Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi im Schlafzimmer -) von skipper1202

BlogUserinfos
??bersicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
März 2011
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
09.05.2014

Dekoration

Bodengrund:

35Kg Wei??er Sand mit ca. 2cm schwarzem Sand (5Kg) drüber (Wird in den nächsten Wochen geändert, dass nur noch schwarzer Sand drin ist)

Aquarienpflanzen:

Javamoos und Risenvallisnerie, aber nur minimal in einer Ecke. Gedacht als Nitratreduzierer und scheint bisher auch zu funktionieren

Javamoos und Vallisnerie

Weitere Einrichtung:

50Kg Steine aus dem Baumarkt

Steinaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

GHL Profilux II mit LED Control 4active

LED Leiste, RGB, 2x Cool-White, Wassergekühlt

Sonnenaufgang 7-9

Hauptlicht (inkl. Blau) 9-21

Sonnenuntergang 21-23

Mondlicht (Blau-Grün) 23-7

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 650L/h

Fluval Au??enfilter ´MSF´ 305

- Leistung 1000 l/h,

- 15 Watt, -

- Filtervolumen 6, 6 Liter,

GHL Profilux II
Fluval 305
LED-Wasserkühlung
LED Cool White, blau mittig, Spiegelung in der Wasserobefläche

Besatz

Pseudotropheus saulosi (1M/3W)

Hemichromis (1M/1W)

Pseudotropheus saulosi Weibchen
Pseudotropheus flavus Männchen
Hemichromis ....
Hemichromis Nachwuchs
Hemichromis Nachwuchs im Aufzuchtbecken
Pseudotropheus saulosi

Wasserwerte

Temp.: 24°C

Gh: 15°

Kh: 8°

pH: 8

NO2: 0 mg/L

NO3: 0-12, 5 mg/L

Futter

Aquatic Nature Afr.Cichlid Energy-Food

JBL Spirulina

Malawi Mix (Frostfutter)

Cichlidenmix (Frostfutter)

Daphnien (Frostfutter)

Lebendfutter: Artemia, wei??e Mückenlarven, Wasserflöhe

Sonstiges

In Zukunft werde ich über die Osmose-Anlage die Wasserhärte Stück für Stück reduzieren. Wasserwechsel 50%/Woche

Infos zu den Updates

Nach einem Umzug sieht das Becken nun etwas anders aus. Es steht auch nicht mehr im Schlafzimmer, sondern als Raumteiler im Wohnzimmer.

Der Besatz hat sich ebenfalls geändert. Nachdem ich kein Glück hatte mit dem bisherigen Besatz, befinden sich nun nur noch die Pseudotropheus saulosi vom bisherigen Besatz im Becken. Hinzugekommen sind die Hemichromis. Ich hab diese gekauft als Roter Cichlide. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Hemichromis das sind? Also ich kann keinen Nasen-, bzw. Stirnbuckel erkennen, somit scheidet ja eine Sorte bereits aus. Ich freue mich über jeden Hinwei??.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
skipper1202 am 22.01.2012 um 14:32 Uhr

Zu meiner Bewertung:

Ich kann diese an einigen Stellen nicht nachvollziehen. Zuerst muss ich mich entschuldigen, denn ich habe nicht alle Neuerungen eingetragen. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Die Wasserwerte von KH und GH sind ja kaum erreichbar. In der Regel liegt der GH-Wert doppelt so hoch wie der KH-Wert. So ist es zumindest bei mir immer gewesen. Durch den Einsatz einer Osmose-Anlage kann ich wohl beide Werte senken, aber ich möchte nicht anfangen noch mehr zu pantschen, und Salze einzusetzen und so weiter. Die Fische in diesem Becken stammen alle aus Deutschland, es sind Nachzuchten. Diese sind in einem Becken, mit den Werten des Leitungswassers aufgewachsen. Sie kennen also gar kein anderes Wasser. Da frage ich mich, ob es nicht schädlicher wäre, die Werte jetzt so krass zu verändern. Wieso mein Futterangebot `absolut ausbaufähig` sein soll, verstehe ich ebenfalls nicht. Ich denke nicht, dass hier noch viel fehlt. Es gibt drei verschiedene Arten von Lebendfutter, drei verschiedene Arten von Frostfutter und zudem noch zwei Arten an Flockenfutter. Ich verstehe nicht, wieso ich auf der einen Seite die Wasserwerte an den Malawi-See anpassen soll, und auf der anderen Seite aber Paprika verfüttern soll, die nun überwiegend in Ungarn wächst. Ich glaube nicht, dass die Fische im Malawi-See Paprika oder gar Gurke kennen. Dann vielleicht doch eher Wasserflöhe und Mückenlarven. PH-Werte von 8, 1 oder 8, 2 sind ja kaum zu messen. Ich werde mir sicher keine Laborausrüstung zulegen. Vielleicht sollte man erst einmal die Messtoleranz der pH-Meter überprüfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der pH-Wert nun bei 8, 1 liegt und nicht bei 8, 0. Ich denke die Fische werden es kaum bemerken.

Malawi-Guru.de am 14.08.2011 um 14:52 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Nicolas

Da haste ja von Torsten das rund um sorglos Paket erhalten der Bewertung stimme ich total zu.

Das mit den ähnlichen Arten stimmt auch, wäre eine ?berlegung wert hier nochmals dran zu arbeiten.Es kann aber auch klappen....würde ich mal beobachten, sollten sich extreme Spannungen einstellen würde ich zum wohl der Buntbarsche aber sehr schnell handeln.

Licht ist Klasse und die Athmosphäre sehr schön, gefällt mir gut!

LG

Flo

Marco O. am 11.08.2011 um 10:47 Uhr

Moin Nicolas,

also rein Optisch betrachtet bist Du auf einem sehr sehr gutem Weg. Der Bodengrund ist nicht zu hell, die Steine passen ebenso wie die Beleuchtung. Wirklich gut gemacht und duchdacht.

Beim Besatz sehe ich das so wie Flo. Eine einzige Art (kleinbleibend) in einer gro?en Gruppe ist für diese beckengrö?e das beste, was Du machen kannst. Da Du den Ps. saulosi bereits im Tank hast, würde ich für diesen plädieren. 3/8 ist ausreichend und passend für diesen Tank.

Ich habe gelesen, dass Du auch Wasserflöhe ins Futtersortiment aufgenomen hast. Kannst Du bitte einmal angeben wie oft diese verfüttert werden?

LG

Marco

Malawi-Guru.de am 11.08.2011 um 00:02 Uhr
Bewertung: 2

Hi Nicolas

Hast du schon eine Bewertung angefordert??

Wenn `nein` dann unter Aquarien oben....Bewertung-Bewertung anfordern klicken dann gehts seinen Gang;-))

Schon mal von mir gleich gesagt...optisch ist die Richtung okay....der Besatz sollte höchstens 2 Arten umfassen, ich plädiere sogar auf nur eine Art...schön als Gruppe 3/8 für den Start....kommt auch immer auf den Gesamtbesatz an und die Art die zur Beckengrö?e pa?t.

LG

Flo

skipper1202 am 10.08.2011 um 21:49 Uhr

Was muss ich eigentlich machen, damit mein Becken hier mal richtig bewertet wird? Macht das automatisch jemand?

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied skipper1202 das Aquarium 'Malawi im Schlafzimmer -)' mit der Nummer 20488 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi im Schlafzimmer -)' mit der ID 20488 liegt ausschließlich beim User skipper1202. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.08.2011