Die Community mit 19.158 Usern, die 9.104 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.773 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquarium LowTech Naturescaping von Steven Müller

Beispiel
Mai 2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.2013
Größe:
150x40x60 = 360 Liter
Letztes Update:
02.05.2019
Besonderheiten:

keine

Oktober 2013
Dezember 2013
April 2014
Juli 2014
Oktober 2014
Dezember 2014
Februar 2015
März 2015
Juli 2015
September 2015
August 2015
Dezember 2015
März 2016
August 2016
Dezember 2016
Juli 2017
September 2017
November 2017
Dezember 2017
Februar 2019
Mai 2019

Dekoration

Bodengrund:

-kein Substrat außer:

-gebrauchte Kiesmischung, hellbraun, dunkelbraun 2-3mm Körnung,

-dunkler Dennerle Garnelensand

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri

Anubias barteri var. nana

Cryptocoryne parva

Cryptocoryne Lucens

Cryptocoryne wendtii brown, green

Valisnerie

Rote Ludwigie

Brasilianischer Wasswernabel

Wasserfreund

Javafarn divers

1 Efeutute emers

Weitere Einrichtung: 

Hintergrund:

Kokosmatte Hinter dem Aquarium.

Zwischen Aquarium und Kokosmatte habe ich noch trockene Korkenzieherweide als Wurzeldeko gesteckt.

Eine XL Mangrovenwirzel

10 x Wurzel an Saugnapf (planted)

ca 14 KG Mangrovenholz ( nano bis l ) teilweise planted

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Aufsetzleuchten: 150 cm

Stromverbrauch: je 30W

Lichtfarbe: 10.000K

je 420 LED's (324weiß / 96 blau)

10 Uhr bis 22.00 Uhr

Die Aufsetzleuchten sind so geschaltet, dass sie vor- und nachmittags jeweils nur 2 Stunden leuchten - abwechselnd.

Filtertechnik:

Eheim 450e mit Vorfilterschwamm, Sinterglasröhrchen, eheim Biomech,

und

JBL 1501 mit Schwämmen 10, 20, 30 ppi.

Reinigung jeweils alle 2 Monate einen Monat versetzt.

JBL Top-Clean II

alles ohne Vlies oder Watte

Weitere Technik:

Strömungspumpen, 2500l und 1000l 6x 10 min/Tag

CO2 Anlage mit Inline-Diffusor

Besatz

2 Rüsselbarben

5 Pinselalgenfresser

3 Otocinclus

2 Schwielenwelse

4 Corys, 2 julii, 2 Albino

6 Corys Pyg.

6 Corys Sichelfleck

6 Corys Hastatus

3 w Ancistrus

4 Dornaugen, 2 schwarze und 2 gestreifte

1 Harlekinwelse

1 Kongowels

1 roter Hexenwels

1 Nadelwels

5 Rote Phantomsalmler (werden nicht ersetzt)

8 Rote Neons

1/3 Querbandhechtlinge

? Sakuras

Diverse Rennschnecken

Wasserwerte

Temp. 24°C

Ph 7, 2

GH 15

Co2 25mg

Dünge mit AR NPK max Dosierung

Tetra PlantaMin 20ml/Woche

JBL Tagesdünger nach Anleitung

Futter

-1x pro Tag Flockenfutter.

2-4 Plecoabs pro Tag

Sonstiges

Deckel ist aus lasiertem Holz selber gebastelt.

Der Schrank ist ein gelegter, stabilisierter Ikea-Schrank mit Echtholz Arbeitsplatte (ebenfalls lasiert).

Die "Füße ebenfalls aus lasiertem Kantholz

Infos zu den Updates

14.11.2017 alles mal aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 18.12.2015 um 14:04 Uhr

Hallo Steven,

also, das Lay Out finde ich mehr als gelungen! Tolle Anubien.

Bzgl. den WW und deiner `Fischsuppe` hat dir ja Wolfgang bereits geschrieben- da muss ich ihm recht geben.

lg

Matthias

Schratze am 26.02.2015 um 12:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

klasse Becken! Schaue gerne wieder vorbei.

Gruß

Schratze

Muschelherz am 04.01.2015 um 20:13 Uhr
Bewertung: 10

Ein schönes Becken !!

vielleicht kommen noch paar Fotos von den Fischen ;)

gruß Andrea

Grünhexe am 05.07.2014 um 15:47 Uhr
Bewertung: 10

hallo Steven,

schönes Becken mit schönen Anubias-Bäumchen. Ohne die Schwertpflanzen kamen die besser zur Geltung, aber die Fische finden es sicher toll, so einen Dschungel.

Was mich interessiert, wie lange hast Du schon die LEDs drüber ? Habe ja auch eine 150 cm langes Becken und möchte schon lange umrüsten. Bist Du zufrieden damit ? Gerne auch PN an mich, danke.

Grüße Babs

Rootsman am 03.06.2014 um 03:19 Uhr

Hi Steven,

die neue Optik ist ja geil....

Lg Jürgen

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Steven Müller das Aquarium 'LowTech Naturescaping' mit der Nummer 27802 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'LowTech Naturescaping' mit der ID 27802 liegt ausschließlich beim User Steven Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 21.10.2013