Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1602 von my-fish

BeispielWeb
Ort / Land:
/
Betreibt das Hobby seit:
2002
Aquarium Hauptansicht von Becken 1602

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100*40*50 = 200 Liter
Letztes Update:
22.09.2005

Besonderheiten:

nichts bis auf Webcam beobachtung (www.hggehrke.com/webcam/aquarium.html)

Das ist aber reine Spielerrei

Aquarium Becken 1602

Dekoration

Bodengrund:

Quarzkies in Schwarz mit einer Körnung von 1-2mm. Der Bodengrund ist ca 7-10cm hoch.

Aquarienpflanzen:

Wasserpest

Vallisneria gigantea Riesen-Vallisnerie

einige andere Arten, deren Namen ich nicht kenne. (Sorry, ich bin bei Pflanzen nicht so gut informiert und froh, dass meine im Moment wachsen)

Im Moment schneide ich nur lange Triebe zurück und lass die Pflanzen ansonsten wachsen.

Pflanzen im Aquarium Becken 1602
Pflanzen im Aquarium Becken 1602

Weitere Einrichtung:

Eine Wurzel

2 Tonübertöpfe als Höhlen

Dekoration im Aquarium Becken 1602

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2*30 Watt Leuchtstoffröhren. Vorne ist eine ´Solar Natur´ (JBL) eingebaut, welche ein bläulichen/violetten Stich hat und hinten befindet sich eine ´Solar Tropic´ (JBL) mit einem wärmeren Spektrum.

Für beide Röhren ist jeweils ein Reflektor installiert.

Beleuchtet wird 12:30h (7:30Uhr-20Uhr)

Filtertechnik:

Eheim Außenfilter (2213).

Das Wasser wird über ein Eheimaußströmer und einem 12mm Schlauch in das Becken geleitet, um die Strömung zu reduzieren.

Gefiltert wird über Keramikröhren (Eheim), Tonkugeln (EHeim) und Filterwatte. Die Filterwatte tausche ich aller 2-4Wochen, den Rest des Filters wird aller 2-4 Monate (je nach Bedarf und Pumpleistung) gereinigt.

Weitere Technik:

150 Watt Regelheizer

CO2 Anlage (Dennerle Bioanlage)

wenn ich das nötige Geld zusammenhabe, soll diese gegen eine ´richtige´ Anlgage durchgetauscht werrden.

Besatz

Guppies

Platies

2 Antennenwelse (w)

Bei den Lebendgebärenen kann ich die Zahl nicht nennen, da sie eine stabile Population zu bilden scheinen. Es sind insgesamt ca 20+Jungtiere)

Besatz im Aquarium Becken 1602

Wasserwerte

Temperatur 24.6C (laut Digitalthermometer)

PH 7.5

KH 4-5*

GH 9-10*

NO2 ist nicht nachweißbar

NO3 ist kleiner 20mg/l

CO2 4-6 (Tabelle)

*durch Vollenentsalzung

Alle Tests sind mit Tetratröpfchen Test gemessen, nur NO3 ist mit JBL Tropfentest erfasst worden. Alle Werte sind stabil

Der CO2 Wert ist leider zu niedrig und lässt sich durch meine installierte CO2 Anlage nicht signifikant ändern. Hieran arbeite ich noch. Zunächst werde ich eine eigene Reaktormischung testen und die etwas reaktiver zusammensetzen...

Futter

Trockenfutterflocken (Basisfutter)

Futtertabletten (Standard)

Für die Welse gibt es auch jeden zweiten TAg Gurke, Salat oder Paprika. Für die anderen Fische versuche ich mindestens 1 mal pro Mückenlarven zu füttern. Ansosnten wird einmal am Tag gefüttert.

Sonstiges

Eigentlich sollte es ein Südamerikabecken werden, aber der hohe PH-Wert hat mich daran gehindert. Die Guppies habe ich geschenkt bekommen als Jungfische und mal 3 Platies dazugesetzt, da die die Werte verkraften. Nun ist das Becken voll mit Lebendgebärenen und ich werde noch mal ein Welsmännchen hinzusetzen, um auch hier hoffentlich einaml Nachwuchs beobachten zu können.

Infos zu den Updates

Nachtrag:

Der Filtertopf hat ein Volumen von 3l

Der Durchfluss ist mit 440l/h angegeben, allerdings wird der kaum erreicht werden. Meiner Schätzung nach sind es ehr 200-250l/h.

Was aber meines Wissen i.O. ist, da das Becken 1-2 mal pro Stunde umgepumpt werden sollte bei diesem Besatz.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobias Frank am 14.08.2013 um 18:36 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

was für ein Unterwasser-Dschungel ^^

Aufjedenfall auch mal interessant :)

Jedoch schade das man die Pflanzen im Hintergrund nicht sieht.

Gru? Tobi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied my-fish das Aquarium 'Becken 1602' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1602' mit der ID 1602 liegt ausschließlich beim User my-fish. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.09.2005