Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asienbecken "Badis ruber" von Harald Kästner

BlogUserinfos
Userbild von Harald Kästner
Aquarium Hauptansicht von Asienbecken "Badis ruber"

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.09.2018
Größe:
80 cm x 35 cm x 40 cm = 112 Liter
Letztes Update:
30.01.2019
Abendstimmung
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Ich mag diese Pflanze einfach!
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Die Dornaugen chillen im Gebüsch
Aquarium Asienbecken "Badis ruber"

Dekoration

Bodengrund:

Flu??sand aus den Elbauen

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne becketti

Cryptocoryne affinis

Cryptocoryne lucens

Cryptocoryne undulata

Cryptocoryne balansae

Microsorum pteropus

Hygrophila pinnatifida

Hygrophila difformis

Hygrophila siamensis

Rotala rotundifolia

Pogostemon helferi

Nymphea lotus rot

Nymphea lotus grün

Ceratophyllum demersum

Ceratopteris pteridioides

Cryptocoryne becketti
Microsorum pteropus
Nymphea lotus, rot
Rotala rotundifolia
Pogostemon helferi und Hygrophila siamensis
Ceratophyllum demersum
Cryptocoryne balansae
Ceratopteris pteridioides

Weitere Einrichtung:

Steine vom Feld

Eichentotholz aus dem Wald

eine gro??e Fingerwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Deckey LED-Beleuchtung 30 cm

Filtertechnik:

HMF Junior Line J40-1

Weitere Technik:

Heizung

Thermometer

Technik im Aquarium Asienbecken "Badis ruber"

Besatz

5 Roter Badis (Badis ruber, 2M, 2W, 1 Unklar)

6 Knurrende Zwerggurami (Trichopterus pumilas)

6 Dornaugen (Pangio myersi)

4 macrotocinclus affinis

Zwerggarnelen (Neocardinia Mischgarnelen)

Posthornschnecken

Malayische Turmdeckelschnecken

Tylomelania spec. yellow

Trichopsis pumila - Knurrender Zwerggurami
Besatz im Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Besatz im Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Besatz im Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Badis Ruber - Chamäleonblaubarsch
Dominantes Männchen
Besatz im Aquarium Asienbecken "Badis ruber"
Pangio myersi
Pangio myersi

Futter

kleines Lebendfutter (Daphnia magna, Glanzwürmer, Mückenlarven, Mikrowürmchen)

Videos

Video Asienbecken Badis ruber von Harald Kästner (kjKrtU_KbZY)

Sonstiges

Ich habe die Kugelfische im Dezember abgegeben und mich für eine Art entschieden, die mir wesentlich besser liegt: Badis ruber. Diese schönen asiatischen Blaubarsche sind nicht so scheu und machen mir sehr Freude. Mittlerweile ist sogar schon der erste Nachwuchs im Becken. Ich habe ein kleines Experiment gestartet und die Badis mit Knurrenden Zwergguramis vergesellschaftet, was bisher wunderbar klappt.

Infos zu den Updates

Ich habe einige weitere Pflanzen (verschiedene Cryptocornes und Hygrophila pinnatiffida) in das Becken gesetzt. Neue Bilder sind am Start. Die Pflanzen wachsen und treiben wunderbar. Das Becken verhält sich problemlos und ich hab nicht mal die üblichen Kieselalgenprobleme gehabt.

Update 30.01.2019:

Wie schon geschrieben, habe ich den Besatz gewechselt und die Kugelfische abgegeben. Im Becken leben jetzt Badis ruber und Knurrende Zwergguramis. Ansonsten bin ich mit der Entwicklund des Beckens sehr zufrieden und alles wächst und gedeiht prächtig. Mit Hygrophila pinnatifida habe ich mal wieder Pech gehabt und er ist mir eingegangen. Diese Pflanze und ich sind einfach nicht füreinander geschaffen.

(Bilder vom Becken und Besatz aktualisiert)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 07.10.2018 um 09:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Harald,

tolles Becken mit sehr Interessanden Besatz.

Schön das du deinen Kugelfischen ein grö?eres Becken

Eingerichtet hast.

Grü?e, Odin.

der Theoretiker am 23.09.2018 um 13:11 Uhr
Bewertung: 10

Servus Harald,

Auch Du warst ja lange nicht mehr hier. Wieder einmal ein super EB von Dir. Und dann auch noch mit den Zwergen. Bin richtig neidisch! Wie läuft es mit den anderen Becken?

LG Matthias

Tom am 23.09.2018 um 10:51 Uhr

Hallo,

sehr cooles Projekt. Super, dass du hier zeigst, dass auch ein relativ kleines Aquarium sehr naturnah eingerichtet werden kann. Mir gefällt das auch optisch unglaublich gut.

Der Besatz ist auch etwas ganz besonderes. Nichts von der Stange.

Grü?e, Tom.

herkla am 22.09.2018 um 20:51 Uhr

Hallo Harald......

ein sehr schönes AQ hast du dir da eingerichtet. Ich denke, wenn die Pflanzen erst richtig an- und gewachsen sind, sieht es noch schöner aus.

Ich bin auf Updates und Fotos von der Entwicklung gespannt.

Gru? aus Bovenden

Klaus

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Harald Kästner das Aquarium 'Asienbecken "Badis ruber"' mit der Nummer 36809 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asienbecken "Badis ruber"' mit der ID 36809 liegt ausschließlich beim User Harald Kästner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.09.2018