Die Community mit 19.063 Usern, die 9.069 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.280 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 1087 von Mario Theiß

BeispielWeb
Ort / Land: 
Eschenau / D
Aquarianer seit: 
1996
So sieht mein Raumteiler AQ am Abend aus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
14.03.2005
Und nochmal das Becken

Dekoration

Bodengrund:

Aquaclay Bodengrund, 8-10 cm. Deponit Mix wurde bei der Einrichtung mit eingebracht.

Aquarienpflanzen:

A 04 Alternanthera reineckii ?Rot?, A 21 Anubias barteri var. nana, B 32 Bacopa monnieri II, C 12 Cabomba aquatica, C 250 Cryptocoryne blassi, E 125 Echinodorus rigidifolius, E 140 Echinodorus horemanii ´GRÜN´, E 210 Echinodorus latifolius, E 400 Eusteralis stellata Stern-Rotalla, H 60 Hygrophila polysperma, H 61 Hygrophila polysperma ´SUNSET´, C 40 Ceratophyllum demersum, SCH 40 Lemna minor, SCH 60 Limnobium laevigatum, SCH 70 Pistia stratiotes, SCH 80 Riccia fluitans

... und noch einmal
Weitere Einrichtung: 

Mehrere Moorkienwurzeln und Tonhöhlen. Becken ist mit Plexiglas abgedeckt, da die Schmerlen und Siamensis gerne springen.

.. ein kleiner Bildausschnitt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia Aufsetzleuchte mit 3x36 Watt. (2x Freshwater, 1x Tropical)

Beleuchtungszeit 11 Stunden.

Filtertechnik:

Filterung über gedrosselt laufenden Eheim 2128. Als Filtermedien kommen Siporax, Ehfi Substrat und eine blaue Filtermatte zum Einsatz.

Weitere Technik:

Tepor 100 Bodenflutersteurung für Temperaturgefälle zwischen Bodengrund und Wasser. Co2 Düngung über Druckgasflasche und Dennerle Flipper. Geschaltet mit Beleuchtung.

Filer, Co2 und Steuerung im Unterschrank

Besatz

2 Prachtschmerlen (Botia macracanthus)

9 Panzerwelse (Corydoras) diverser Unterarten

10 Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus macrospilus)

1 Skalar

17 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi)

3 Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus Siamensis)

2 Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri)

Dazu angemerkt: Prachtschmerlen sind Schwarmfische. Sie sollten in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden. Ich bin zu meinen beiden gekommen, indem ich sie von einem Bekannten geerbt habe, der mit der Aquaristik aufgehört hat. Damals waren sie schon etwa 6 Jahre alt und nur zu zweit. Da ich damals nur ein 200 l Becken hatte, wollte ich nicht noch mehr von diesen herrlichen, aber auch recht großen Fischen hinzukaufen. Nun schwimmen Sie zwar in 375l, aber ich traue mich nicht so recht ein paar kleinere dazu zu setzen. Mittlerweile sind die Beiden seit 10 Jahren ?alleine?

Mein Skalar Weibchen ist seit etwa 2 Monaten alleine, da Ihr Gatte leider verstorben ist. Evtl. wird hier nochmal erweitert.

Meine Mosaikfadenfische

Wasserwerte

Nitrit: Nicht nachweisbar

Nitrat: ca. 5mg/l

PH: 6, 8

KH: 5

Temperatur: 26°

Futter

TertraMin, JBL NovoGranuVert, JBL NovoFect, JBL NovoTab, Tubifex, Artemia, Gurke, Zucchini, bei vorhandensein Lebenfutter aus dem Gartenwasser.

Sonstiges

Wöchentlich Teilwasserwechsel ca. 100-140 l.

Düngung der Pflanzen mit Ferrdrakon. 20 ml/Woche.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mario Coordes am 05.12.2005 um 14:14 Uhr
Bewertung: 10
Echt ein Klasse Becken. Was ist das für eine Pflanze die auf dem Bild unter der Kategorie Pflanzen abgebildet ist (kleine Grüne)?
< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario Theiß das Aquarium 'Becken 1087' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1087' mit der ID 1087 liegt ausschließlich beim User Mario Theiß. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 07.03.2005
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI
Aquarienkontor
HMFShop.de