Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara von Schdäff

BlogBeispiel
Userbild von Schdäff
Betreibt das Hobby seit:
2003
Malawi - Non Mbuna - Aulonocara + Fryeri

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
22.05.2012

Besonderheiten:

Das Becken ist ca. 16 Jahre alt und wurde speziell angefertigt.

Wurde dann vor ca. 13 Jahren gebraucht übernommen.

von links, noch ohne die 3D-Rückwand in der Mitte. Sieht sonst noch genauso aus.
von rechts, oben die Tunze, noch ohne die 3D-Rückwand in der Mitte. Sieht sonst
September 09 - noch ohne die 3D-Rückwand in der Mitte hinten
Der neue Kunstfels als 3D-Rückwand- noch ohne Algen
3D-Wand neu am 17.02.11
Frontansicht, mit vielen Algen und wie üblich nur die halbe Besetzung zu sehen.
Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara
Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara
Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara
Ende eines Aquariums... RIP Mai 2012

Dekoration

Bodengrund:

ca. 70 kg Quarzsand - Körnung 0, 1 - 0, 4mm

stellenweise noch etwas Kies - Körnung ca. 3-5mm

(ganz wenig)

Aquarienpflanzen:

Anubias-Mutterpflanzen

Pflanzen im Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara

Weitere Einrichtung:

ca. 50kg roter Buntsandstein aus dem Raum PF/Nordschwarzwald.

Kunstfelsen von Aquael

ca. 2-3 cm dicke festverklebte Struktur- Rückwand in schwarz

Ein Flusslauf-Kunstfelsenstück als 3D-Rückwand in der Mitte, zum dahinterschwimmen. 60 cm hoch x 80cm lang und hat eine Tiefe zwischen 3 und 12 cm

Kunstfelsen von Aquael

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Für die Fotos wurde das Licht heller gemacht, ansonsten ist es schattiger!

LED Beleuchtung

Tageslicht 10h

Sonnenauf-/untergang je 1h

Mondlicht

Wolkensimulation

Blueline RISING SUN 2-Anlage

Der Computer simuliert tagsüber Wolken mit programmierbarer Intensität.

Nach dem Abschalten und vor dem Einschalten des Tageslichtes dimmt mit gelben und roten LEDs ein Sonnenauf-/ untergang hoch/runter.

Nachts leuchtet ein kleines blaues LED-Mondlicht.

Die Bilder untertreiben gewaltig, der Übergang ist ein echter Eyecatcher!

Filtertechnik:

2x Eheim-Filter professionell 2226

je

Pumpenleistung in l/h: ca. 700

Leistungsaufnahme in Watt: 25

Förderhöhe in m: ca. 1, 5

Behältervolumen in l : ca. : 6

Filtervolumen in l : ca. : 3

Anzahl Filtereinsätze: 2

bei einem Netto-Wasservolumen von unter 550 Liter

Weitere Technik:

Heizstab Rena Cal exel 300 W

hält automatisch 25°

Strömungspumpe kurz unter der Oberfläche -

Tunze nanostream 6045 für bessere Oberflächenbewegung

schafft 4500 l/h

Zeitschaltuhr für das Tageslicht

JBL Water In-Out Pumpe für automatischen Wasserwechsel

Technik im Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara
Tunze nanostream 6045 mit Keramikverkleidung
Die Sonne geht unter...
...das Abendrot setzt ein...
...letzte Abendsonne und Mondaufgang...
...bis nur noch das Mondlicht scheint

Besatz

Stand: 09.02.11:

viele kleine Turmdeckelschnecken

1/2 Sciaenochromis fryeri

- Danke an Aquaristik Fozzman

0/3 Aulonocara pink panther (Firefish-Zuchtform)

- Danke an Achim Raisch

1/0 Aulonocara red orchid (Firefish-Zuchtform) F1-NZ

(ersetzt das Pinkpanther-Männchen, da ich kein neues bekomme)

- Danke an Aquaristik Fozzman

0/1 Aulonocara jakobfreibergi F1-NZ (nördliche Variante = gelblich)

- Danke an Aquaristik Fozzman

1/1 Aulonocara jakobfreibergi "eureka" F1-NZ (südliche Variante / Otter Point = rötlich)

Für das Männchen - Danke an Thomas Hees!

