Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.703 Bildern und 2.348 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 4199 von Joachim Reinhardt

Beispiel
Userbild von Joachim Reinhardt
Ort / Land: 
79576 Weil am Rhein / Deutschland
Aquarianer seit: 
12.2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 4199

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
26.01.2007
Besonderheiten:

Offenes Becken auf selbst gebautem Unterschrank

Aquarium Becken 4199

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand rötlich

Körnung 1-2mm ca. 8-9 cm hoch

Aquarienpflanzen:

Anubias afzelii

Anubias spec Hetero phylla auf Wurzel

Anubias nana auf Wuzel

Vallisneria nana

Hyrophilla Cherry / Kirschblatt

Cryptocoryne balance / Genoppter Wasserkelch

Cryptocoryne pontederifolia / Wasserkelch

Balopa caroliniana / Großes Fettblatt

Cabomba Caroliniana / Grüne Wasserhaarnixe

Tiegerlotus

5 Mooskugeln

Schwimmpflanzen kleiner Froschbiss / Limnobium laevigatum

Ludwigia mullertii

Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Pflanzen im Aquarium Becken 4199
Mooskugeln nicht nur schön anzusehen sondern auch nützlich
Weitere Einrichtung: 

1 Große Mangrovenwurzel

1 Große Moorkienwurzel

3 große Steine aus einem Bach

Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Moorkienwurzel ein schöner Blickfang
Dekoration im Aquarium Becken 4199
Dekoration im Aquarium Becken 4199

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Alu Hänge-Energiesparleuchte 2 X 36 Watt

Beleuchtungszeit von 7 - 12 Uhr und von 16 - 23 Uhr = 12 Std

1 Lampe mit zwei 19 Led Kaltlichter je 1, 4 Watt als Dämmerungslicht

Filtertechnik:

1 Tetra Innenfilter für 200 l

1 Eheim 2224 Außenfilter gedrosselt

Der Außenfilter wird mit Watte und Schwamm betrieben

Der Innenfilter wird wöchentlich gereinigt und der Außenfilter wird alle 3-4 Monate grob gereinigt

Weitere Technik:

1 Tetra Heizer 200 Watt

Temperatur 26 gard c

Eheim Außenfilter 2224
Tetra Innenfilter
Technik im Aquarium Becken 4199
Alu Hänge-Energiesparleuchte 2X36 watt T5 PLT-H

Besatz

2 Skalare normal

1 Skalar schwarz

5 Netzschmerlen

9 Balue Kongosalmler

7 Kolumbianersalmler

3 Anzistrus

5 Metallpanzerwelse

Skalare vor der Wurzel
Baluer Kongosalmler und Kolumbianersalmler
Schwarzer Skalar
Panzerwelse u. Netzschmerlen bei der Futteraufnahme
Besatz im Aquarium Becken 4199
Besatz im Aquarium Becken 4199

Wasserwerte

No 3 25 mg/l

No 2 0/l

GH 7 das Leitungswasser ist bei uns leider schon ziemlich hart.

KH 6

PH 7, 2 gemessen mit JBL EasyTest 5 in 1

Wasserwechsel alle 1 - 2 Wochen ca. 60 - 80 Liter

Futter

Tetra Min Flockenfutter

JBL Novo Color

Wasserflöhe

Schwarze u. weiße Mückenlarfen Frostfutter

Atemia Frostfutter

Tetra TabiMin Futtertabs

Tetra PlecoMin Grünfutter

Tetra Wafermix

Lebendfutter

Gurke, Zuchini

Sonstiges

Verwende keinen Bodengrund und kein Co2. Dünge mit einem Flüssigdünger von Tetra und einem Tagesdünger von JBL, wobei ich mich nicht auf einen bestimmten Hersteller festlege. An die Wurzeln gebe JBL 7 Kugeln als Wurzelnahrung.

Infos zu den Updates

Weitere Updates kommen, wenn das Becken ganz fertig ist

04.01.2007

Hab Heute noch ein paar Angaben zur Beleuchtungszeit und und zur Reinigung der Filter nachgetragen.

05.01.2007

Den groben Kies der sowiso nur oberflächlich verteilt war, hab ich heraus genommen. Der Sand hat eine Körnung von 1-2 mm.

