Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.539 Aquarien mit 148.388 Bildern und 1.661 Videos von 17.815 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 430 von Thomas Pieper

Offline (Zuletzt 11.12.2013)BeispielKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
16540 Hohen Neuendorf / Deutschland
Aquarianer seit: 
1979
Aquarium Hauptansicht von Becken 430

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
06.02.2006
Aquarium Becken 430
Aquarium Becken 430
Mittlerer Bereich mit großer Schieferplatte als Höhle
Aquarium Becken 430
Das selbe Becken fast zwei Jahre später

Dekoration

Bodengrund:
ca. 100 kg hellbrauner bis dunkelbrauner Kies mit 2 - 3 mm Körnung
Aquarienpflanzen:
Vallisneria gigantea
Bolbitis heudelottii
Cryptocoryne aponogetifolia
div. Anubias, Echinodorus
Weitere Einrichtung: 
ca.100 kg Natursteine größtenteils auf dem eigenen Grundstück ausgegraben, Schieferplatten, zwei (immer kleiner werdende) Wurzeln für die Welse, Rückwand stammt aus dem Fachhandel (BioPlast 3D Rückwand, Sansibar, 57cm X 197,2cm)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
T5-Beleuchtung, Solar 4 Star von JBL mit 4 x 80 Watt, Röhren: JBL Solar Ultra Natur Vollspektrum 9000K.
Wegen der hohen Lichtausbeute ist nur eine Röhre in Betrieb.
Filtertechnik:
Außenfilter: 1 x Fluval 403, 1.300 l/h, bestückt mit 1/3 Keramikröllchen und 2/3 Siporax
Innenfilter: 1 x Fluval 4 Plus 1.000 l/h

Besatz

5 x Cyphotilapia frontosa, 1:4
2 x Neolamprologus cylindricus
2 x Altolamprologus calvus
2 x Paracyprichromis nigripinnis
4 x Julidochromis marlieri + div. Jungfische
div. Synodontis
Cyphotilapia frontosa
Cyphotilapia frontosa
Neolamprologus calvus
Neolamprologus calvus
Paracyprichromis nigripinnis
Neolamprologus cylindricus

Wasserwerte

aufgrund der ersten beiden Bewertungen habe ich nochmal nachgemessen:
pH 7,6
26°C
14° dGH
NO2 <0,025 mg/l

Futter

Gehackte Shrimps, Regenwürmer vom Kompost, Flockenfutter, gehackter Spinat

User-Meinungen

Markus Seipp schrieb am 19.06.2007 um 21:35 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi thomas,
Schönes Becken haste da !!!
Aber mal ne frage zu deinem Frontosa Bock OOOOOOOOOOOOHA das is mal ne Beule
lg markus
Marvin Michel schrieb am 20.03.2005 um 13:36 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
sehr schönes becken habe auch frontosa aber noch klein habe da mal ne frage wie heisst der wels der bei dem calvus rechts auf dem foto teilweise zu sehen ist habe so einen auch habe ihn von einem freund der hatte den in einem 60 liter becken musste ihn retten es wäre schön wenn du wüsstes wie der heisst
guss marvin
Tom schrieb am 11.02.2004 um 11:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Optisch gefällt mir das Becken sehr gut. Die Rückwand ist ein (nicht ganz billiger) Hingucker und die restliche Einrichtung mit dem richtigen Gespür ausgewählt.
Beim Besatz würde ich die Rüsselbarben weglassen. Die passen eigentlich nicht in ein Tanganjikabecken.
Bei der Filterung würde ich mich interessieren, ob sie tatsächlich ausreichend ist. Eigentlich erscheint mir der 403 etwas zu wenig und auch vom Hersteller ist er eigentlich nur für Becken bis 400 Liter empfohlen. Die biologische Wirkung des Innenfilters erscheint mir kaum in der Lage die restlichen knapp 300 Liter zu reinigen.
Wenn das Becken schon länger mit der Filterleistung so läuft, dann würde ich noch einen oder zwei Sterne mehr geben, weil die Optik wirklich super ist, aber wenn das Becken erst neu eingerichtet ist, dann würde ich glatt annehmen, dass da ein zusätzlicher Außenfilter bald nötig sein wird.
Update: es deckt sich zwar nicht mit meinen Erfahrungen, aber wenn der Filter ausreichend ist, um eine gleichbleibend gute Wasserqualität über längere zu schaffen, dann ist das ja gut so.
Schilling schrieb am 08.02.2004 um 21:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Neues Update, neues Feedback. Schön das der ph-Wert angehoben ist, voher waren es 7 welches natürlich für Frontosas zu niedrig war. Interessieren würde es mich womit du dieses erreicht hast. Am Heizstab würde ich noch ein wenig drehen. 25 dürften es schon sein. Überraschen tut es mich, das soviel Pflanzen im Aquarium sind, da ich die Frontosas als ziemliche Zerstörer kennen gelernt hatte.
Optisch ein wirklich wunderschönes Aquarium...
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas Pieper das Aquarium 'Becken 430' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
37175 Aufrufe seit dem 18.02.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas Pieper. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantomsalmler)
Aquarien mit Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantomsalmler)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantomsalmler).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 711
von Manfred Fink
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 275
von Fred Kronberg
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Mein Tanganjika (nur noch als Beispiel)
von stonis-home
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 496
von Marcus Schneider
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 12705
von Shark
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 533
von Daniel Hieber
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika Tümpel in NRW
von Dirk Brunnenkamp
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1037
von Sascha Rikart
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 391
von Sascha Held
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Merlins Tanganjika Traum
von Arielle
720 Liter Tanganjika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.207.577
Heute
3.367
Gestern:
8.784
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.539
17.815
148.388
1.661
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter