Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 430 von Thomas Pieper

Beispiel
Ort / Land:
16540 Hohen Neuendorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1979
Aquarium Hauptansicht von Becken 430

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
06.02.2006
Aquarium Becken 430
Aquarium Becken 430
Mittlerer Bereich mit großer Schieferplatte als Höhle
Aquarium Becken 430
Das selbe Becken fast zwei Jahre später

Dekoration

Bodengrund:

ca. 100 kg hellbrauner bis dunkelbrauner Kies mit 2 - 3 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Bolbitis heudelottii

Cryptocoryne aponogetifolia

div. Anubias, Echinodorus

Weitere Einrichtung:

ca.100 kg Natursteine grö??tenteils auf dem eigenen Grundstück ausgegraben, Schieferplatten, zwei (immer kleiner werdende) Wurzeln für die Welse, Rückwand stammt aus dem Fachhandel (BioPlast 3D Rückwand, Sansibar, 57cm X 197, 2cm)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5-Beleuchtung, Solar 4 Star von JBL mit 4 x 80 Watt, Röhren: JBL Solar Ultra Natur Vollspektrum 9000K.

Wegen der hohen Lichtausbeute ist nur eine Röhre in Betrieb.

Filtertechnik:

Au??enfilter: 1 x Fluval 403, 1.300 l/h, bestückt mit 1/3 Keramikröllchen und 2/3 Siporax

Innenfilter: 1 x Fluval 4 Plus 1.000 l/h

Besatz

5 x Cyphotilapia frontosa, 1:4

2 x Neolamprologus cylindricus

2 x Altolamprologus calvus

2 x Paracyprichromis nigripinnis

4 x Julidochromis marlieri + div. Jungfische

div. Synodontis

Cyphotilapia frontosa
Cyphotilapia frontosa
Neolamprologus calvus
Neolamprologus calvus
Paracyprichromis nigripinnis
Neolamprologus cylindricus

Wasserwerte

aufgrund der ersten beiden Bewertungen habe ich nochmal nachgemessen:

pH 7, 6

26°C

14° dGH

NO2 <0, 025 mg/l

Futter

Gehackte Shrimps, Regenwürmer vom Kompost, Flockenfutter, gehackter Spinat

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus Seipp am 19.06.2007 um 21:35 Uhr
Bewertung: 10

Hi thomas,

Schönes Becken haste da !!

Aber mal ne frage zu deinem Frontosa Bock OOOOOOOOOOOOHA das is mal ne Beule

lg markus

Marvin Michel am 20.03.2005 um 13:36 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken habe auch frontosa aber noch klein habe da mal ne frage wie heisst der wels der bei dem calvus rechts auf dem foto teilweise zu sehen ist habe so einen auch habe ihn von einem freund der hatte den in einem 60 liter becken musste ihn retten es wäre schön wenn du wüsstes wie der heisst

guss marvin

Tom am 11.02.2004 um 11:14 Uhr
Bewertung: 6

Optisch gefällt mir das Becken sehr gut. Die Rückwand ist ein (nicht ganz billiger) Hingucker und die restliche Einrichtung mit dem richtigen Gespür ausgewählt.

Beim Besatz würde ich die Rüsselbarben weglassen. Die passen eigentlich nicht in ein Tanganjikabecken.

Bei der Filterung würde ich mich interessieren, ob sie tatsächlich ausreichend ist. Eigentlich erscheint mir der 403 etwas zu wenig und auch vom Hersteller ist er eigentlich nur für Becken bis 400 Liter empfohlen. Die biologische Wirkung des Innenfilters erscheint mir kaum in der Lage die restlichen knapp 300 Liter zu reinigen.

Wenn das Becken schon länger mit der Filterleistung so läuft, dann würde ich noch einen oder zwei Sterne mehr geben, weil die Optik wirklich super ist, aber wenn das Becken erst neu eingerichtet ist, dann würde ich glatt annehmen, dass da ein zusätzlicher Au?enfilter bald nötig sein wird.

Update: es deckt sich zwar nicht mit meinen Erfahrungen, aber wenn der Filter ausreichend ist, um eine gleichbleibend gute Wasserqualität über längere zu schaffen, dann ist das ja gut so.

Schilling am 08.02.2004 um 21:07 Uhr
Bewertung: 8

Neues Update, neues Feedback. Schön das der ph-Wert angehoben ist, voher waren es 7 welches natürlich für Frontosas zu niedrig war. Interessieren würde es mich womit du dieses erreicht hast. Am Heizstab würde ich noch ein wenig drehen. 25 dürften es schon sein. ?berraschen tut es mich, das soviel Pflanzen im Aquarium sind, da ich die Frontosas als ziemliche Zerstörer kennen gelernt hatte.

Optisch ein wirklich wunderschönes Aquarium...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Pieper das Aquarium 'Becken 430' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 430' mit der ID 430 liegt ausschließlich beim User Thomas Pieper. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004