Die Community mit 19.366 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.941 Bildern und 2.469 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dunkles Malawi von Saikon

Beispiel
Userbild von Saikon
Betreibt das Hobby seit:
2011
Tageslicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Malawi
Läuft seit:
Oktober 2016
Größe:
120 x ~35 x 60 = 260 Liter
Letztes Update:
12.03.2017

Besonderheiten:

Das Aquarium besitzt eine gewölbte Frontscheibe. In den Bodengrund ist eine 1cm Styroporplatte ( ca. 1 cm kleiner als das Aquarium) eingearbeitet.

Aquarium Dunkles Malawi

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich ca. 35 kg jbl Sansibar Black 0, 2 - 0, 5er Körnung verwendet.

Aquarienpflanzen:

2 Barschfeste Pflanzen, deren Bezeichnung ich leider nicht mehr kenne...

Pflanzen im Aquarium Dunkles Malawi
Pflanzen im Aquarium Dunkles Malawi

Weitere Einrichtung:

Ca. 50 kg dunkel graue Bruchsteine aus dem Baumarkt.

10 x Schieferplatten in unterschiedlichen Größen.

2 x Zebrasteine

4 x roter Jaspis

1 x blauer Stein (kenne ich keinen Namen)

2 x Motivrückwand Stone Granit von Juwel

1 x Krokodilschädel

Dekoration im Aquarium Dunkles Malawi
Dekoration im Aquarium Dunkles Malawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED gesteuert von einem Controller.

Leuchtmittel:

Eine 80 cm Schiene von DayTime mit 4 Cluster Control Modulen verbaut.

Controller:

Ebenfalls von DayTime. Lightning Control LC14 3Kanal

Einstellungen:

6 - 7 Uhr Sonnenaufgang mit Morgenrot

7 - 11 Uhr Tageslicht

11 - 16 Uhr Beleuchtungspause

16 - 22 Uhr Tageslicht

22 - 23 Uhr Mondaufgang mit Abendrot

23 - 6 Uhr schwaches Mondlicht

Filtertechnik:

Geschieht durch einen Außenfilter EX 1200 Plus von Tetra.

Merkmale:

Durchflussmenge: 1300 l/h (regelbar)

Filterkapazität: 12, 0 Liter

Wasserwechsel ca. 40% wöchentlich.

Weitere Technik:

Ich habe eine Strömungspumpe eingebaut. Die Tunze Turbelle nanostream Modell 6045 (1500 - 4500 l/h regelbar). Sie ist aufs Maximum eingestellt und ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche befestigt. Sie ist auf die Wasseroberfläche gerichtet und hält sie so in Bewegung, durchbricht diese aber nicht.

Heizstab von Tetra 300W. Temperatur beträgt 25 - 26 grad.

Technik im Aquarium Dunkles Malawi

Besatz

10 x Labidochromis Caeruleus 2M/4W/4???

Besatz im Aquarium Dunkles Malawi
Besatz im Aquarium Dunkles Malawi
Besatz im Aquarium Dunkles Malawi
Besatz im Aquarium Dunkles Malawi

Wasserwerte

Nitrit: 0

Nitrat: 25

GH: >7d

KH: 10d

PH: 7, 8

Chlor: 0

Schnelltest mit Stäbchen. Tröpfchentest wird die nächste Zeit folgen.

Futter

jbl Novo Malawi

jbl Grana Cichliden Granulat

Sonstiges

Das Aquarium besteht in dieser Form seit Oktober 2016. die Fische habe ich zum Teil schon länger von meinem alten Aquarium. Viele Fische habe ich nach und nach abgegeben und die nachzuchten behalten.

Das ist zwar nicht mein erstes Malawi Aquarium aber über Vorschläge und Tipps bin immer offen. Deswegen bin ich ja schließlich hier. :)

Infos zu den Updates

12.03.2017 - neue Bilder vom Besatz veröffentlicht

Bilder vom Besatz und Beleuchtung werden noch die Tage ein paar folgen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 24.10.2017 um 18:34 Uhr

Hallo Daniel,

nicht böse sein aber die vielen verschiedenen Steinarten machen Dein Becken sehr unruhig. Eine Steinart wirkt meiner Meinung nach natürlicher. Ansonsten freue ich mich, daß Du auf Grund Deiner Beckengröße, auf eine Art spezialisiert hast.

Du hattest ja um Vorschläge gebeten, also wirklich nicht böse sein!

LG

Peter

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Saikon das Aquarium 'Dunkles Malawi' mit der Nummer 33730 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dunkles Malawi' mit der ID 33730 liegt ausschließlich beim User Saikon. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.03.2017