Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.709 Aquarien mit 152.745 Bildern und 1.805 Videos von 18.131 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Tanganjican horizon von wolf87

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1998
Aquarium Hauptansicht von Tanganjican horizon

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
30.11.2012
Besonderheiten:
- Neu vom Aquarienbauer Tromsa
- Stoßverklebung mit Sicherheitsnaht
- 12 mm Glas nach DIN, Längs- und Querstreben
- Rückseite mit schwarzer Abtönfarbe gerollt.
Aquarium Tanganjican horizon
Aquarium Tanganjican horizon
Aquarium Tanganjican horizon
Aquarium Tanganjican horizon
Aquarium Tanganjican horizon

Dekoration

Bodengrund:
80 Kg Spielsand gemischt mit 5 kg Basaltkies (für natürlicheres Aussehen), gemischt mit 20 Kg feuergebranntem Quarzsand 0.2-0.6 er Körnung
Aquarienpflanzen:
- Cryptocoryne aponogetifolia
- Sagittaria subulata
- Limnophila sesiliflora
- Pistia stratiotes
- Anubia var. barteri nana

Düngung mit Dennerle Düngekugeln sowie Lehmkugeln unter den Wurzelballen.
Alles ist mit Steinen gegen Ausgraben gesichert, da die Fische bei unüberwindbaren Hindernissen zu graben aufhören.

Cryptocoryne wirklich zu empfehlen!
Cryptocoryne aponogetifolia
Weitere Einrichtung: 
- Große spitz zu laufende Basaltblöcke ähnlich Obelisken mit Fundamente
- Aus gleichem Material Basaltbruch, um die Steine verteilt um Ausrollen und natürlichen Abbruch nach zu empfinden.
- Neothauma-Schneckengehäuse
Aufstellen der Steine - Einfüllen des Sands
Aufstellen der Steine - Einfüllen des Sands
Arbeiten mit der Pflanzpinzette
Beim Einpflanzen
Erste Befüllung des Beckens
Erste Befüllung des Beckens

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x58 W Dennerle Amazon Day. Zur Zeit aber für den Übergang nur 1 Röhre laufen.

- 1.2 Meter Led-Mondlicht. (Eventuell werden jetzt meine Enantiopus ruhiger)
Filtertechnik:
Filterung nach dem Prinzip biologischer Filter und Schnellfilter
(auch beschrieben in Siegfried Looses Buch der Fadenmaulbrüter)

Ein Filter mit hohem Volumen und langsamer Fließgeschwindigkeit für besseren Wirkungsgrad der Bakterien und ein Filter um schnell Schwebstoffe aus dem Wasser zu ziehen.
Der Schnellfilter wird wöchentlich bzw. alle 2 Wochen gereinigt. Ich habe so innerhalb von ca. 2 Stunden klares Wasser, nachdem es sichtlich trüb war.



Filter 1:
Eheim 2227 mit großem Topf und Thermocontrol als Heizung (Digitale Anzeige der Temperatur) umgebaut als normaler Topffilter.

Heizung wird nachts ausgeschaltet.

Eheim-Pads, Zeolith


Filter 2: Tunze 6045 - Strömungspumpe umgebaut als Schnellfilter mit einer Kunststoffdose und Filterwatte
Weitere Technik:
- Futterautomat: 2x Rondomatic, 1x No-Name

- Tunze Nanostream 6045 (Schnellfilter) in Richtung Oberfläche für Oberflächenbewegung, höheren PH-Wert und gute Sauerstoffwerte

- Programmierbare Steckdosenleiste für die Lichtsteuerung über USB mit Timerfunktion und Anwendungsbezogenem Einschalten, funtioniert sehr super soweit =)
Eheim Thermocontrol

Besatz

Achtung neue Bilder!!! ;)

Besatz:
- 20 Cyprichromis leptosoma kitumba WFNZ (F1)
- 3/6 Cyathopharynx foae nkamba bay WFNZ (F1)
- 2/6 Enantiopus melanogenys kilesa WFNZ (F1)

- 25 Lamprichtys tanganicanus sambia F2 ca 4 cm

"Arten wie Enantiopus, Xenotilapia ochrogenys,....., sind nicht nur ein optischer Augenschmaus, sondern auch mit ihrem Verhalten scheinen die meisten Fadenmaulbrüter gut zurecht zu kommen.