1/1 Aulonocara red rubin F1-NZ

- Danke an Aquaristik Fozzman

1/1 Aulonocara maylandi maylandi (sulfurhead) F1-NZ

- Danke an Thomas Hees

1/1 Aulonocara stuartgranti chiwindi F1-NZ

- Danke an Aquaristik Fozzman

1/1 Aulonocara beanshi benga F1-NZ

- Danke an Aquaristik Fozzman

1/1 Aulonocara maleri

- Danke an die Privatzucht Kolb

1/1 Aulonocara ngara mdoka

- Danke an die Privatzucht Kolb

2/3 Aulonocara Marmelade Cat tricolor

- Danke an Achim Raisch

*********

Aulonocara pink w
Sciaenochromis fryeri w
jakobfreibergi m
A. stuartgranti chiwindi m
Weibchen - kann schon nicht mehr sagen welche, sehen sich so ähnlich
A. chiwindi m
S. fryeri m
Aulonocara red orchid m
Er ist noch etwas schüchtern... A. Ngara Mdoka m
A. red orchid m
A. red rubin m / w
A. jakobfreibergi m
A. beanshi benga m
v.l.n.r.: ngara mdoka, red rubin, dahinter chiwindi m
A. red rubin und s. fryeri m
Besatz im Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara
A. chiwindi m
Besatz im Aquarium AUFGELÖST Malawi - Aulonocara
S. fryeri m - Dez. 2011
A. baenshi benga m - Dez. 2011
Gruppe - Dez. 2011
A. marmelade cat tricolor m - Dez. 2011
A. marmelade cat tricolor m - Dez. 2011
A. marmelade cat tricolor (dieser Bock stammt aus Thailand!) m - Dez. 2011
A. marmelade cat tricolor (dieser Bock stammt aus Thailand!) m - Dez. 2011
A. marmelade cat - Dez. 2011
A. maylandi maylandi (sulfur head) m - Dez. 2011
A. ngara mdoka (versteckt im Hintergrund) m - Dez. 2011
A. jakobfreibergi eureka Weibchen - erkennbar an den roten Flossen!
A. jakobfreibergi eureka m - leicht verschwommen, sorry
A. ngara mdoka m - endlich hält er mal still, musste aber stark vergrößern

Wasserwerte

Temp. 24-26°C

GH 19 °dH

KH 7-8 °dH

ph-Wert 8

CO2 7 mg/l

NO2 unter 0, 3 mg/l

NH3 / NH4+ 0 mg/l

Wasserwechsel 50% alle 10-14 Tage!

Zusätzlich werden Pflanzenreste sofort entfernt und bei Ansammlung von losgerissenen Algenfäden in den strömungsruhigen Zonen werden diese gleich abgesaugt.

Filterreinigung alle 4-6 Monate (die 2 Filter abwechselnd).

Futter

Tetra Chichlid große Flocken

Tetra Chichlid extragroße Pellets

(Frostfutter) Muschelfleisch, Krill

Tetra Cichliden-Granulat

Nutrafin Spirulina Flocken 30%

Gurke am Spiess

Lebendfutter *räusper* der eigene Nachwuchs,

Pflanzen, Algen und die TDS werden auch beknabbert

Zusammensetzung und Menge variiert,

1x wöchentlich Fastentag

Sonstiges

Unterschrank ist eine Holzkonstruktion

darin findet die Filtertechnik und Zubehör Platz

Abdeckung sind 4 Glasplatten, Stärke 4mm mit Eingriff- und Zubehöraussparungen, verhindern eine zu starke Verdunstung oder Raushüpfen der Fische, sowie Badeunfälle meiner Katzen.

##########

HINWEIS

Unter Aulonocara-Arten kann es zu Hybriden kommen!

Es wird kein Nachwuchs in die Zucht gelangen!

Ich gebe keine Tiere aus meinem Becken ab,

um Vermischung der Arten zu vermeiden!

Bisher gab es noch keinen überlebenden Nachwuchs, wurden alle gefressen...

Infos zu den Updates

*** ältere Beiträge wurden gelöscht ***

22.05.2012

AUFLÖSUNG wegen Renovierung und Umzug!

