Die Community mit 19.261 Usern, die 9.130 Aquarien, 30 Teiche und 40 Terrarien mit 164.048 Bildern und 2.412 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Albonubes 126 (nur noch als Beispiel) von schmitzkatze

BlogUserinfos
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land:
Heinsberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Blick von vorne 09-2017

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Asien, Australien
Läuft seit:
21.09.2017
Größe:
80x35x45 = 126 Liter
Letztes Update:
16.04.2019

Besonderheiten:

Standard Becken mit 45 cm Höhe und ohne eingeklebte Glasleisten zur Aufnahme der Abdeckscheibe(n). Steht in schwarzem Kunststoff Rahmen.

Als ehemalige Nager Behausung von Privat günstig gekauft.

Abdeckung separat erworben, mit eingeclipster 17 Watt LED Röhre.

Blick von vorne total 09-2017
Durchsicht von links
Durchsicht von rechts

Dekoration

Bodengrund:

JBL Kies Körnung 1 - 3 mm grau, weiß, braun

Aquarienpflanzen:

Aponogeton Crispus (Krause Wasser Ähre)

Hydrocotyle c.f. Tripartita (Dreiteiliger Wassernabel)

Hygrophila Corymbosa (Kirschblatt Riesenwasserfreund)

Vallisneria Nana (Schmalblättrige Wasserschraube)

Weitere Einrichtung:

Faustgroße Flusskiesel

Korkeichen Äste, mit den Kieseln verklemmt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Röhre 17 Watt, 6.000 Kelvin, 1800 Lumen

Beleuchtungsdauer 8 Stunden (13:00 Uhr bis 21:00 Uhr)

Filtertechnik:

Fluval Innenfilter

Weitere Technik:

Keine Heizung

Besatz

2 Tanichthys Albonubes (Kardinal Fisch) waren zum Start 15 Tiere

5 Xiphophorus Helleri "Hamburger Schwertträger" waren seit Juni 7 Tiere

(wegen rüpelhaften Verhaltens separat gesetzt)

Wirbellose:

10 Rote Posthornschnecken

20 Neocaridina "Rückenstrich"

Wasserwerte

NO²= Null

NO³= > 50 mg/Liter

GH= 8 dh

KH= 10

PH= <7

Cl²=Null

Futter

Tetra Rubin;

Frostfutter: Cyclops, Mückenlarven, rot, schwarz, weiß,

Sonstiges

Als Blickfang in der Wohnküche gedacht. Nur eine Sorte Fische und einige Wirbellose.

Vielleicht demnächst noch Bienen Garnelen, die man halt besser sieht, als ihre gläsernen, kleinen Verwandten.

Infos zu den Updates

15.04.2019

Weil eines der Kallax Regale aufgequollen war, hielt ich es für besser dieses AQ zu leeren und nach der Ursache zu suchen. Die Bodenscheibe hatte einen 25 cm langen Riss. Dadurch konnte immer wieder Wasser entweichen, was nicht weiterhin direkt aufgefallen ist. Ich vermute, das ich den Kork-Eichen-Zweig zu fest in den Kies gedrückt habe und dann hat es geknirscht und das Glas war dahin.

Eine Alterative ist schon vorhanden und eingerichtet :o) Juwel Rio 240 Liter....wird noch vorgestellt.

28.08.2018

Zeit für eine Überarbeitung. Die Kardinäle haben sich ohne vorhandene Leichen auf nur noch drei Tiere verringert, werden nicht mehr aufgestockt.

Auf Fischbörse 7 Hamburger Schwertträger gekauft, das 6 cm große Alpha Männchen verschwindet spurlos, die Amano Garnelen scheinen perfekte Recycler zu sein. Ein Jung-Männchen ist auch schon verstorben.

Demnächst möchte ich in diesem AQ junge Regenbogenfische aufziehen.

30.09.2017

Wasserwerte von 6-fach Mess-Streifen entnommen.

21.09.2017:

In unserer großzügigen Wohnküche hatten wir ein zweites TV-Gerät stehen, das jedoch selten bis gar nicht genutzt wurde. Meine Frau unterbreitete mir den Vorschlag, an Stelle des TV-Gerätes doch dort ein kleines Aquarium aufzustellen, was ich freudig realisiert habe.

Wir sind durch die Fußbodenheizung eigentlich eingeschränkt (100 kg/qm) aber das 126 Liter Becken wird der Boden schon verkraften.

Für alle weiteren Becken, welche ich in Betrieb habe, wurde dort die FBH weggelassen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Frank W am 09.10.2017 um 15:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, tolles Becken und viel interessanter als ein 2. TV!

Das mit dem Gewicht und Estrich/Fußbodenheizung kenne ich, ich sollte nur 200 kg/qm, das ist ja nix. Aber ich denke auch, dass bei unserer Beckengröße das schon gehen wird.

Viele Grüße, Frank

Raven887 am 09.10.2017 um 09:04 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

absolut tolles Becken. Bin schon gespannt wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind dann hast bestimmt einen tollen Unterwasser- Dschungel. Werde hier gerne wieder vorbeischauen.

LG Kevin

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schmitzkatze das Aquarium 'Albonubes 126 (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 34091 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Albonubes 126 (nur noch als Beispiel)' mit der ID 34091 liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.09.2017