Die Netzschmerlen haben Gesellschaft bekommen. Sie wurden von 3 auf 5 aufgestockt. In den nächsten Tagen werde ich noch gesammten den Besatz verkleinern und Nitrit u. Nitratwerte nachtragen. Neue Infos demnächst.

06.01.2007

Hab Gestern noch die Fotorückwand und gleichzeitig das Hauptbild ersetzt.

09.01.2007

Heute Morgen ist leider ein Skalar eingegangen. Schade, aber der war von Anfang an nicht so fit wie es sein sollte.

11.01.2007

Heute hab ich nach 2 Wochen endlich meine bestellte Ware bekommen. Unter anderem habe ich 1 schöne Moorkienwurzel, Schwimmpflanzen und 5 Mooskugel bestellt.

Den Besatz habe ich auch verkleinert. Ich konnte 5 von den Kolumbianersalmler abgeben. Von den Skalaren kränkelt auch noch einer herum. Sehrwahrscheinlich wird er es wie schon einer nicht überleben. Ich habe die zwei aus einem Zoogeschäft bei dem die halbe Lieferung eingegangen ist. Na ja! Die Fische werde ich nicht mehr ersetzten.

Das Becken ist jetzt auf jeden Fall so weit fertig eingerichtet. Nun müssen nur noch die Fische und die Pflanzen wachsen, dann bin ich zufrieden. Die Bilder dazu habe ich eingestellt.

Ich hab da noch eine kleinigkeit auf dem Herzen. Beim lesen verschiedener Bewertungen ist mir aufgefallen, daß da zum Teil ganz unterschiedlich bewertet wird.

Zum Beispiel gab es bei mir Punktabzug weil mein Becken 100x40x50 für Skalare zu niedrig ist.

Bei einigen anderen mit der selben Beckengröse ist es wiederum ok oder es ist grade noch an der Grenze. Das versteh ich nicht ganz!

14.01.2007

Habe mir Heute eine filigrane Alu Hänge-Aufsetz Energiesparleuchte bestellt. Ich finde das sieht edler aus als mit der Abdeckung obwohl eine Abdeckung auch seine Vorteile hat. Hoffentlich hab ich da keinen fehler gemacht. Bilder kommen wenn sie hängt.

15.01.2007

Habe Heute die neue Hängeleuchte installiert. Muß sagen das gefällt mir viel besser als mit der Abdeckung. Ob es mit der neuen Beleuchtung genauso gut funktioniert ist abzuwarten. Die Leuchte ist mit 2 x 36 Watt T5 PLT-H ausgestattet und hat ca. 10000 Kelvin, was das auch immer heißen mag.

18.01.2007

Habe noch zusätzlich eine Lampe mit zwei 19 Led Kaltlichter je 1, 4 Watt als Dämmerungslicht (Übergangslicht) installiert. Sie hängt ca. 50 cm über dem Becken und wird am Morgen mit einer Zeitschaltuhr ca. 1 Stunde vor dem Hauptlicht einschaltet und dann wieder ausschaltet. Das Dämmerungslicht (Übergangslicht) wird kurz bevor das Hauptlicht gegen 23 Uhr ausgeht für 1 Stunde eingeschaltet. Die Fische können sich so besser auf die Lichtverhältnisse einstellen und stehen nicht auf einen Schlag im dunkeln.

26.01.2007

Heute ist noch eine neue Pflanze ( Ludwigia mullertii ) dazu gekommen

Wenn möglich bitte neu bewerten!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Greve am 06.01.2007 um 21:43 Uhr

hi joachim,

na der antennenwels ist aus meinem alten becken(zur zeit noch beim kumpel im becken) und hat bisher eine grösse von ca.5cm und bis der sogross ist das der da nicht mehr hinein passt hab ich mein 500liter becken auch stehen dann zieht er sowieso um.

aber danke für deine meinung, mit denn pflanzen werd ich mal schauen wie sich die machen die bisher drine sind, und dann schauen wir mal.

gruss thomas

Thomas Greve am 06.01.2007 um 20:11 Uhr
Bewertung: 10

hallo joachim,

ich muss sagen du hast dir ein sehr schönes aquarium eingerichtet, auch der gesamteindruck wie du es platziert hast in deiner wohnung find ich ok.

hat was.

gruss thomas

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Joachim Reinhardt das Aquarium 'Becken 4199' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4199' mit der ID 4199 liegt ausschließlich beim User Joachim Reinhardt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 28.12.2006