Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11069 von Andy Hurm

Beispiel
Ort / Land:
72145 Hirrlingen / BW
Aquarium Hauptansicht von Becken 11069

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.2008
Größe:
180 x 60 x 50 = 540 Liter
Letztes Update:
09.04.2011

Besonderheiten:

-OSB Unterbau selbstgebaut mit Ytong und OSB-18mm-Platten und Möbelbau Stützen.

-2mm Moosgummi Unterlage

- 3 Ytong Säulen stehen jeweils auf den Balken der Decke die weit über 50 Jahre alt ist.(Von einem Statiker ausgerechnet)

- gesamte Technik ist abgesichert durch einen FI und Blitzschutzschalter

- AQ wird Abgedeckt mit 3mm Acrylglas Abdeckungen

so fing alles an
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069
Aquarium Becken 11069

Dekoration

Bodengrund:

-1, 0-1, 5mm Sand ca. 60kg.

- Unterlegt mit 3mm Styropor wegen den Steinen

Weitere Einrichtung:

- ca. 80kg Lochgestein aus einem eingelaufenen Becken

- 3D Rückwand

- Temperatur wird elektronisch Gemessen

- Styropor auf dem Gesamten AQ Boden wegen dem Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1x58Watt Osram Daylight ca. 30cm über dem AQ 12-23 Uhr

- LED 10 Watt Mondlicht geschaltet 22.45-0.30 Uhr

- T8 Technik , Dimmbares EVG um die Beleuchtung anzupassen.

Filtertechnik:

- HMF 50x50x5 + 700l/h Förderpumpe

Weitere Technik:

- Strömungspumpe 2000l/h

- Jäger 300 Watt Heizstab hinter dem HMF

- Licht, Pumpen und Heizung einzeln Schaltbar zur Pflege und zum umbauen, Mehrfachsteckdosenblock von Brennenstuhl einzeln schaltbar.

Neuer+ Alter HMF(eingefahren)
Technik im Aquarium Becken 11069
Technik im Aquarium Becken 11069
Technik im Aquarium Becken 11069
Technik im Aquarium Becken 11069

Besatz

- Labidochromis caeruleus Yellow 1/2 (Altbestand an denen ich hänge und nicht abgeben möchte, waren meine ersten Malawis)

- Aulonocara Red Rubin 2/3

- Aulonocara Fire Fish 3/10

beide Aulonocara Arten kommen nicht in den Handel oder in andere Hände, da es evtl. Hybriden geben wird.

Wasserwerte

- Temp. 24° /26°C

- PH 8, 0 bis 8, 2°

- GH 8 bis 10°

- KH 9 bis 11°

- Nitrat 0, 10mg/l

- kein Nitrit nachweisbar!

Futter

- JBL Novo Stick M

- Tetra Min Flockenfutter

- Aquatic Nature African Cichlid Excel Color

Täglicher Wechsel des Futters, oder ein Mix ---> von jedem etwas in kleinen Mengen.

- Samstag Fastentag

Sonstiges

- Wasserwechsel wöchentlich 40%

Infos zu den Updates

Neue Wasserwerte von heute,

Temp. 25, 2

PH 8, 1

GH 9

KH 10

Nitrat 0, 10mg / l

Nitrit nicht nachweisbar!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Matoba am 15.11.2008 um 17:44 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Andy,

bis auf den Besatz ein Top Malawi Becken. Schöner Eigenbau des Unterschrankes und schön integrierte Tunze in den Steinaufbauten. Der HMF wird sicher noch dunkler und unauffälliger. Ob die Filterung ausreichend ist wird sich herausstellen. Aber sonst noch viel Spa? mit deinem neuen grö?eren AQ.

Gru? Michael Winter

Andy Hurm am 05.11.2008 um 00:09 Uhr

@ Maik Böhme,

kosten ca. 150-180?? Gesamter Unterbau und Bauzeit etwa 1, 5-2 Tage (35-48 Stunden).

Gru? Andy

Andy Hurm am 05.11.2008 um 00:04 Uhr

@Stephan Ascher,

Danke für Deinen Kommentar.

Besser verstecken des HMF`s she ich nicht als Vorteil. Ich wollte Steinaufbauten vermeiden die gegen den HMF oder die Seitenwand drücken würden. Aus meiner Sicht stört mich der HMF nicht, sofern ER gute Dienste leistet.

Ich meine das die Filterung ausreichend ist, laut Berechnungen sind MIN: 43x50x5 oder auch MAX:79x50x5 ausreichend , der Mittelwert wäre: 54x50x5, ich habe 50x50x5 und denke, liege im Mittelwert. Zudem dann aber auch noch den Schnellfilter im Gegenüberliegendem Eck. Von Au?enfiltern oder Filterbecken halte ich derzeit nichts, ich hatte schon immer gerne die gesamte Technik IM AQ und nicht Au?erhalb wenn defekte Auftreten sollten.

Aber jeder eben wie er Möchte.

Gru? Andy

Maik Böhme am 04.11.2008 um 19:40 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken von mir bekommt die 6 punkte.wie lange hast gebaut für einen unterschrank und was hat dich das gekostet.MFG Maik

Stephan Ascher am 03.11.2008 um 09:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andi,

sehr schönes Becken. Den Unterbau hast sehr gut hinbekommen. Der Steinaufbau sieht ebenfalls sehr gut aus.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist der HMF, ich denke den könnte man besser verstecken. Zudem glaube ich auch, dass die Filterung nicht ausreichend ist (zu wenig biologisches Filtervolumen). Mein Vorschlag wäre ein gro?er Aussenfilter (z. B. Eheim 2080), den könnte man hinter dem HMF ansaugen lassen, dann könntest dir auch die 700 Liter-Pumpe sparen.

Mfg

Steff

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andy Hurm das Aquarium 'Becken 11069' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11069' mit der ID 11069 liegt ausschließlich beim User Andy Hurm. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.11.2008