Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.915 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 158.860 Bildern und 2.059 Videos

Aquarium Trichopsis pumila von Scolo

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Trichopsis pumila

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.02.2014
Grösse:
80x30x40 = 96 Liter
Letztes Update:
15.04.2014
Besonderheiten:
Das Aquarium ist anstatt einer herkömmlichen Abdeckung mit einer Glasscheibe abgedeckt, die Leuchtstoffröhre liegt direkt auf der Abdeckscheibe. Darüber ist eine selbtgebaute Lichtblende aus schwarzen Holzleisten, die innen mit Alufolie beklebt ist.
Aquarium nach 2 Wochen
Ansicht von oben
Nach 3 Wochen
Mit Lichtblende, nach 1 Monat

Dekoration

Bodengrund:
Ca. 20kg Spielkastensand (wurde bevor er ins Becken kam gut gewaschen)
Aquarienpflanzen:
Hygrophila corymbosa- Kirschblatt-Riesenwasserfreund
Vallisneria asiatica- Asiatische Wasserschraube
Nadelsimse- Eleocharis acicularis
Cabomba caroliniana- Karolina-Haarnixe

Die Cabomba stammt zwar nicht aus Asien gefällt mir aber gut und sind deshalb in Becken. Es sollen auch noch diverse Schwimmpflanzen ins Aquarium kommen.
Weitere Einrichtung: 
Ein paar Buchenzweige, Buchen und Eichenlaub.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Eine T8 Leuchtstoffröhre 22w.
Filtertechnik:
Eheim Aquaball 60
Weitere Technik:
Heizstab 100w

Besatz

6 Trichopsis pumila (Knurrender Zwerggurami)

Bilder folgen

Wasserwerte

Temperatur: 26°C
PH: 6, 5
GH: 5°

Das Wasser wird mit einen selbt hergestellten Sud aus Eichenrinde und Erlenzapfen angesäuert. Der PH Wert meines Leitungswasser liegt bei 7, 5-8. Den KH wert habe ich noch nicht gemessen, der PH ist aber schon seit Wochen stabil.

Futter

Frostfutter wie Daphnien, Cylops oder schwarze/weiße Mückenlarven.
Ab und zu Lebendfutter.

Sonstiges

Als Hintergrund habe ich die Rückscheibe von außen mit schwarzer Voll und Abtönfarbe gestrichen.

Infos zu den Updates

04.03.2014 Einrichtung etwas geändert (neue Äste)
13.03.2014 Echinodorus durch Nadelsimse ersetzt
02.04.2014 6 Trichopsis pumila sind eingezogen
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Scolo das Aquarium 'Trichopsis pumila' mit der Nummer 29795 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 28.02.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Scolo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: