Die Community mit 19.128 Usern, die 9.088 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.460 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 10145 von Volker Roedenbeck

Beispiel
Ort / Land: 
31840 Hessisch Oldendorf / Deutschland
Das eingerichtete Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40X50 = 200 Liter
Letztes Update:
24.10.2008
Besonderheiten:

1. Probleme beim EheimFilter installieren, Knarzgeräusche die von einer nicht richtig verschlossenen Abdeckplatte kamen und gar nicht von den Substratkugeln wie ich erst dachte und unzählige Male versucht habe zu ermitteln

2.am 09.09 Mopani Holz entfernt da vermutlich auf einmal Blaualgenfäden und Belag (vermute ich mal)

3. ab 17.09 CO²Anlage angeschafft (teuer!)

Aquarium Becken 10145
11.10.jetzt mit wurzel

Dekoration

Bodengrund:

Kies 1-2 mm etwas dunkler, 2 mit einer Tonabgrenzung ´umzäunte Flächen in der rechten und linken Ecke einmal mit Quarzkies hell <1mm und auf der anderen Ecke mit hellem Sand.

Aquarienpflanzen:

08.09 4x Echinodorus argentinensis

8x Lilaeopsis brasiliensis

3x Lobelia cardinalis (2 haben den hohen ph wert nicht überlebt)

4x Hemianthus

13.09 2 x cabomba caroliniana Carolina Haarnixe

3x Vallisneria

Weitere Einrichtung: 

3 Höhlen aus kleinen Tonblumentöpfen

2 Steinstapel aus Sandstein

2 Wurzeln aus Mopaniholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 JBL Solar Tropic 30 W

1 Standard-AQ Leuchtröhre 18W

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter 2026

mit Füllung Mec, Substrat und Aktivkohle

Weitere Technik:

Heizstab JBL proTem300

ab 17.09 Dennerle CO2 professionell für 300l AQ inkl Flipper

Besatz

ab 19.09 6 hübsche Leopard Panzerwelse (Corydoras julii)

22.09 apistogramma Cacatuoides 1m 2w

27.09 3x gemalter Schwielenwels

03.10.2 Apisto-cacatuoides (1M 1 W tot) letztes W topfit

04.10 2 Apisto-cacatuoides (1 M 1 W)

2 Apisto-macmasteri (1M 1 W)

10 roter von Rio

eingesetzt

2 von 6 Corydoras julii -Leopard Panzis-

Wasserwerte

07.09 ph 7, 4

KH 8

N0² 0

09.09 ph 7, 7

KH 9

NO² 0, 5

11.09 ph 8, 4

KH 10

N0² 0, 5-1, 0

13.09ph 8, 3 1.Teilwasserwechsel

KH 5

N0² 0

16.09 ph 8, 3

KH 6

N0² 0

17.09 ph 7, 6 gemessen 2 std nach Einsatz C0²

KH 6

N0² 0

18.09 ph 7, 5 am morgen nach 10 std ohne CO² Zufuhr

ph 6, 8 nach weiteren 12 Stunden CO² Zufuhr

04.10.ph 7, 2 KH 6

Futter

-Tablettenfutter für Welse

-Artemia Frost

Sonstiges

ab 09.09 Filterung zusätzlich über Aktiv Kohle

17.09 CO² Zufuhr wird erforderlich, anders geht der ph Wert nicht herunter und die Pflanzen sehen nicht ideal aus.

Frage: Habe das Mopani Holz 15 Minuten ausgekocht. Reicht das als Desinfektion und kann ich es wohl wieder gefahrlos im AQ aufstellen ohne wieder diesen Belag zu bekommen?

11.10. Pflanzenwuchs super. Überall neue Triebe!

Infos zu den Updates

ab 11.10.jetzt neuer Versuch mit Holzim Aquarium. Habe eine Moorwurzel eingesetzt. Musste mit Steinen beschwert werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Gornioczek am 31.08.2008 um 17:53 Uhr

hi

danke dass dir meine idee so gefallen hat mit der terasse.

mal sehen wie es bei dir aussehen wird ;)

bin schon richtig gespannt und viel glück und vor allem spaß^^

gruß Thomas

Bastian Otto am 20.08.2008 um 15:49 Uhr

HI,

Bilder wären mal recht gut....

Und mehr Infos, das wäre besser um eine Bewertung abzugeben.

mfg.

Bastian

xmarkusx am 19.08.2008 um 19:13 Uhr

Hy!

Wenn ich nochmal neu einrichten würde wäre Sand wohl besser.Habe in meinem AQ keine Co2 Anlage u. es wächst auch...

Gruß Markus

Minzi am 19.08.2008 um 12:44 Uhr

Hallo Volker,

ich würde nur Quarzsand nehmen, 0, 5-1mm ist ideal. Beim Eheim-Topffilter besser 1-2 Nummern größer nehmen als für die Beckengröße angegeben. Was heißt `Harnischwelse?` Da gibt es hunderte Arten. Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Gruß Stefan!

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Volker Roedenbeck das Aquarium 'Becken 10145' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10145' mit der ID 10145 liegt ausschließlich beim User Volker Roedenbeck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 17.08.2008