es mich doch noch mal gepackt, und ich habe hellen Kies reingemacht. Es kamen neue Pflanzen hinzu, die noch anwachsen müssen. Das Münchner Wasser (megahart) mische ich ab sofort 1:1 mit destilliertem Wasser. Außerdem soll eine Bepflanzung mit kleineren Vordergrundpflanzen und verschiedenen Rotala-Sorten im Hintergrund folgen, auch als Versteck für rangniedrige Fische. Jetzt hoffe ich erstmal, dass das weichere Wasser den Pflänzchen gut tut.

Die Anubias werde ich noch auf die Steine binden, momentan stecken sie im Kies.

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare und Tipps!

Infos zu den Updates

Hab grade neue Pflanzen bestellt und bin sehr gespannt. Bisher hat das mit dem Versand immer gut geklappt, und die Pflänzchen kamen einwandfrei hier an. :) Momentan sieht das Wasser auch noch leicht trüb aus, das kommt vom Bodendünger.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Pummelzacken das Aquarium 'Kleiner Garten' mit der Nummer 17776 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleiner Garten' mit der ID 17776 liegt ausschließlich beim User Pummelzacken. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 30.08.2010