Will man alle Zonen des Aquariums nutzen, ist die Besiedlung der oberen Freifläche im Aquarium mit den vielfarbigen und lebhaften Kärpflingscichliden aus der Gattungsgruppe Cyprichromini, dem einzigen Killifisch aus dem Tanganjikasee Lamprichthys tanganicanus und dem... unter bestimmten Vorraussetzungen möglich.
Ein erstes zu bedenkendes Kriterium für eine erfolgreiche Vergesellschaftung mit Cyprichromis-Arten ist neben der schon erwähnten großen Grundfläche des Beckens eine entsprechende Höhe des Aquariums von mindestens 60 cm.

Da sich die Fische in der Natur in der Nähe großer, teils über und ineinander verschachtelter Felsen, teils auch an steil abfallensen Feldwänden aufhalten, sollten durch hochaufragende Steine bzw. Steinplatten Reviergrenzen aufgezeigt werden."
Zitat Siegfried Loose - Fadenmaulbrüter aus dem Tanganjikasee

Bilder der Elterntiere der Cyathopharynx:
http://www.badmuender.com/index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=43&orig=1&no_html=1&Itemid=63

WF= Wildfang
WFNZ= Wildfangnachzucht
Cyato Krater
Cyprichromis leotosoma kitumba
Cyprichromis leotosoma kitumba
Cyathopharynx foae nkamba bay
Cyprichromis leotosoma kitumba
cyprichromis leotosoma kitumba
cyprichromis leptosoma kitumba
Cyprichromis leptosoma kitumba
Cyprichromis leptosoma kitumba
cyprichromis leptosoma kitumba
cyprichromis leptosoma kitumba
cyathopharynx foae nkamba bay
Cyathopharynx foae nkamba bay
Der Schöne und das Biest?:)
Cyatos beim Balzen
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon
Besatz im Aquarium Tanganjican horizon

Wasserwerte

GH 13 ° dH,
KH 9 ° dH
pH 8,1-8,2
No²- < 0,3 mg/L
Temperatur 25,6-26 °C
Nh3/Nh4 Nicht nachweisbar < 0,1 mg/L

Regelmäßiger Sera-Tröpfchentest um gute Wasserwerte zu gewährleisten.


Wöchentlich 40% Wasserwechsel: Bei Wasserwechsel Zugabe von mikronisiertem Zeolith, geringe Menge Zoo-Zajac Plus Wasseraufbereiter

Halbjährlich Nachdüngung mit Dennerle Düngekugeln

Futter

Trockenfutter:
- Tropical Tanganyika
- Tropical Spirulina
- Tetra - TetraMin
- Entkapselte Artemia


Frostfutter:
- Vorerst kein Frostfutter mehr wegen Gefahr von Frskopfwürmern. Habe damit den ganzen letzten Besatz verloren.


Lebendfutter:
-Frisch geschlüpfte Artemia

Videos

Video Enantiopus spec. kilesa
Video Cyathopharynx am Laichen
Video Cyatopharynx
Video Becken Overview

Sonstiges

Weiterhin möchte ich Werbung machen für ein Forum mit Spezialisten im Bereich Tanganjikasee:
www.tanganjika-forum.de

Das Becken wurde lange von mir geplant, da es mit dem ersten Versuch leider an einer Treppenstufe scheiterte, und ich das alte Becken wegen eines Risses in der Frontscheibe zerlegte. Ich habe mich um Details bemüht, soweit es das Internet hergab die Fischarten studiert.

Danken möchte ich auch Tobias Schmidt für die wundervollen Tiere. Ich habe die Enantiopus, Cyprichromis und Cyathopharynx bei ihm gekauft. (www.badmuender.com)

Infos zu den Updates

27.07.10 Ich muss leider berichten, dass sich bei mir ein tragisches Unglück zugetragen hat.
Ich habe mir durch Frostfutter Fräskopfwürmer eingeschleppt, wollte diese mit Concurat L 10% behandeln, das Becken ist in den 4 Stunden wo ich aus de mHaus war am nächsten Tag gekippt und alle Fische gestorben.
Ich bin zutiefst traurig über den Verlust, werde jetzt aber sehen wie ich weiter mache.

