Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 892 von Rolf Drechsler

BeispielWeb
Ort / Land:
Dinslaken / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Aquarium Hauptansicht von Becken 892

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
15.08.2005

Besonderheiten:

Back-to-Nature Rückwand Malawi

Durch die gewählte Tiefe von 60cm des Aquariums unjd die maximale Tiefe von 10cm der BTN Rückwand gibt sich so ein relativ gro??er Schwimmraum (~300l)

Aquarium Becken 892
Aquarium Becken 892

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand bis 1mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Fahrn

Weitere Einrichtung:

ca. 50 kg Lochgestein

Auch wenn es auf den Bildern nicht ganz so wirkt, gibt es eine Menge Verstecke bei dieser Anordnung. So ist es zum Beispiel Möglich, dass man keinen der Fische sieht.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Röhren à 38 watt.

1 Röhre Dennerle African Lake

1 Rühre Dennerle Kongo.

Beleuchtungszeit: 6.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Filtertechnik:

2 Eheim Aussenfilter

1 Stk. Eheim 2128 mit intg. Heizfunktion

1 Stk. Eheim 2028

Zusätzlich haben wir nun eine Powerhead im Becken installiert. Sie wird per Zeituhr gesteuert und läuft am Tag ca. 6 bi 7 Stunden (Wenn das Büro nicht besetzt ist, das sie ja doch einiges an Krach verursacht!)

Die Absaugung erfolgt hinter der Rückwand. Das Wasser wird unterhalb der Wand und überhalb des Sandes hinter die Rückwand ´Gesogen´ Dadurch bilden sich, soweit es bisher beurteilbar ist, keine ´Mulmnester´ . Dazu tragen auch die beiden Ausströmer die rechts und links im Becken bei.

Eheim 2128 und Eheim 2028

Besatz

Labidochromis caeruleus (yellows) 2/3

Protomelas taeniolatus ???Boadzulu??? 1/2

Aulonacara sp. ???Red Rubin??? 1/2

Melanochromis auratus 1/1 + ca. 40 Jungfische

Metriaclima estherae 1/3 + ca. 8 Jungfische

Pseudotropheus socolofi 1/2

Aulonacara Red Rubin
Fischsalat 1
Fischsalat 2
Besatz im Aquarium Becken 892
Was guckst du?
Rasselbande
Besatz im Aquarium Becken 892

Wasserwerte

Gh: 18°

Kh: 9°

PH 8, 0

NO²:nicht messbar

Wasserwechsel alle 7 bis 10 Tage: 30-40%

Futter

Tetra Cichliden Mix Flocken

Tetra Cichliden Mix Sticks

Dennerle Gro??-Flocken

div. andere Produkte

Frostfutter:

Schwarze und weisse Mückenlarven

Malawie-Mix

Sonstiges

Das becken wird im November ´leergefischt´, so dass die ganzen Jungtiere dann abgegeben werden.

Infos zu den Updates

15.08.2005

Seit Ende März steht der Besatz jetzt so, wie oben beschrieben. Vor allem die beiden Auratus haben einen intensiven Vermährungsdrang. Da es den ganzen Tag im Blickfeld steht ist sehr gut zu beobachten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 28.12.2004 um 00:05 Uhr

Hallo Rolf,

die Abzüge kommen dadurch zustande, da die allgemeine Empfehlung für Copadichromis und Sciaenochromis ein Becken ab 800 Liter Volumen ist. BTN-Rückwand hin oder her. Zu gro? werden beide Arten in jedem Fall. Ich halte beide Arten in einem fast 700-Literbecken und bin der Meinung, dass selbst das eigentlich zu klein ist.

Das Becken sieht im Moment noch recht frisch eingerichtet aus. Ob die Leistung der beiden Au?enfilter auch dann noch ausreichend ist, wenn sie erst einmal über mehrere Monate laufen, solltest du genau beobachten, da die Strömungs-Leistung nach meiner Erfahrung sehr stark abnimmt. Ist aber auch nicht wichtig, da es ja im Prinzip auf die Biofilterleistung ankommt.

Der gemessene Nitrit- und Nitratwert dient in erster Linie als Indikator für ein funktionierendes Filtersystem. Arbeitet der Biofilter gut, dann sollte mit geeigneten Tests ein Nitritwert von unter 0.025 mg/l messbar sein.

Grü?e, Tom.

Schilling am 25.12.2004 um 12:09 Uhr
Bewertung: 10

Perfekt eingerichtetes Aquarium mit einem tollen Besatz.

Schöne Grüsse Ulf

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rolf Drechsler das Aquarium 'Becken 892' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 892' mit der ID 892 liegt ausschließlich beim User Rolf Drechsler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.12.2004