Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 446 von Mario Gerber

Beispiel
Ort / Land:
35274 Kirchhain / Deutschland / Hessen
Betreibt das Hobby seit:
Januar 2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 446

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 50 cm = 300 Liter
Letztes Update:
26.03.2004

Besonderheiten:

Update mit neuer Einrichtung, Filter und Beleuchtung.

Bitte Neu bewerten !!!!!

Woha Becken mit Wulstverklebung.

Aquarium Becken 446
Aquarium Becken 446
Aquarium Becken 446

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Quarzsand.

Bei dem Bodengrund habe ich länger überlegt und mir verschiedene Meinungen eingeholt, da der eine dies und der andere das bevorzugt, aber im Endeffekt es schon so naturgetreu wie möglich sein sollte.Habe mich letztendlich für sehr feinen Quarzkies/sand entschieden 0, 7 - 1, 0 mm Körnung.Der eigentlich schon mehr ´Sand als Kies ist meiner Meinung nach.Womit ich auch sehr zufrieden bin und den Fischen scheint es auch zu gefallen !

Aquarienpflanzen:

Je eine Anubia congensis und Anubia kleinere Form (wei?? leider den Namen nicht)

Um ein wenig Kontrast reinzubekommen habe ich zwei Pflanzen reingesetzt und muss dann mal sehen ob es auf langfristige Basis klappt oder nicht!!??Denke mal das es dafür ´noch zu früh ist und mann sehen muss ob es klappt oder nicht.

Bin ja erst am Anfang! :-)

Pflanzen im Aquarium Becken 446
Pflanzen im Aquarium Becken 446

Weitere Einrichtung:

Auch bei der Einrichung habe ich nochmal komplett neu angefangen und die Steine nochmal komplett anders gesetzt um noch mehr unterschlupf und versteckmöglichkeiten zugewinnen und gleichzeitig das ganze noch etwas natürlicher aussehen zu lassen.Was nicht ganz so einfach ist , da ich die Steinaufbauten auch bis fast unter die Wasseroberfläche gebaut habe und da dann hier und da mal ein paar Steine so platziert habe das ich noch versteckmöglichkeiten habe, sieht es vielleicht nicht ganz so perfekt aus wie es manche Leute meinen.Aber ich bin damit voll zufrieden und die Fische anscheinend auch.

Ca. 75 kg weisses Lochgestein mit sehr schönen grossen Löchern.

Auch hier habe ich lange gesucht, bis ich die passenden Steine und Brocken gefunden habe, aber es hat sich gelohnt und ich habe 3 sehr schöne gro??e Brocken gefunden die ich dann mit den kleineren kombiniert habe und damit auch sehr viele durchschwimm und versteckmöglichkeiten geschaffen habe.Somit hat eigentlich jeder Fisch seine ´eigene Höhle´ oder Unterschlupfmöglichkeit.

Rückwand bis jetzt leider nur eine Folie.Hatte eine sehr schöne passende Strukturrückwand doch diese hat mir in der Tiefe des Beckens zuviel Platz weggenommen.Eine neue sehr dünne Rückwand ist schon in Arbeit und wird dann die Folie irgendwann ersetzen .

Dekoration im Aquarium Becken 446
Dekoration im Aquarium Becken 446

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 38 Watt Dennerle African Lake

1 x 38 Watt Dennerle Color Plus

Beleuchtungszeit:

12.00-23.30

Filtertechnik:

Bei der Filterung habe ich auch noch einiges verbessert und habe zusätzlich noch einen zweiten Eheim 2028 Prof. II installiert, den ich aber lediglich mit der im Lieferumfang enthaltenen Filterwatte als Grobschmutzfilter nutze.Verwende diesen zweiten Eheim Filter da ich Ihn für 40 ??? nagelneu erworben habe.Der zweite Filter läuft nur im Rahmen der Beleuchtungszeit , dadurch erziele ich meiner Meinung nach eine natürlichere Strömung als vorher und es findet auch keine ´??berfilterung´ statt da er lediglich nur das Wasser umwälzt.Falls nötig kann ich dann auch noch diesen Filter mit verschiedenen Materialien benutzen..Im Schnitt habe ich somit eine 5-6 fache Umwälzung des Beckens pro Stunde und grö??ere und bessere Sauerstoffzufuhr.

1.Eheim Filter 2028 Prof.II

Pumpleistung 1050 l/h

Umwälzleistung 750 l/h

Filtervolumen 7, 3 l

Filtermaterial Siporax + Eheim Substrat Plus

2. Eheim Aussenfilter 2028 Prof.II nur mit Grober Filterwatte

mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.

Wasserwechsel : Wöchentlich ca. 30 %

Weitere Technik:

Jäger Regelheizstab 200 Watt

Technik im Aquarium Becken 446
Technik im Aquarium Becken 446
Technik im Aquarium Becken 446

Besatz

Pseudotropheus estherae 1/1

Labidochromis ´yellow´ 1/2

Pseudotropheus saulosi 1/2

Melanchromis ´northern blue´ 1/2

Antennenwels 2/1

Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446
Besatz im Aquarium Becken 446

Wasserwerte

PH 8, 0

GH 12

No² 0

Futter

JBL Novofect Tabletten

Tetra Rubin

JBL Chichliden Granulat

JBL Novo Color

JBL Novo Rift

Frostfutter Krill+Artemia

Fütterung 1x täglich und mit einem Tag Pause in der Woche

Sonstiges

Denke mal das ich im gro??en und ganzen nochmal einiges verbesesert habe.Bin auch total zufrieden!Letztendlich sollte man nicht vergessen das ich ja erst ganz am Anfang stehe und dies mein aller erstes Aquarium ist.

Hoffe das ich mit meinem Becken ´Das Richtige´ getan und entschieden habe.!!??Noch keine Ahnung was mich im Hobby Aquaristik so erwartet, da ich ja noch ganz am Anfang stehe aber die Lust auf ein grö??eres Becken habe ich jetzt schon, obwohl ich noch nicht lange dabei bin, bin ich wohl schon ´infiziert´. :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Josef Schwarz am 17.02.2004 um 00:35 Uhr
Bewertung: 8

Da Du "butiger Anfänger bist" bin ich echt erstaunt was Du hier für ein Becken vorzeigst. Echt Super!

Da Du sehr agressive Pseudotropheus hast würde ich keine weiteren Fische mehr rein tun (falls Du dies planen würdest).

Für die Yellows sind genügend Versteckplätze vorhanden.

Da Yellows Aufwuchsfresser sind und gerne Juntriebe der Pflanzen anfressen würde ich Dir empfehlen zerkleinerte Gruken zu füttern

(das hälts dann in Grenzen)

Ein zusätzlicher Strömungsfilter wäre angebracht.

Aber an sonsten schon echt nicht schlecht.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario Gerber das Aquarium 'Becken 446' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 446' mit der ID 446 liegt ausschließlich beim User Mario Gerber. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004