Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.770 Aquarien mit 153.863 Bildern und 1.880 Videos von 18.256 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium 450l Tropheus Tank von Marcus_mck

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2 Jahren
Tanganjyka Lakeside

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.8.2013
Grösse:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
16.04.2014
Besonderheiten:
Für die Rückwand wurde ein Juwel Poster 2 fixiert mit Juwel Posterfix angebracht.
Zuerst als Kompromiss gedacht (da nur eine 50 Tiefe vorhenden ist und mir Slimmodule nicht gefallen!) ist es nun unser Lieblingshintergrund geworden.
Im Aufbau
Nach 4 Tagen mit Besatz
Beim Füllen
Unser Fenster in den See
Nach dem Umbau

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund, wurde Quarzsand 0,2 - 0,5 mm Körnung (5 mal gewaschen) eingebracht
der Marke R.U.T. Dieser wurde über den Zooladen meinens Vertrauens bestellt.

Für uns von Vorteil, der Kot der Ilangis sickert nicht ein und kann durch die Strömung besser zu den Filter gelangen.
Nachteil ist, man sieht den Kot natürlich besser, der in den unvermeidlichen Todpunkten der Strömung liegen bleibt.
Aquarienpflanzen:
Update : Die Anubias wurden entfernt und durch 2 Cryptocoryne Aponogetifolia ersetzt.

Denn ein bischen Grün muss sein in meinen Augen.
Auch wenn manche das anderst sehen bei "Barschbecken".
Bis jetzt gehen sie nicht an die Cryptos.
Cryptocoryne Aponogetifolia
Weitere Einrichtung: 
Hier wurden 36 kg Flusskiesel im Aquarium verteilt.
Diese haben wir vom hiesigen vom Steinhändler bezogen, Herkunft
soll das Algäu sein rund um Kempten.
Färbung Grau mit weissen Quarz durchzogen.
Die Steine wurden auf einer Plexiglassplatte (stärke 6 mm) im Aquarium aufgestellt.
Flusskisel ca. 36 Kilo gesamt
Flusskisel ca. 36 Kilo gesamt
Bei der Reinigung
Die Sandlieferung ist endlich da

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Originale Leuchtbalken von Juwel mit jeweils 2 Röhren T5 54 W (Original Daylight von Juwel).

Update : die 4 T5 Röhren wurden auf 2 reduziert (1 Leuchtbalken).


Für die Zukunft ist eine LED Beleuchtung vorgesehen, Planungen laufen bereits.

Beleuchtungszeit :
ab 10:00 - 21:30 Uhr
Filtertechnik:
Zur Filterung, verwede ich einen JBL CP 500 (1200l/h wurde 1 zu 1 vom alten Becken übernommen) zur Biologischen Filterung.
Update : Der Powerline 2252 wurde durch eine Resun 3800 ersetzt.
Deren Filterpatronen werden im 5 tägigen Wechsel durch gesäuberte ersetzt.

Der Aussenfilter wird nur ca. alle 3 monate mit einer neuen Feinvliesschicht beglückt und ansonsten nur grob alle 6 Monate gereinigt.
Weitere Technik:
Ein Jäger Heitzstab 300 W sorgt für angenehme 27,5 bis 28,5 Grad.
Update : Eine Tunze 6015 wurde als weitere Strömungsquelle eingesetzt.
JBL CP 500  1200 l/h
Resun 3800 und Tunze 6015

Besatz

14 Tropheus Moori Ilangi F1 (Geschlechter wurden nie bestimmt) und aktuell die 9 NZ dieser Gruppe. Jeglich neue NZ werden in ein seperates Aufzuchtbecken verbracht.

Als Beifische sind 4 Eretmodus cyanostictus "Kigoma Orange" NZ im Becken.
Unsere Ilangis
Mit Nachwuchs
Besatz im Aquarium 450l Tropheus Tank
Unsere Clowns
Eretmodus `Kigoma Orange` ca. 7 Monate alt
Update mit NZ

Wasserwerte

PH : 8,2
KH : 15
GH: 19
N02 : nicht nachweisbar
N03 : 8,8

Futter

Ich verwende nur JBL Spirulina 40 % Flocken, auch bei den Jungfischen.
als Snack bekommen sie über den Tag auch 2 Sera Spirulina Tabs Futtertabletten,
an die Scheibe geklebt.
Gefüttert wird Morgens und Abends mit einem beliebigen Fastentag in der Woche.
Nur Jungfische werden 3 mal am Tag gefüttert ohne Fastentag.

Sonstiges

1 Mal pro Woche ca. 60 % WW.
Keine Aufbereiter in Verwendung.

Infos zu den Updates

7.02.14 Update Schnellfilter und Tunze sowie neue Pflanzen, 2 Cryptocoryne Aponogetifolia
4.10.13 Wasserwerte nachgetragen

User-Kommentare

Maclya am 04.10.2013 um 18:49 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Marcus,
trage doch bitte die Wasserwerte nach, danach gebe ich gerne eine Empfehlung ab.
Grüsse
Matthias
Helga Kury am 04.10.2013 um 10:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich finde das Becken auch wundervoll!!
Mein Tropheus-Becken ist ebenfalls grün. :-)
Und ich finde den Hintergrund auch sehr toll! Den werde ich mir für ein späteres Becken merken.
Klasse Aquarium - schöne Grüße aus Tirol,
Helga
Tom am 03.10.2013 um 23:00 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Marcus,
herzlich willkommen bei EB!
Da dürfte es einige geben, die dein Aquarium zu kahl finden. Aber das ist ja immer Geschmacksache und für Tropheus ist dein Becken absolut zweckmäßig eingerichtet und so rücken die Tiere absolut in den Mittelpunkt.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Marcus_mck das Aquarium '450l Tropheus Tank' mit der Nummer 27657 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.10.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Marcus_mck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 12231
von LuckyHimself
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1621
von Thomas Kalisch
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 5049
von Kevin Passing
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Tom`s Tropheusbecken
von Tom
450 Liter Tanganjika
Aquarium
White World
von Christian Auert
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Tropheus Maswa - Becken 14545
von Helga Kury
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 101
von Christian Woring
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 850 (aufgelöst)
von Birkenzeisig
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Grünes Tanganjika
von Enis Caliskan
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 307
von Jörg Götze
450 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Heros curare
BIETE: Heros curare
Preis: 115.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter