Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kühlwasserbecken von Wasserstern ALK

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Kühlwasserbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Feb. 2016
Größe:
187x50x55 cm = 500 Liter
Letztes Update:
05.10.2017

Besonderheiten:

Das Becken wurde auf Wunschma?? vom örtl. Glaser für die, damalige Einbauwand hergestellt. Heute steht es frei im unbeheitzten Hausflur und ist offen zu etwa 3/4 gefüllt.

hier der Link zum Forum:

Wie beschrieben läuft es als Kühlwasserbecken den jahreszeitl. Schwankungen folgend mit minimalster Technik.

Kühlwasserbecken
Kühlwasserbecken

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Kies naturbunt und reichlich Shirakura Garnelenkies aus Altbestand.

Aquarienpflanzen:

Von meiner urspr. Bepflanzung hat sich wenig bis gar nichts als geeignet herausgestellt.

Submers haben sich die folgenden Pflanzen als rubust genug ( Temp.+Licht) herausgestellt:

- versch. Anubien , darunter A. barteri + A. nana

- Java Moos

-versch. Java- bzw. Stufenfarne, Microsorum spec.

- Su??wassertang

Emers funktionier gut:

- Einblatt, Spathiphyllum

- Grünlilie, Chlorophytum comosum

- Efeu, Hedera helix

- Kletterfeige, Ficus pumila

Emers 1
Emers 2
Submers 1
Submers 2
Submers 3

Weitere Einrichtung:

Als weiter Einrichtung ist eine selbstgebaute 3D-Rückwand und reichlich Wurzelholz im Becken.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist mittels LED-spotts realisiert. 5 Spotts E14 mit je 470lm, Schaltung wählbar 2, 3, oder 5Stk. über einfache Zeitschaltung. Diese Hängen nur knapp 10-15 cm über dem Becken.

Filtertechnik:

Die Filterung ist sehr simpel angedacht, zum Einen ist ein HMF-Eckfilter im Becken vorhanden (dieser war früher nur der Vorfilter des Topffilters). Hier ist eine kleine Tauchpumpe (ca. 8W) installieren und das Wasser wird über einen Schlauch, in ein auf der Rückscheibe stehendes Filterbecken mit Hydokulturen gepumt und flie??t über die Rückwand zurück ins Becken. Au??erdem ist ein Unterflurfilter mit 2 Lufthebern verbaut. Diese hatten sich in meinen Garnelenbecken gut bewährt und waren vorhanden. Die Luftheber habe ich an die Mempranpumpe meiner Biokläranlage über einen kleinen Bypass angeschlossen, so brauche ich keine zusätzliche Technik. Die Filterarbeitet gemä?? der Kläranlagensteuerung als Intervallfilter etwa für 15-20 min. jede 3/4 Stunde.

Weitere Technik:

Keine

Besatz

Fische:

6-8 Stk. Paradiesfische, Macropodus opercularis

20-30 Stk. Kardinalfische, Tanichthys albonubes

einige Papagaienplaty, Xiphophorus variatus als Algenfresser

Garnelen:

hier habe ich mich für einfachen Neocaridina spec. (Rilishrimp) entschieden, diese kommen mit den Gegebenheiten gut zurecht und vermehren sich trotz dem Fressdruck durch die Macropoden ausreichend.

Schnecken:

Sumpfdeckelschnecken

Tellerschnecken

Macropoden
Kardinälchen

Wasserwerte

werden kaum gemessen.

Ich achte lediglich per Multiteststreifen auf den Nitrat/Nitrit-wert.

Der PH liegt meist knapp unter 7, minimal bei 6.

Der Temperaturbereich liegt jahreszeitl. zw. 9 und 25°C

Futter

-Flockenfutter versch. Hersteller

-Staubfutter auf Artemiabasis

-gefrorene wei??e, rote MüLas, Dapfnien, Cyclops und Artemien

- Im Sommer lebende MüLas aus der Regentonne

-selten Tümpelfutter

Sonstiges

Leider bin ich nicht der beste Fotograf, ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ceylon am 30.08.2018 um 11:05 Uhr

Hallo

Schön das du online bist gibt es das Aquarium noch? Ein Update wäre klasse ??

Gru? Ceylon

Tom am 05.10.2017 um 18:32 Uhr

Hallo,

das ist wirklich ein klasse Aquarium. Ich mag diese komplett verkrauteten Becken.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wasserstern ALK das Aquarium 'Kühlwasserbecken' mit der Nummer 32637 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kühlwasserbecken' mit der ID 32637 liegt ausschließlich beim User Wasserstern ALK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.01.2016