Die Community mit 19.139 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.681 Bildern und 2.344 Videos vorstellen!

Aquarium Planted world von Michael Z.

Userinfos
Userbild von Michael Z.
Ort / Land: 
22457 Hamburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Planted world

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.05.2013
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
26.03.2014
Aquarium Planted world
Aquarium Planted world
Aquarium Planted world
Aquarium Planted world
Aquarium Planted world
LED Spot
LED Spot
LED Spot

Dekoration

Bodengrund:

abgerundeter schwarzer Kies 0, 3-1mm

Aquarienpflanzen:

Aegagropila linnaei

Ammannia gracilis

Anubias barteri var. nana

Aponogeton crispus "kompakt"

Bacopa caroliniana

Limnophila sessiliflora

Ludwigia "Rubin"

Nymphaea lotus 'rot'

Nymphoides aquatica

Nymphoides sp. 'Taiwan'

Rotala rotundifolia

Taxiphyllum barbieri

Microsorum pteropus

Microsorum pteropus 'Windeløv'

Pogostemon erectus

Ceratopteris thalictroides

Ich habe mit Duplarit K, Kugeln in Verbindung mit Dupla Plant 24 als Tagesdünger gute Erfahrungen gemacht.

Bacopa caroliniana
Ludwigia `Rubin`
Nymphoides aquatica
Pogostemon erectus
Limnophila sessiliflora
Weitere Einrichtung: 

große und kleine Wurzeln

Wallnussblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x39Watt T5 15000k

Reflektoren

Led Spotlight

Ich beleuchte neun Stunden (12-21Uhr) am Stück und anschließend zwei Stunden Mondlicht um noch ein wenig Beobachten zu können. Die restlichen 13 Std. darf die Natur ungestört im Dunkeln verbringen.

Filtertechnik:

EHEIM eXperience 250 Aussenfilter 700l/h

EHEIM skim350 Oberflächenabsauger

Weitere Technik:

CO2 Druckgasflasche

CO2 Dauertest

Ph-Controller

Umkehrosmoseanlage

Thermometer

Interner Regelheizer

Besatz

7 Otocinclus sp. "Negros" / Kleiner brauner Otocinclus

12 Nannostomus mortenthaleri / Purpurziersalmler

7 Corydoras panda / Panda Panzerwels

2 Peckoltia compta / l134

10 Caridina multidentata / Amanogarnele

20 Mimagoniates barberi / ???

7 Dicrossus filamentosus 2m, 5w / Gabelschwanz Schachbrettcichlide

10 Carnegiella schereri / Schwarzschwingen-Zwergbeilbäuche

Mein Besatz wurde von mir mit Sorgfalt ausgewählt. Berücksichtigt wurde ganz besonders das Artverhalten meiner Pfleglinge! Das ist meiner Ansicht nach ein sehr wichtiger Aspekt damit ein Aquarium harmonisch wirkt. Die Tiere stressen sich nicht gegenseitig und können sich im Becken voll entfalten.

Caridina multidentata
Caridina multidentata
Caridina multidentata
Caridina multidentata
Caridina multidentata
Peckoltia compta l134
Peckoltia compta & Dicrossus filamentosus
Peckoltia compta l134
Peckoltia compta l134
Peckoltia compta l134
Nannostomus mortenthaleri
Nannostomus mortenthaleri
Nannostomus mortenthaleri / Peru Ziersalmler
Otocinclus sp. `Negros`
Dicrossus filamentosus/Schachbrettcichlide
Dicrossus filamentosus/Schachbrettcichlide
Dicrossus filamentosus & Mimagoniates barberi
Dicrossus filamentosus & Mimagoniates barberi
Dicrossus filamentosus/Schachbrettcichlide
Dicrossus filamentosus/Schachbrettcichlide
Corydoras panda/Panda Panzerwels
Corydoras panda/Panda Panzerwels
Corydoras panda/Panda Panzerwels
Corydoras panda/Panda Panzerwels

Wasserwerte

Temperatur 26 °C

pH-Wert 6, 9 

Kohlendioxid (CO2) 24 mg/l

Gesamthärte 7 °dGH

Karbonathärte 6 °dKH

Nitrat (NO3-) 5 mg/l

Nitrit (NO2-) 0 mg/l

Phosphat (PO4-) 0, 1 mg/l

Eisen (Fe) 0, 1 mg/l

Alle Werte werden mit Tröfchentest von Tropic Marin und Dupla gemessen

Wasserwechsel wöchentlicht 20%

Futter

DuplaRin S Granulatfutter

DuplaRin Tabs Futtertabletten

Naturefood Sticks

gefrorene schwarze & weiße Mückenlarven

Videos

Video Mimagoniates barberi von Michael Z. (WCs8ffmwPLA)

Sonstiges

Jetzt möchte ich mein Aquarium auch verewigen und habe eine ganze Reihe Bilder hochgeladen. Das Becken läuft schon seit zehn Monaten und hat sich in dieser Zeit enorm verändert. Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos aus der Vergangenheit einstellen. Ansonsten freue ich mich über Kommentare und nehme auch gerne Kritik und sonstige Anregungen entgegen!

Gruß aus HH

Michael

Infos zu den Updates

23.03.14

-Wasserwechsel

-Pflanzen zurückgeschnitten

-Äste und Laub ins Becken eingebracht

-Pogostemon helferi entfernt um mehr Bodenfläche zu erhalten

24.03.14

-Äste wieder entfernt (PO4 ist angestiegen)

-Bacopa caroliniana wegen Lichtmangel umgesetzt

-Ceratopteris thalictroides neu eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rheinländer am 24.03.2014 um 23:41 Uhr
Bewertung: 10

Hi Michael,

das ist ein sehr schönes Becken. Bei dir wachsen viele der feinblättrigen Pflanzen, die bei mir interessanterweise eingehen (z.B. Limnophila sessiliflora). Vllt. ist es bei dir besser ausgeleuchtet. Kompliment!

Die meisten deiner Pflanzen sind schnellwüchsig, da gibt es sicher viel zu schneiden bei dir.

Christian

Muschelherz am 23.03.2014 um 18:16 Uhr
Bewertung: 10

klasse ;)

MichaB am 22.03.2014 um 09:43 Uhr

Hallo Michael,

was für ein Fest für die Augen. Die ganze Stimmung beim Betrachten dieses Beckens macht echt Lust auf Gesellschaftsbecken. Toll!

Und da sehe ich auch noch Nannostomus mortenthaleri, die Fische, die der gute Jürgen mir heute für mein Nano empfohlen hat.. :-) und die man anscheinend sehr selten sieht.

Schön, dass Du uns dieses Becken hier vorstellst.

LG

Micha

Tom am 21.03.2014 um 09:25 Uhr

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB! Schön, dass du den Weg hier hin gefunden hast, denn dein Aquarium ist auf alle Fälle sehr sehenswert. Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Grüße, Tom.

solo am 20.03.2014 um 22:36 Uhr

Moin-Moin nach Hamburg,

Dein Becken gefällt mir sehr - kann gar nicht sagen, was es im Einzelnen eigentlich ist!

Auf jeden Fall sind Dir sehr gute Fotos gelungen. Da übe ich noch. Verräts Du, womit und wie die Bilder entstanden sind?

LG aus dem südlichen SH

Sonja

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Z. das Aquarium 'Planted world' mit der Nummer 30071 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Planted world' mit der ID 30071 liegt ausschließlich beim User Michael Z.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 19.03.2014