09.10.10 Nach langer Zeit ist das Becken wieder gut besetzt. Ich habe wieder Cyatopharynx der gleichen Standortvariante bekommen nur diesmal etwas größere Tiere die bereits Krater bauen, E. Kilesa von Tobias Schmidt. Vielen Dank für die Qualitativ hochwertigen Tiere!!!!
Weiterhin von privat wieder Cyprichromis leptosoma kitumba und Lamprichthys tanganicanus.
Jetzt macht es wieder Spaß ins Becken zu sehen ;)

20.10.10 Neue Bilder!
Alle Arten bis auf Lamprichthys balzen, seht selbst ;) Bilder des Beckens folgen, zuerst die Tiere =)

17.11.10 Mittlerweile haben 2 Mänchen von den Kilesas ihre Türmchen gebaut und sind unermüdlich am Balzen ;)
Weiterhin habe ich wieder die Enantiopus melanogenys (utinta) von meinen alten Videos, aber in einem neuen Becken, welches ich Cichlidenland hier in den Einrichtungsbeispielen genannt habe.
Viel Spaß beim schauen ;)

1.12.10 Heute habe ich die ersten 4 Nachzuchten von E.kilesa aus dem Becken separieren können und alle sehen gesund aus ;)
Die Cyathopharynx haben ebenfalls abgelaicht, sehr tolles spektakel, das Video kommt noch ;)

3.12.10 Neue Videos online ;)

12.02.11 Nachdem meine Klausurwochen rum sind und ich wieder mehr Zeit habe, will ich mich auch wieder der Pflege dieses Beispiels witmen ;)
Als Anfang gibt es ein paar neue Bilder meiner Cyathopharynx, Cyprichromis und Enantiopus, viel Spaß damit! ;)

User-Kommentare

Harald Götz am 17.01.2015 um 11:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi, dein Besatz ist einfach traumhaft!!
Nachdem ich mir deine Videos angesehen habe, habe ich beschlossen mein nächstes Projekt auch Fadenmaulbrütern zu widmen. Wird zwar noch ein paar Jahre dauern, da ein größeres Becken nötig ist, aber darauf freue ich mich schon jetzt.
Sehr schade, dass du schon länger nicht mehr online warst und dein Projekt weiter dokumentiert hast.
Viele Grüße, Harald
Marco O. am 04.03.2011 um 14:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
ein wahrhaftig sehr sehr geiles Beckenbeispiel, welches Du uns hier zeigst. Klasse Bilder, klasse Tiere und ein hervorragender Gesamteindruck.
Das Bild mit dem Namen: `Der Schöne und das Biest?:)` ist mein absoluter Favorit.
LG Marco
Ikolaner am 21.02.2011 um 16:26 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo,geiles becken mit sehr schönem besatz und schönen bildern,da lasse ich gern meine stimme da.
mfg der Ikolaner
fejul am 10.02.2011 um 17:45 Uhr
Bewertung: - keine -
geil!!!
Malawigo am 03.12.2010 um 20:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Super Besatz!
Bei den Lamprichthys bin ich die nächsten Monate gespannt auf die Bilder. Das ganze ist gut ausgesucht und selten hier zu sehen, da wäre es schön ein paar Beiträge im Ratgeber ( inkl. Bilder ) von Dir zu sehen. Auch ein Erfahrungsbericht für andere wäre toll.
Ich bin gespannt!
Grüße Georg
< 1 2 3 4 5 6 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User wolf87 das Aquarium 'Tanganjican horizon' mit der Nummer 15072 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
78504 Aufrufe seit dem 17.10.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User wolf87. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Nimbochromis-Arten aus dem Malawisee
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Nimbochromis-Arten aus dem Malawisee
Hier werden zahlreiche Aquarien vorgestellt, die mit den robusten Räubern aus dem Malawisee, der Gattung Nimbochromis besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 14942
von Max1
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Mein Tanganjika (nur noch als Beispiel)
von stonis-home
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 711
von Manfred Fink
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 18802
von Mara_Rocks
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika Tümpel in NRW
von Dirk Brunnenkamp
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 4632
von Michael Brunner
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 12705
von Shark
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 275
von Fred Kronberg
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 391
von Sascha Held
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1037
von Sascha Rikart
720 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Garnelen,- und Kampffischaquarien, Aufzuchtbecken
BIETE: Garnelen,- und Kampffischaquarien, Aufzuchtbecken
Preis: 0.00 €
Microrasbora sp. Galaxy, - Perlhuhnbärbling,Hara jerdoni,
BIETE: Microrasbora sp. Galaxy, - Perlhuhnbärbling,Hara jerdoni,
Preis auf Anfrage
Rubinbarbe,Odessabarbe - Puntius ticto
BIETE: Rubinbarbe,Odessabarbe - Puntius ticto
Preis: 5.95 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.467.841
Heute
1.990
Gestern:
8.278
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
106
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.709
152.711
1.805
1.192
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere