Die Community mit 19.156 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Aquarium Würfel 216l von Wischi

Beispiel
216 Liter Würfel - Neueinrichtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
30.04.2011
Größe:
60x60x60 = 216 Liter
Letztes Update:
11.07.2011
Besonderheiten:

- zwei Bohrungen für Zu- und Ablauf

- Weißglasfront

der Anfang..
11.07.2011
11.07.2011

Dekoration

Bodengrund:

- Dennerle Nährboden

- Manado Bodengrund

Aquarienpflanzen:

- Javamoos

- Echinodorus tenellus

- Eleocharis parvula

- Limnophila sessiliflora

- Vallisneria asiatica

Weitere Einrichtung: 

- Moorkienwurzel auf Schieferstein geschraubt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 x 150W HQI 6500K

- 2 x 24W T5 6500K

Filtertechnik:

- Eheim Ecco Pro 300

- UV Klärer De Bary 11 Watt

Weitere Technik:

- CO2 Anlage mit Microperler und Nachtschaltung

- JBL Bodenfluter 25Watt

- Düngedosierpumpe 3 fach - Grotech el trace controller (Mengen der einzelnen Pumpen über Eichtaste variiert)

unaufgeräumt,
aber funktionstüchtig...

Besatz

- 25 Stk Amano Garnelen

- 10 Stk Rennschnecken

- 6 Stk Otocinclus

- 12 Stk Weißflossensalmler

Wasserwerte

PH - 6, 8

KH - 4°

GH - 9°

NO2 - 0

NO3 - 0

Temp 25°

Futter

Flockenfutter (Artemia, Spirulina&Chlorella, Mischfutter) und BiofishFood regular

Sonstiges

21.06.2011 - Kramer Drak + Kramer N, P, K

Infos zu den Updates

23.05.2011 so langsam machen sich doch ein wenig mehr Grünalgen bemerkbar...

28.05.2011 ein ebay Schnapperl hat mich dann doch zu dem Kauf eines zweiten Beckens bewogen, 63*37*37 mit gebogener Frontscheibe und 2xT8 Beleuchtung von Arcadia für 7, 50€ .. :-), will damit erstmal sehen, ob die Amanos Angst vor den Buntbarschen haben, weil sie einfach nicht mehr zu sehen sind und dadurch immer mehr ALgen im Becken sind

31.05.2011 die beiden Buntbarsche sind leider zu schnell gestorben (zuviel CO2?, oder doch ein ´schlechter´ Asien Import aus einem Medikamentenbecken ?)

02.062011 seitdem die Buntbarsche nicht mehr da sind, wuseln die Amano Garnelen wieder überall herum und drei Tage später waren kaum noch Algen zu sehen und ist bis heute so geblieben

13.06.2011 PH Controller ist angeschlossen und überwacht nun eigenständig die Werte...

26.06.2011 5 Töpfe Glossostigma elatinoides und 3 Töpfe Hemianthus callitrichoides sind bestellt

29.06.2011 Pflanzen eingepflanzt

05.07.2011 mittlerweile UV-Klärer und Dosierpumpe in Betrieb genommen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 21.06.2011 um 22:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fabi,

toller Würfel, technisch schön umgesetzt! Zwei kleine Tipps würde ich gerne geben: Zum einen düngst du keine Makronährstoffe (No3, Po4, K) und bei dem Licht und Co2 wirst du somit bald Grünalgen kriegen.

Zum anderen würde ich viel eher kleinblättrigere Pflanzenarten einsetzen, damit der Baum auch wie ein Baum rüberkommt. Ich könnte mir die Wurzel auch nur mit Vordergrundpflanzen gut vorstellen.

Viel Erfolg!

Aram

Wischi am 17.05.2011 um 19:27 Uhr

Hallo Fabi,

danke für die Blumen ;-)

Von den Salmlern bin ich auch schon abgekommen. Ich war heute bei Wussow in Pinnenberg und habe mich nach Smaragd Bärblingen erkundigt. Sie hatten leider keine da, aber bekommen wöchentlich neue `Ware`. Ich habe ja auch noch ein wenig Zeit. Als Welse habe ich mir eine Gruppe Ohrgitter Harnische vorgestellt.

Was bzw. wieviele meinst du mit Harem ?

Gruß Sven

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wischi das Aquarium 'Würfel 216l' mit der Nummer 19599 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Würfel 216l' mit der ID 19599 liegt ausschließlich beim User Wischi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 28.03.2011