Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.021 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 161.026 Bildern und 2.305 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mein Malawi von Milan1986

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Mein Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.12.2014
Grösse:
170*90*50 = 765 Liter
Letztes Update:
24.01.2015
Besonderheiten:
Als Besonderheit dieses Beckens würde ich zum einen die Maße bezeichnen, da die meisten Becken höher sind als dieses. Ich bin jedoch der meinung das Malawis diese Höhe nicht brauchen, sondern viel mehr die Grundfläche welche durch die Tiefe von 90cm gegeben ist

Und zum anderen Die einrichtung und Aufbau des Aquariums, ich bezeichne es immer als ein Low Budget Becken, was zeigen soll das auch wenig Geld kein Grund ist den Fischen die man Pflegt eine artgerechte Unterbrinnung zu bieten :)

Der Unterbau des Aquariums besteht aus 3 Paketen Styropor und einer Dicken Holzplatte, verkleidet wurde es dann mit Laminat passend zum Fußboden.
Aquarium Mein Malawi

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich Spielkastensand mit Quarzsand aus dem Baumarkt gemischt. Unter dem Sand befindet sich eine 20mm dicke Syrodurplatte um die Bodenscheide vor evt. umfallenden Steinen zu schützen.
Aquarienpflanzen:
Mit Pflanzen bin ich hier um den Natürlichen Lebensraum nahe zu kommen sehr Sparsam umgeganngen, und habe nur ´2 Anubias eingesetzt.
Weitere Einrichtung: 
Um den Fischen Versteckmöglichkeiten und Revierbegrenzungen zu bieten, befinden sich ca. 300 kg Schwarze steine welche in bei uns in der Natur gesammelt habe im Becken.

Die Steine decken ca. 2/3 der Grundfläche ab, den Rest habe ich als freie Sandfläche gestaltet.
Dekoration im Aquarium Mein Malawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Beleuchtet wird das becken mit einer selbst gebauten Hängeleuchte, bestückt mit 1x 3m LED Stripe mit 20 Watt kaltweiß aus dem Baumarkt und 1x 2m LED Strip 10 Watt Blau ebenfalls aus dem Baumarkt.
Filtertechnik:
Gefiltert wird über 2 HMF Filter in den hinteren beiden Ecken, welche mit jeweils einen selbstgebauten Luftheber mit 32er Steigrohr betrieben werden.
Angeschlossen sind diese an einer Hailia v60 Membranpumpe.
Weitere Technik:
Als weitere Technick ist zur zeit nur ein Jäger Heizstab mit 300 Watt installiert.

Eine Strömungspumpe mit ca. 10.000 l/h folgt nächste Woche.
Technik im Aquarium Mein Malawi

Besatz

Besetzt ist das Aquarium zum entsetzen einiger anderer mit mbunas und non mbunas.

Ich bin jedoch der Meinung das man es durch abwechlungsreiche Kost durchaus machen kann.

1.2 Placidochromis Electra
1.1 Nimbochromis Venustus
2.3 Cyrtocara Moorii

1.5 Metriaclima esterahe
1.3 Pseudotropheus Saulosi
1.3 Melanochromis Maingano
5 Syndontis Multipunktacus (geschlechter noch unbekannt)
1 Syndontis Eupterus (soll noch aufgestockt werden)
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi

Wasserwerte

PH: 7, 8
NO2: 0, 0
NO3 20
GH 17
Temperatur 24-25 grad

Wasserwechsel alle 7-10 Tage 60-70%

Futter

Gefüttert wird Frostfutter, Gemüse und Trockenfutter.

Frostfutter: wird einmal wöchentlich gefüttert (weiße Mückenlarven und Artemia im Wechsel)

Trockenfutter: Hier habe ich mich auf keine bestimmten Sorten festgelegt, ich achte jedoch immer auf einen gewissen Spirulinaanteil, da ja selbst in den meisten Spirulinafutter nur 30% spirulina enthalten ist, ist es denke ich in Kombination mit Frostfutter immer noch proteinreich genug für die non mbunas.

Gemüse:

Hier fütter ich fast nur Zucchini.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 27.01.2015 um 09:26 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Dein Aquarium zeigt sehr schön, dass es nicht teuer sein muss, ein tolles Malawiaquarium passend einzurichten.
Bei deinen gepflegten Arten sind für mich v.a. die Venustus am Limit für die Beckengröße und persönlich würde ich Mbunas und Non-Mbunas gar nicht so sehr wegen der Ernährung nicht in einem Aquarium halten, sondern weil die Nons in der Konstellation oft mit der aggressiven Revierverteidigung der Mbunas nicht klar kommen. Ich denke, du wirst gut beobachten und die richtigen Schlüsse ziehen.
Grüße, Tom.
Gunnar2060 am 23.01.2015 um 18:35 Uhr
Hi Milan :)
Klasse so ein Low Budget Aquarium ! tolle Umsetzung
Sieht echt schick aus ... Und klasse Maße ... Auch wenn ich schon öfter gehört habe das so ein Styroporunterbau funktioniert, hätte ich bei einer Tonne Gewicht Angst das es irgendwie nachgibt ;)
VG Gunnar
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Milan1986 das Aquarium 'Mein Malawi' mit der Nummer 31400 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Malawi' mit der ID 31400 liegt ausschließlich beim User Milan1986. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 23.01.2015
HMFShop.de
Aquarienkontor
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de