Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4229 von Mike Schümann

Beispiel
Userbild von Mike Schümann
Ort / Land:
23560 Lübeck / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1988
Mein persönlicher Traum

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
5 eck = 285 Liter
Letztes Update:
29.06.2008

Besonderheiten:

Dieses Becken ist eine Sonderanfertigung 5eck die drei langen Schenkel sind 80 cm die 2 kurzen seiten sind 31 cm und die Höhe ist 50 cm

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand wei?? mit einer Körnung von 0, 5 - 1, 2mm

Aquarienpflanzen:

3 * Vallisneria spiralis

Weitere Einrichtung:

15 Schneckenhäuser von Neothauma tanganyicense aus dem Tanganjikasee....diverse Steine aus dem Tanganjikasee (auch wenn die Grossen aussehen wie Korallensteine ...es sind keine ;-) )

blaue Rückwende ( auf der linken Seite 20 cm zu kurz...wird aber noch ausgetauscht ;-)

Das Schneckenhaus Neothauma tanganyicense

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle African Lake

Dennerle Kongo White

Dennerle Reflektoren

Filtertechnik:

Tetra Tec Ex 1200 (Au??enfilter)

Wasserdurchfluss bis 1200 L/S

Geeignete Aquariengr. 200 L - 500L

4 Filterkörbe

Weitere Technik:

Tetra Tec UV Entkeimer 400

Tetra Tec HT Reglerheizer

ohne Worte

Besatz

1 Pärchen Altolamprologus calvus

2 Pärchen Lamprologus occelatus

2 M Cyprichromis leptosoma

5 W Cyprichromis leptosoma

Mein Calvus Bock --ist er nicht eine Schönheit ;-)
einer von den Raufbolden
im Vordergrund ein M--dahinter W von den Leptosoma
wer will es wagen in mein Revier zu kommen

Wasserwerte

PH Wert 8, 5

KH Wert 15

GH Wert 16

Futter

Lebendfutter: Wei??e Mückenlarven, Artemia

Tetra Cichlid Sticks

Tetra Delica Krill

Tetra Delica Brine Shrimps

Sonstiges

Wasserwechsel alle 14 Tage 40 %

dazu Aqua Safe

Beleuchtungsdauer 12.00 Uhr - 22.30 Uhr

Temperatur 26 Grad

Infos zu den Updates

Mit diesem Becken habe ich mir einen jahrelangen Traum erfüllt. Ich bin jetzt von Malawi auf Tanganjika umgestiegen. Mir war es wichtig so viel von der Einrichtung zu machen wie sie dort auch in Natur vorkommt. Die Schneckenhäuser habe ich mir aus dem Internet bestellt. problematischer war es mit den Steinen die kommen original aus dem See und haben mir inkl Frachtkosten ein kleines Vermögen gekostet.

Die Auswahl der Fische war lange überlegt. Im Vordergrund die kleinen Raufbolde von Schneckenbuntbarschen. Zwischen den Spalten gucken die calvus majestätisch herrvor und in der Mitte flitzen die Leptosoma durchs Becken.

Das Becken soll eine ??bergangszone (von Fels in Sandzone darstellen)

Ich hoffe auf eine Bewertung meines Beckens!!!

Ich würde mich auch sehr über Anregungen, Vorschläge oder gar Kritik sehr freuen

***21.06.2008 ich habe heute gesehen das ein weibchen von Cyprichromis leptosoma das Maul ganz dick hat..vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs ;-)

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mike Schümann das Aquarium 'Becken 4229' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4229' mit der ID 4229 liegt ausschließlich beim User Mike Schümann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.12.2006