Fische sind schon weg, wer will Becken, Schrank, Steine, Filter, Beleuchtung - Bitte bei Interesse über QUOKA oder Ebay Kleinanzeigen suchen!

07.12.2011

die neue Rising-Sun-Anlage ist heute angekommen. Ab jetzt ist auch mein Tageslicht in LED. Neu ist auch die Wolkensimulation. Sieht gut aus!

05.12.2011

Alle haben sich gut eingewöhnt. Der leichte Überbesatz macht sich sehr positiv bemerkbar, alle Tiere schwärmen umher und machen einen sehr entspannten Eindruck. Die große Gruppe gibt Sicherheit. Ich werde beobachten, ob vorhandene Reviere aufgebrochen werden, da die Chefs nun mehr zu tun haben, um ihr Feld zu räumen. Der Stress für die einzelnen Tiere ist deutlich gesunken, sie sind viel mutiger.

03.12.11

Fisch und Reptil - Messe Sindelfingen!

Wir haben die verlorenen Böcke "nachgefüllt" und begrüßen heute neu im Becken:

5 wunderschöne Marmelade Cats und einen Maylandi- und einen Eureka-Bock. Es war auf der ganzen Messe kein einziger gelblicher Freibergi zu finden.

Der Maylandi muss noch etwas wachsen, bevor er schwarz wird, evtl. noch ein Jahr.

Der Eureka will noch nicht aufs Foto, der ist zu fix.

02.12.11

Mein kleiner Liebling ist heute über die Regenbogenbrücke geschwommen - Der Jakobfreibergi-Bock hat nach langem Kampf und anfänglicher Besserung die Gasblasenkrankheit nicht überlebt.

:-(((

17.11.11

Neue Fotos eingestellt! Den Aulo. Maleri hab ich nicht draufgekriegt...

04.11.11

Gestern eingezogen: je ein Pärchen ngara mdoka und maleri, sowie eine weitere fryeri Dame

17.02.11

Heute sind eine Baenshi- und eine red rubin-Dame eingezogen!

************

Herzlichen Dank an meine Helfer hier bei EB! Ohne eure Tipps und Rat hätte ich mein AQ nicht verbessern können.

Ich werde mich weiter bemühen!

Danke auch an die Plattform EB.de, die so einen tollen Austausch von Informationen ermöglicht und dabei noch unterhaltsam ist!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Schdäff am 22.05.2012 um 14:29 Uhr

Becken AUFGEL?ST!

:-((((

Verkaufe alles bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen!

Wenn also jemand Steine, Filter, oder die Beleuchtung möchte... bitte dort melden!

Standort Ba-Wü, zwischen KA und S!

Schdäff am 17.11.2011 um 19:55 Uhr

Neubewertung ist angefordert!

Neue Fotos folgen auch weiterhin!

Ich drehe an einem Zeitraffervideo, lasst euch überraschen!

Die Wasserwerte wurden n icht richtig angezeigt, da ich ein Sonderzeichen im Text verwendet hatte (das Kleiner-als-Symbol). Ich habe es behoben!

Malawi-Guru.de am 04.11.2011 um 23:11 Uhr
Bewertung: 10

Hey Steffi

Ist ja der Hit sehr schön das Becken..was gibt es neues und klasse dich mal wieder hier mit nem Update zu sehen;-)))

LG

Flo

Schdäff am 17.02.2011 um 18:14 Uhr

Hallo zusammen

- neue Bilder! 3D-Wand aus nem Stück Bachlauf gebastelt, bitte vernachlässigt mal die helle Farbe, die Algen müssen erst wachsen!

Malawi-Guru.de am 28.03.2010 um 14:11 Uhr

Hi Steffi !

Na was sehe ich ....da hat sich ja einiges getan am Besatz!?

Aber auch einiges sollte überdacht werden, z.b. das Verhältniss bei den Yellow??

Fordere mal ne neue Bewertung an;-)))

LG

Flo

< 1 2 3 4 5 6 ... 12 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Schdäff das Aquarium 'AUFGELÖST Malawi - Aulonocara' mit der Nummer 11185 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'AUFGELÖST Malawi - Aulonocara' mit der ID 11185 liegt ausschließlich beim User Schdäff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.11.2008