Die Community mit 19.141 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.687 Bildern und 2.347 Videos vorstellen!

Aquarium Tropheus Maswa - Becken NEU von Helga Kury

Moderator
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Helga Kury
Betreibt das Hobby seit:
1990
Tropheus duboisi MASWA

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Sommer 2019
Größe:
150x40(60)x60cm = 450 Liter
Letztes Update:
01.05.2021
Besonderheiten:

Keine...

Tropheus duboisi MASWA endlich wieder in ihrem alten Becken...
Das Becken steht seit 2003 oder 2004 bei mir... Juwel ist eine prima Marke!
Tropheus duboisi MASWA
Tropheus duboisi MASWA

Dekoration

Bodengrund:

Viel Sand vom alten Becken und etwas Kinderspielsan (Firma Scherf - ohne Zusätze), anderer Sand (diverse von anderen Becken), wenig Kies...

Aquarienpflanzen:

Momentan Entengrütze und Hornkraut - später eventuell wieder diverse Anubien (mir ist aufgefallen, dass Tropheus mit UV-B Lampe viel weniger Pflanzen fressen, als ohne)

Hornkraut als Deckung und Futter für Tropheus
Entengrütze als Schwimmpflanzen und Futter für Tropheus
Weitere Einrichtung: 

Schiefer, Lava, Lochgestein, diverse Steine aus dem Inn usw.

Steine aus dem Inn, Schieferplatten, Loch- und Lava-Gestein und anderes sorgen für

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Habe den Juwel-LED-Balken mit zwei Röhren für dieses Modell nachbestellt. Klappe alles prima! Zusätzlich habe ich eine 100cm T8-Röhre aus der Terraristik angebracht mit 30% UVA und 10% UVB Stahlung...

Filtertechnik:

Momentan laufen zwei Eheim 160 Innenfilter (ein Filter vom alten Becken der Tropheus, ein Filter war zwei Monate zum Einlaufen des Aquariums schon vorweg in Betrieb), einen Eheim Außenfilter (...).

Später soll noch der alte Juwel Innenfilter in Betrieb gehen und ein Eheim 160 Innenfilter aus dem Becken kommen.

Wasserwerte

Aus der Leitung:

pH 8, 2 und 7-9 dGh

Zusatz manchmal Kaliumhydrogencarbonat und JBL Tanganjikasalz (je nach Verhalten und Aussehen der Tiere...)

Futter

* Pflanzliches Futter - Entengrütze und Hornkraut...

* Ocean Nutrition Pfl. Basis (Algen)

* Tetra und Sera (pflanzliche Basis)

(Später wieder gefrorene Artemia und Daphnien, wenn die Tiere sich nach einigen Monaten eingelebt haben)

Videos

Video Tropheus duboisi MASWA - Männchen und Weibchen von Helga Kury (mSLBw8jbNQg)
Video Tropheus duboisi MASWA - Männchen und zwei Weibchen von Helga Kury (bnXQ8W9Vp_Q)
Video Tropheus duboisi MASWA - Allgemeiner Blick ins Becken von Helga Kury (uM4kd30VNTg)

Sonstiges

Ich bin sehr froh, dass meine Tiere den Wasserschaden bzw. die Komplikationen daraus überlebt haben. Einige Tiere sind im Übergangs-Becken leider verstorben (einmal gab es Probleme mit Darmflagellaten und einmal hatten zwei Tiere Bauchwassersucht und waren nicht mehr zu retten). Es waren nervenaufreibende Monate, bis das Becken wieder bezogen werden konnte. Es wurde u.a. in die Nachbar-Wohnung übersiedelt...

Jetzt ist alles vorrüber und die Fische sind seit 26. September 2019 endlich wieder in ihrem Becken!!

Infos zu den Updates

01.05. 2021 - Genau zu Neujahr 01.01.2021 waren die ersten Tropheus-Babies wieder zu sehen! Zwei größere Jungtiere schwimmen jetzt im Becken umher. Und dann kamen genau am Oster-Sonntag (04.04.2021) die nächsten Babies von der selben Mutter. Diesmal betrieb sie aber sehr lange Maulbrutpflege und hat die Jungtiere bis vier Wochen nach dem ersten freilassen zu Ostern noch ins Maul genommen. Bei der zweiten Brut sind jetzt noch sieben Jungtiere zu sehen. Meine geliebte TROPHEUS DUBOISI MASWA Gruppe, deren Eltern ich 2009 erhalten habe, ist gerettet!! Ich habe sehr gehofft, dass es trotz der wenig verbliebenen und doch schon etwas älteren Tiere noch zu Nachwuchs kommen würde. Aber es hat geklappt. Und nun bin ich (ganz langsam) auf der Suche nach einem neuen Becken. Auch wenn ich mein Juwel Vision 450 sehr ins Herz geschlossen habe. Es steht seit 2003 bei uns und langsam mache ich mir etwas Gedanken... Man wird sehen, wie es weitergehen wird.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helga Kury das Aquarium 'Tropheus Maswa - Becken NEU' mit der Nummer 40808 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropheus Maswa - Becken NEU' mit der ID 40808 liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 06.10.2019